[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also mit 920ern habe ich kein Mitleid, die sind zu Quälen da, deren Wert beläuft sich auf 0-5€, jeder Xeon ist besser ;)

Aber ernsthaft, ja, belies dich etwas, spiel etwas rum usw.
Ich denke 3,8-4,0 sind mit etwas spielerei drin, alles über 4,0 wird zum Glücksfall und bedarf auch etwas mehr an KnowHow.
Kühlung unter Luft ist bei mir, zumindest im Keller selbst bei 4,441GHz noch machbar, aber zugegeben, das ist grenzwertig und nicht zu empfehlen. 4,0 und vernünftige Spannungen sind abe rluft kühlbar, wenn man keinen Silent-Fetisch hat ;)

Ach, kann da nur jedem den NH-D15 ans Herz legen. Damit sind auch 4Ghz leise kühlbar. Bei mir ist eher die Graka der Lärmfaktor :D
 
hab auch eine Wasserkühlung kühlung auf meinem xeon. da geht echt viel mehr mit wenn man es mit der vcore richtig übertreiben will z.b 1.6volt oder auch mehr.
 
Ja klar, ist ja auch nen Hobby. Ich für meinen Teil sehe aber keinen tieferen Sinn darin immer für 5-10€ CPUs zu kaufen und die dann (womöglich) zu schrotten nur um zu sehen: "toll ich habe nur 1,8V für 5GHz gebraucht und dadurch einen Mehrwert von 15%" :ugly:
Wie gesagt ist alles Einstellungssache, wem es Spaß macht, der soll seine Freude dran haben :)
 
Was mich ja wundert, bei 32nm sind 1,35v-1,4V ja so als grobe 24/7 Grenze zu ziehen. Die neue 14nm Intel laufen doch teilweise schon mit 1,3V stock. Sollten die nicht eher wie die neuen Nvidia GPUS um die 1V liegen :hmm:
 
Nein, da die von der Technik etwas anders gefertigt werden, da sind meinem Wissen nach auch Optimierungen eingeflossen, die die Elektronenmigration etwas behindern.
Aber klar, warum halten die Boards bei Sandy/Ivy und Haswell nicht mehr so lange? ...
Besser wird es mit den kleinen Strukturen nicht mehr.
 
das ist wohl wahr. umso kleiner die strukturen umso emfpindlicher und diebelektromigration steigt bzw die anfälligkeit und der effwkt dadurch. weil elektromigration hat man ja immer^^
 
Was die 14nm CPUs laufen stock mit 1,3 V? Also auf den Bildern, die ich von Kaby Lake gesehen habe, lief die CPU gerade so um die 1V (meist darunter) :huh:
 
Zurück