[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

naja die northbridge hatte 55°C also sagen wir paar grad weg wegen rückseite pcb. aber an die stelle konnte ich nach 3ümin prime nichtmal mehr dranfassen. die war so heis das ich kurz davor schon ne die hand weggezogen hab.
problem hab ich anscheinend gelöst. muss am mosfet der spawas neben i/o panel gewesen sein. hab grad so noch nen passenden fetzen pad gefunden und zurechtgeschnitten. druntergenagelt und jetzt kann man die spawas selbst nach 30min prime noch anfassen.
sind aber zu dicke pads sobald die dünneren da sind werd ich die drunter machen. das dürfte nochmal etwas helfen. hab auch das nun verschraubt da der mosfet vorher echt locker war. nur die klebekraft des pads hat diebwärme aufgenommen. hat man den mosfet leicht hochgezogen konnte man ein paar mm spalt erzeugen. da muss man sich ja nicht wundern das die dinger abartig heis werden.

interesanter weise rannte mit den kühleren mosfets prime mal gemütlich 30min 1,392v @ 4,7ghz.danach hab ich abgebrochen weil ich ins bett wollte und ich es nochnicht unbeaufsichtig lassen wollte wegen den mosfetmodifikationen. klar die wurden wärmer vorher, aber drossel oder absturz hätte ich nehme an mehr heizen müssen.

jetzt ist mir nurnoch der vdrop ein dorn im auge^^ bei 1,392v dropt es auf 1,376v bei denen es kurz danach crasht. will abdr im leerlauf die cpu nicht auf 1,408v brummen lassen (alle werte laut hwinfo und cpu-z, im bios muss man bei den chips ja bissl mehr einstellen dafür-.-).
jedoch es wirklich eliminieren kann ich nicht. llc 1 dropt 0,016v nach unten, llc 2 den gleichen wert nach oben.

ne was mich stört die spiele lasten das nicht weit genug zum vdrop aus, sprich die die games würden auf 1,408v laufen. och will aber da die auf 1,392v laufen :D
muss mal schauen ob ichs auf 1,392v ohne vdrop und somit 1,376mit vdrop staable bekomme. 1,932v sind einigermasen stable, dann dürfte die einstellung 1,392v ohne vdrop eigentlich die games laufen. die betonung liegt auf eigentlich. muss ich testen wenn ich gleich heimkomme^^.
sagtmal was hab die so als pcie frequenz? hab halt mit 21×219 für 4,6ghz und 21×224 für 4,7ghz hohe bclks. jedoch merke ich das ich schon bei 219 knapp 112mhz pcie frequenz brauchte damit die spiele nicht abschmiern (prime lief auch mit 100mhz).

Hab Standard 100hz, weil bis ~ 225 bei meinem Board keine Änderung notwendig. Haette aber bei nem 24 / 7 Setup aber auch zu viel Angst um meine SSDs, als dass ich > 100 laufen lassen wuerde. Zum Benchen ok.

Zuletzt bearbeitet:
hängt das am pcie clock? hätte das nicht in erinnerung aus dem blockdiagram.
außerdem hab ich festplatte überbnen getrennten chip seine sata ports angeschlossen. bei den x58 eigenen zickt es ab 120 rum.

Meiner läuft auch mit normalen 100MHz. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nie mehr getestet habe. Wozu auch, hab das erreicht, was ich haben wollte :D

@Noxx: kann natürlich sein, dass der separate Chip das besser abkann. Der hängt aber auch an ner PCIe-Lane.

wie gesagt beib 4,6 waren 112 nötig. ich teste im moment mit 125mhz und wenns hält teste ich mich runter.
auch die pcie spannung leicht angehoben (5%).
find das interesant kenne das von keiner anderen gen. 105mhz bei 4,6ghz grafiktreiber verababschiedet sich. genau die gleiche stelle bei 112mhz 3 mal runtergeritten dauerte je 4min und absolut nix^^.

interesant dann steigt nach oben auch irgendwann die gpu aus. naja irgendwo muss ne grenze sein^^. das hat mich erstaunt, benchmarks wie unengine valley usw liefen auch auf bclk 100 problemlos 12h. dying light oder witcher keine 5min, graka crash. und das einzige was hilft den nicht crashen zu lassen war das anheben des pcie taktes + ganz leicht deren spannung (aktuel 1,54v).
meine was von nem zusammenhang gelesen zu haben, aber es soll eher selten auftreten da meistens vorher irgendwas anderes limitiert.

Hallo die Herren,
Ich brauche mal nem tip.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit mit dem asus Rampage nen bioschip mit nem P6t Deluxe bios zu beschreiben kann?
Grund ist, das ich nen P6t hier habe bei dem der bios Chip platt iss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass das Rampage so viel mehr reißen wird? Ich würde einfach nen neuen P6T Chip einsetzen und glücklich sein. Nen Versuch wäre es womöglich mal wert, aber eben alles auf eigene Gefahr.

Eumel, er will doch nur mit den funktionsfähigen R2E den Chip des P6t beschreiben um das P6T wieder fit zu machen.

Olli mi rkam zu ohren, dass das P6T WS Bios auch auf dem Deluxe laufen soll, wäre es nicht simpler einfach n BIOS Chip aus der Bucht zu nehmen?
Ich weiß nicht, ob ich für 10€ das Risiko des Defekts auf dem Rampage eingehen würde, das wäre ja dann doch recht übel. Das Rampage sollte selbst als Freundschaftspreis mehr als 70€ wert sein, in der Bucht wohl eher dreistellig.

Hab ich schon bei anderen Boards gemacht, bei gesockeltem Chip ist das Risiko auch nahe 0. Einfach mit dem Board-Bios booten, danach im Betrieb die Chips tauschen und anschließend flashen.
Meist ist die Einstellung zu finden welche das Flashen von einem "unpassendem" BIOS nicht direkt mit einer Fehlermeldung abbricht der größte Aufwand.

Ja das war mein Plan. Das rampage hat ja 2 bios Chips.
Das P6t hat den gleich und davon habe ich noch 2 Stück in der Schublade liegen.
Ich habe es gestern ja mal probiert.
Habe mit dem rampage über das bios das asus Flash Programm geladen und dann den bios Chip gezogen.
Anschließen den zu fläschenden bioschip eingesetzt und versucht zu Flaschen. Leider meldet mir das flashprogramm, das die biosversion nicht kompatibel sei

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück