naja die northbridge hatte 55°C also sagen wir paar grad weg wegen rückseite pcb. aber an die stelle konnte ich nach 3ümin prime nichtmal mehr dranfassen. die war so heis das ich kurz davor schon ne die hand weggezogen hab.
problem hab ich anscheinend gelöst. muss am mosfet der spawas neben i/o panel gewesen sein. hab grad so noch nen passenden fetzen pad gefunden und zurechtgeschnitten. druntergenagelt und jetzt kann man die spawas selbst nach 30min prime noch anfassen.
sind aber zu dicke pads sobald die dünneren da sind werd ich die drunter machen. das dürfte nochmal etwas helfen. hab auch das nun verschraubt da der mosfet vorher echt locker war. nur die klebekraft des pads hat diebwärme aufgenommen. hat man den mosfet leicht hochgezogen konnte man ein paar mm spalt erzeugen. da muss man sich ja nicht wundern das die dinger abartig heis werden.
interesanter weise rannte mit den kühleren mosfets prime mal gemütlich 30min 1,392v @ 4,7ghz.danach hab ich abgebrochen weil ich ins bett wollte und ich es nochnicht unbeaufsichtig lassen wollte wegen den mosfetmodifikationen. klar die wurden wärmer vorher, aber drossel oder absturz hätte ich nehme an mehr heizen müssen.
jetzt ist mir nurnoch der vdrop ein dorn im auge^^ bei 1,392v dropt es auf 1,376v bei denen es kurz danach crasht. will abdr im leerlauf die cpu nicht auf 1,408v brummen lassen (alle werte laut hwinfo und cpu-z, im bios muss man bei den chips ja bissl mehr einstellen dafür-.-).
jedoch es wirklich eliminieren kann ich nicht. llc 1 dropt 0,016v nach unten, llc 2 den gleichen wert nach oben.