[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hmm schade :/ Crossflashen mit nem Bios von einem anderen "besseren" MSI Board hat noch keiner probiert? Glaube hol mir auch mal eins und 10 Bioschips zur Sicherheit :D:D:)

Zuletzt bearbeitet:
Crossflash geht nur in bestimmten Rahmen, ein x58 Platinum zum x58 Platinum SLI, das klappt wohl, oder auch anderes, was ähnlich ist. Aber von nem Pro-E kommst mit Bios nicht zu nem BigBang :)

Edit:
Ärgere mich gerade, dass ich so blöd war zu glauben, dass mein P55 UD3 2 mal 8x PCIe könne, grr, sind nur 16x + 4x, da lohnen die beiden GTX285 ja voll ;)

Crossflash geht nur in bestimmten Rahmen, ein x58 Platinum zum x58 Platinum SLI, das klappt wohl, oder auch anderes, was ähnlich ist. Aber von nem Pro-E kommst mit Bios nicht zu nem BigBang :)

Edit:
Ärgere mich gerade, dass ich so blöd war zu glauben, dass mein P55 UD3 2 mal 8x PCIe könne, grr, sind nur 16x + 4x, da lohnen die beiden GTX285 ja voll ;)

Das ist schon klar :). Aber das MSI X58-GD65 bspw sieht dem Pro-E technisch sehr ähnlich. Man müsste halt nur wissen ob dieses Board keine uncore Probleme hat.

Edit:

Das ist schon klar :). Aber das MSI X58-GD65 bspw sieht dem Pro-E technisch sehr ähnlich. Man müsste halt nur wissen ob dieses Board keine uncore Probleme hat.

Es liegt eindeutig an dem X5650. Egal welche Spannungänderung, kein gescheiter Boot. Auch läuft die CPU ständig im allcore Boost Multi 22....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nein, die Grafikkarten-Lanes sind direkt mit der CPU verbunden. Es gibt keine Northbridge mehr, wie beim X58.

Und 2x 16-PCIe würde immer/meistens über einen PLX-Chip umgesetzt.

Ok, war bisher der Meinung dass das erst mit 1155 kam, müsste ich glatt mal in der hwl printed die Artikel wieder lesen.

Edit:
Das ich SLI auf nem nicht-SLI Board nutze merkt auch keiner, wa? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zum Speicher Interface:

Verhält es sich bei unterschiedlichen Riegel größen genauso wie normaler Dual Channel ? Sprich das 4+8GB trotzdem Dual laufen können?
Oder hat 1366 da auch einer seiner vielen Eigenheiten?

Die Frage kommt daher:

Ich habe hier 4x G.Skill 1333mhz / 2x G.Skill 1600mhz mit jeweils 4GB.

Und noch 2x Crucial Ballistix Tactical LP DDR3L-1600 mit jeweils 8GB. (Die laufen auch notfalls bei 1,55v bei 1866 CL9/1T)

Da ich hier das Sapphire mit dem X5650 habe und bald ja auch noch der E5620 ein unterbau kriegt stellt sich die Frage der Zusammenstellung.

Dachte daher daran die 2x 8GB 1600er Crucials mit 1x 4GB 1600er G.Skill zu kreuzen sofern Tripple Channel dann aktiv bleibt. = 20GB Tripple Channel

Und dem E5620 dann 4x 4GB 1333er zu spendieren. =16GB Dual Channel

Bliebe 1x 4GB 1600er über, aber macht ja nichts.

Würde das so funktionieren (abhängig davon ob die Riegel sich mögen natürlich ;) ) oder bedenke ich hier eine 1366 Eigenheit nicht?

Du kannst einfach 8 + 8 + 2×4 machen beim sapphire. Dann hast du da triple channel. Entscheidend ist die Kapazität pro Channel, nicht die Anzahl der Module pro Channel. Dann bleibt auch nix über :)

Bei dem MSI hast du dann auch 2 Möglichkeiten :

1. Dual Chanel mit 16 GB

oder

2. Fake - Triple-Chanel mit der Belegung : Chanel 1 2x4 GB Chanel 2 1x4 GB Chanel 3 1x4 GB
Hier werden dann die ersten 12 GB im Triple-Chanel angesprochen, die letzten 4 GB allerdings dann nur im Single-Chanel, d.h. braucht dein System mal mehr als 12 GB wirds langsamer.

Na ja sowas wie letzteres möchte ich vermeiden. Das ist nichts halbes und nichts ganzes wenn man nicht unbedingt die Speicher Menge an sich benötigt.
Wenn dann soll das schon eine saubere Dual / Tripple Channel config sein.

Möchte nur - nach Möglichkeit - vermeiden bei dem X auf 1333 oder gar drunter kleben zu bleiben.

Beim MSI im zusammenspiel mit dem E ist mir das recht egal.

Das System ist nur dazu gedacht das Frauschen , die gerne mal auch BF1 / Division etc. mit spielt ein recht potentes System an der Hand hat ohne da gleich 100e von € zu versenken, weil dafür wäre es dann doch wieder zu selten im Betrieb.

Kommt dann ne 290 oder vergleichbares dazu, dann ist das ein ~300€ System (Also alles zusammen) was alles aktuelle @FHD bei 60 FPS stemmen sollte bei ansehnlichen Details.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung spielt das absolut keine Rolle bei 1600er ob Dual oder Tripplechannel. Bei Games und normalen windows Aufgaben merkste davon 0

okay vllt merkt man das wenn man um 144Fps kämpft, aber dann sollte man sowieso mal n upgrade zu ner IPC stärkeren CPU in Erwägung ziehen :)

Das ist gerade ein Update mit dem X5650 für mich :ugly:

Mein FX 8120 @ 4,1 GHz & 2,4 GHz NB vermag mich gerade in Spielen nicht mehr glücklich zu stimmen.

Fallout 4 -> massive FPS Einbrüche aufgrund der CPU.
BF1 -> Single Player 60 FPS kein Thema. Im MP ist zwischen 35-60 FPS alles dabei zumeist aber in der mitte davon.
Hitman ebenso.

Mit Arma 3 / DayZ , MMO´s wie GW2 fange ich erst gar nicht an ;)

Nur um einige Beispiele zu nennen.

Am PC möchte ich stets und immer 60 FPS haben, sonst kann ich mich gleich vor die Xbox dauerhaft setzen.

Cinebench:
https://abload.de/img/fx82104.1ghzyyj3l.jpg

Da ich aber auch gerne Streame (Twitch) und entsprechend auch mal Videos Rendere wollte ich unbedingt auf etwas stärkeres aber nicht mit nur 4 Cores.

Hatte erst den 5820k ins Auge gefasst, war mir dann aber zu Teuer das ganze.
Da ich überaus gerne am Rechner Bastel, sehr gerne OC betreibe usw. und hier ohnehin seit Ewigkeiten mitlese und es sich schlicht einfach gerade Anbot, hab ich mir die Kombi gesichert :)

Mal abwarten was Zen macht und damit verbunden auch Intel.
Entweder wird Zen gut und bleibt unter Intel Preisen, dann wird es so einer.
Sollte Zen mich nicht ganz überzeugen aber Intel wegen dem wieder vorhanden sein von Konkurrenz mit dem Preis runter gehen, dann wird es vll. doch mal ein gebrauchtes 5820k System.

Dann geht der X5650 hier statt dem E zum zweit System und der E wird entweder als Kombi verkauft oder als Reserve im Schrank verbannt :ugly:

Was da auch immer kommen mag, mit dem Xenon kann das alles noch weiter raus schieben und in Ruhe den Markt beobachten inkl. der Wirkung von Zen. :)

Edit:
Wo man das mal so geschrieben hat... schon krass das man auf eine ältere Plattform geht um ein Upgrade zu machen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jup, kein Joke.
Passt ja auch, der 8350 in der Liste ist ~200 Points drüber, bei nur 100 MHz mehr. Da schlägt die etwas verbesserte IPC vom 8350 zu.

Die Points für den 8120 @ 4,1 passen also.

Der rennt auf einem Asus Crosshair Formula IV neben 16GB (2x8) 1866er Ram @ CL9/9/9/1T

Edit:

Hier mal ein 3DMark durchlauf, der Physik Score sagt alles :lol:
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8120,ASUSTeK Computer INC. Crosshair IV Formula

Nicht auf den gesamt Score achten , hatte Tesslation noch auf 8x festgesetzt.

Zurück