Das ist gerade ein Update mit dem X5650 für mich
Mein FX 8120 @ 4,1 GHz & 2,4 GHz NB vermag mich gerade in Spielen nicht mehr glücklich zu stimmen.
Fallout 4 -> massive FPS Einbrüche aufgrund der CPU.
BF1 -> Single Player 60 FPS kein Thema. Im MP ist zwischen 35-60 FPS alles dabei zumeist aber in der mitte davon.
Hitman ebenso.
Mit Arma 3 / DayZ , MMO´s wie GW2 fange ich erst gar nicht an
Nur um einige Beispiele zu nennen.
Am PC möchte ich stets und immer 60 FPS haben, sonst kann ich mich gleich vor die Xbox dauerhaft setzen.
Cinebench:
https://abload.de/img/fx82104.1ghzyyj3l.jpg
Da ich aber auch gerne Streame (Twitch) und entsprechend auch mal Videos Rendere wollte ich unbedingt auf etwas stärkeres aber nicht mit nur 4 Cores.
Hatte erst den 5820k ins Auge gefasst, war mir dann aber zu Teuer das ganze.
Da ich überaus gerne am Rechner Bastel, sehr gerne OC betreibe usw. und hier ohnehin seit Ewigkeiten mitlese und es sich schlicht einfach gerade Anbot, hab ich mir die Kombi gesichert
Mal abwarten was Zen macht und damit verbunden auch Intel.
Entweder wird Zen gut und bleibt unter Intel Preisen, dann wird es so einer.
Sollte Zen mich nicht ganz überzeugen aber Intel wegen dem wieder vorhanden sein von Konkurrenz mit dem Preis runter gehen, dann wird es vll. doch mal ein gebrauchtes 5820k System.
Dann geht der X5650 hier statt dem E zum zweit System und der E wird entweder als Kombi verkauft oder als Reserve im Schrank verbannt
Was da auch immer kommen mag, mit dem Xenon kann das alles noch weiter raus schieben und in Ruhe den Markt beobachten inkl. der Wirkung von Zen.
Edit:
Wo man das mal so geschrieben hat... schon krass das man auf eine ältere Plattform geht um ein Upgrade zu machen
