[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

hehe ;)
Mal ehrlich, so lange die Plattform einen nicht limitiert, wozu wechseln? ;)
Spielerei. :D
Wenn du soweit bist meldeste dich, dann finden wir die richtige CPU fuer dich ;) nen 14 Kerner mit bis zu 3,1GHz auf Broadwell-EP ist ja auch nicht uninteressant ;)
Naja, das Problem ist, dass die bei Belastung auf allen Kernen ziemlich langsam takten dürften.
Notebooks takten zwar jetzt auch nicht sooo viel schneller, Desktops aber halt schon.

Weiteres Problem wären halt ggfs. die Fehlfunktionen - auf ECC-Support kann ich sehr gut verzichten. :D
Dafür hätte man halt viele Kerne. Die 2011-3-Boards gibts jedenfalls relativ günstig im Outlet... :)

Spielerei. :D

Naja, das Problem ist, dass die bei Belastung auf allen Kernen ziemlich langsam takten dürften.
Notebooks takten zwar jetzt auch nicht sooo viel schneller, Desktops aber halt schon.

Weiteres Problem wären halt ggfs. die Fehlfunktionen - auf ECC-Support kann ich sehr gut verzichten. :D
Dafür hätte man halt viele Kerne. Die 2011-3-Boards gibts jedenfalls relativ günstig im Outlet... :)
Dafuer laeuft das Ding schon seid 6 Monaten dauerbetrieb stabil in meinem NAS ohne irgendwelche Abstuerze oder Fehler mit Debian :D

Ga EX58 UD3 und der X5650 sind beide gut angekommen! Problem sind die Fehler 68/69, die Folge für mich, es kommt kein Bild
Hatte viel über die Fehler gelesen. Von RAM über einfache CMOS-Resets, Grafikartentausch und Netzteilwechsel war alles dabei. Hat alles nix gebracht!

In einen englischen Forum hatte ich was über die neueren CPUs und ältere Bios gefunden. Die Antwort war, man solle eine alte CPU kaufen z.B. einen 920 und das neuste Bios Flashen.

Ist das die einzigste Lösung?

@sheriff_80 was hastn du fürn Board? Die kleinen Asus Boards P6T ( SE ) machen das Automatisch bei den Xeons, der Turbo ( 21 und 22) Multi geht dort einfach nicht bei Last auf allen Kernen zu forcieren. Das Geht erst mit nem Rampage 2, Sabertooth, P6T WS, P6T7 oder P6X58D. Da kannste nichts gegen tun außer Crossflashen (P6T WS geht höchstwahrscheinlich auf P6T (SE),) wovon ich aber dringend abraten würde :)

Ga EX58 UD3 und der X5650 sind beide gut angekommen! Problem sind die Fehler 68/69, die Folge für mich, es kommt kein Bild
Hatte viel über die Fehler gelesen. Von RAM über einfache CMOS-Resets, Grafikartentausch und Netzteilwechsel war alles dabei. Hat alles nix gebracht!

In einen englischen Forum hatte ich was über die neueren CPUs und ältere Bios gefunden. Die Antwort war, man solle eine alte CPU kaufen z.B. einen 920 und das neuste Bios Flashen.

Ist das die einzigste Lösung?
Wenn de aus meiner Gegend bist, machen wir das bei mir, hab n 920 da.

Ich komm aus Thüringen, nähe von Erfurt.

Stellt sich die Frage, ich bestell einen 920 und er hat nicht das Stepping C0 sondern D0.
D0 braucht ein neueres Bios und ich steh wieder da!
Oder ist das egal, müsste das gehen?
Widerruf würde mich halt nur den Rückversand kosten oder ich behalte den 920 zum basteln.

Edit: C0 kann ich ja auf den Bildern erkennen. Bilder müssen aber ja nicht mit der versendeten CPU identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es meines Wissens nach eine Einstellung. Hast du das neuste Bios drauf? Wenn ja mach mal Fotos davon und lade sie hier hoch :D

Edit: ich glaube du musst Speedstep zwingend aushaben, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Xeon hats mir ziemlich angetan. Habe da zwei Fragen an euch Experten.
1. Anno 2016 - lohnt sich das noch, in einen (oder zwei, je nachdem) X5650-Rechner zu investieren? Man kann ja sagen was man will, jedoch ist die Plattform ziemlich alt und dafür die Mainboards noch ziemlich teuer. Was lohnt sich mehr? Jetzt wenig Geld investieren, dafür direkt Leistung oder noch warten und dann Zukunftssicherheit?

2. Wie sieht das mit dem Mainboard aus? Wie hoch die Sabertooth X58 (?) noch teilweise gehandelt werden ist mir ziemlich suspekt. Was für ein Geld muss ich in die Hand nehmen, damit ich eine vernünftige Plattform für den X5650 habe? Und was habe ich dann? Würde halt gerne bisschen was an RAM verwalten (>= 16GB). Die TDP macht mir am meisten Sorgen: ohne OC packt ein 80€-Mainboard die Xeons wohl, würde dennoch gerne übertakten. Nach meinem bescheidenen Wissen müsste das doch die Spannungswandler abfackeln, oder?

Hoffe, ihr habt da ein paar Antworten für mich
Grüße
ei54

wegen der tdp würde ich mir keine sorgen machen gibt sogar ein Gigabyte das für 1.2 KW verbrauch ausgelegt ist.
bei den Mainboards kann ich Auktionen nur empfehlen hab da vor 2 Monaten ein p6td v2 für 100 bekommen es gibt immer wider mall fürn 100er gute Boards.
zum übertakten kann ich nur sagen ein Traum da kann man so viele tolle Sachen einstehlen :D

sooooo der neue ram ist endlich da (hyperx fury 1866 cl10-11-0) 3x8 gb...

wurden auch gleich anstandslos alle 3 riegel als 24 gb erkannt... leider bekomm ich den ram nur mit 1747 mhz cl9-9-9(1.5v) zum laufen..... der nächst höhere takt wäre 2182 mhz und den macht er leider nicht mit:daumen2:

hab ein test gefunden wo die mit deutlich mehr takt laufen hast du qpi/dram spannung etwas hoch gemacht so 1.35 sollte laufen auf der niedrigsten uncore mutli stufe bei 2182 mhz

Leider läuft da bei mir nix.... nicht mal wenn ich qpi bis 1.4v hochschraube..... nach dem abspeichern der bios settings und dem neustart bleibt die kiste einfach schwarz.... 20161102_222941.jpg
20161102_222833.jpg

Leider läuft da bei mir nix.... nicht mal wenn ich qpi bis 1.4v hochschraube..... nach dem abspeichern der bios settings und dem neustart bleibt die kiste einfach schwarz....Anhang anzeigen 924254
Anhang anzeigen 924255

Am besten rantasten und 2182Mhz bekommst du nie und nimmer 24/7 zum laufen. Du brauchst übrigens einiges an QPI Spannung dafür. 1.4V wird da lange nicht reichen, aber mehr würde ich dir auch nicht empfehlen.
Möglich ist es aber:
image_id_344984.jpg
Bin mir nicht mehr sicher wie viel QPI damals anlag. Definitiv viel...glaube 1,7V Qpi und 1,89V Ram. Das ganze natürlich unter entsprechender Kühlung.
Mit Westmere sollte es da auch leichter sein in die gebiete zu kommen, aber selbst mit dem runtergeschraubten UCLK brauchst du einfach viel mehr QPI. Vllt. geht dein Speichercontroller einfach gar nicht so hoch.
Aber es bringt dir sowieso keinen Leistungsvorteil. Versuche lieber was gescheites mit Ram:UCLK 1:20 stabil zu bekommen wie 1900Mhz Ram und 3800Mhz UCLK.

Zurück