[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Soooo habe grade deinen tip mit dem erhöhen der cpu spannung versucht.... bin bis auf 1.41v gegangen..... und siehe da.... nichts .... es werden leider immernoch nur 16 gb angezeigt.... was ich nicht verstehe is warm cpuz 24 gb anzeigt und alle 3 module auslesen kann..... würde da eins fehlen würd ich ja sagen okay... ein slot defekt... aber so?

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CP...

Interessantes Angebot, vor allem in der Menge.

Hätte ich nicht mein Asus P6X58D-E vor 4 Monaten für knapp 90€ geschossen, würde ich jetzt auch zuschlagen.

Hmmm allem anschein nach will der A channel beim ram nicht mehr.....

Stellt sich jetz die frage mit dem nicht funkzionietendem ramm dimm leben und eben nur mehr dual channel nutzen oder nach nem neuem gebrauchtem board ausschau halten??....

Was meint ihr?

@sheriff_80 Leb damit und fahr Dual Channel. Kannst ja mal googlen, dass es absolut 0 Unterschied macht. :)

@eisenhardt sind beides spitzen Boards, und wenn sie dir nicht zusagen kriegst du die auf Ebay Kleinanzeigen locker für 120 weg :D

Vorteil vom Asus ist natives 6Gbit für SSDS
Vorteil vom Gigabyte ist die Verarbeitung, das Ding ist unkaputtbar

Ich persönlich finde die Asus Bios ansprechender aber auch beim Gigabyte kannst du alles vernünftig einstellen. :)

Hmmm allem anschein nach will der A channel beim ram nicht mehr.....

Stellt sich jetz die frage mit dem nicht funkzionietendem ramm dimm leben und eben nur mehr dual channel nutzen oder nach nem neuem gebrauchtem board ausschau halten??....

Was meint ihr?

Im Normalfall falls beim 1366 Sockel ein oder zwei Ramriegel nicht erkannt werden ist geht man folgende List durch:
-alle Ramriegel rausnehmen und wieder einsetzen
-Bios reset
-nachschauen ob CPU Kühler zu fest angezogen ist
-im Zweifelsfall CPU rausnehmen und wieder einsetzen

Persönlich habe ich das auch schon gehabt durch einen zu stark angezogenen CPU Kühler.

Ansonsten kann es sein, dass du den Speichercontroller in der CPU beschädigt hast. Bevor du nen neues Board kaufst. Hol dir einen 920 für ein paar Euro in der Bucht und teste erstmal.

Faustregel: geht nur ein Slot nicht liegts an der Verbindung zwischen Mainboard und Ram. Gehen zwei Ramslots nicht (z.B. Slot 5+6) dann liegt es eher an der Verbindung zwischen Mainboard und CPU. Falls du wie einige andere hier zur Gattung "Ich übertakte meine Hardware und lasse die meisten Spannungen auf Auto" gehörst, dann kann es auch gut sein, dass du was gegrillt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info..... jedoch gehöre ich zur gattung" ich fixe was sich nur fixen lässt"....

Und nicht erkannt werden die riegel von windoof und dem bios nur dann nicht wenn sie in slot A1 oder A2 sitzen.... everest und cpu z zeigen die serwohl an....auch als tripple channel betrieb..... so what??????

Also mit meinen Rams war das auch so.
Es gibt 720 Steckmöglichkeiten.. Habe hin und her gesteckt und auf einmal die richtige Reihenfolge gefunden. Warum das auch immer so Probleme macht.
Bei mir ging nur diese eine Reihenfolge.
Also hin und her stecken die Module dann sollte es irgendwann gehen;-)

Hi und willkommen

Also einlesen kannst Du dich am besten hier.
Du hast ja schon eine gute Hardware und mit dem Asus Board bist Du auf jeden Fall richtig.
Als Cpu würde ich eher nen Xeon X 5675 Empfehne oder den Xeon 5665.
Die gehen beide locker auf 4000MHZ und kosten um die 100 Euro

Dein Rechner reicht auch dann noch ne ganze weile..
Ganz ohne rein lesen wird es nicht gehen, da jedes Board etwas anders ist, aber hier gibt es genug Sreens wo man die Werte übernehmen kann;-)

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CP...

Vorteil vom Asus ist natives 6Gbit für SSDS
Die SATA3-Anschlüsse sind bei den X58-Boards leider nicht nativ und in der Regel nicht schneller als die nativen SATA2-Anschlüsse. Gibt diverse Tests dazu im Netz.

Leider :(

Edit: Problem war meines Wissens nach die langsame Anbindung des externen SATA-Chip von Marvell und Co.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CP...

Die SATA3-Anschlüsse sind bei den X58-Boards leider nicht nativ und in der Regel nicht schneller als die nativen SATA2-Anschlüsse. Gibt diverse Tests dazu im Netz.

Leider :(

Edit: Problem war meines Wissens nach die langsame Anbindung des externen SATA-Chip von Marvell und Co.
Fakt ist auch, dass sich das weniger massiv auswirkt, als die Zahlen es vermuten lassen.

Ich jedenfalls habe keine Probleme mit meiner Samsung 850Evo am ud3r

Hallo, naja wenns nen windoof bug wäre müsste doch das bios 24 gb ram anzeigen oder? Gehe eher davon aus das dass was im bios angezeigt wird genutzt eird und nicht das was mir cpu z und everest anzeigen..... hab das auch so getestet geb ich beim prime ram test 20gb ram an die er nutzen soll kann ich im taskmanager sehen das der nutzbare ram komplett aushelastet ist und alles ins stocken und freezen kommt.... weil der ram ja übervoll ist ( windoof und bios zeigen ja nur 16gb an) obwohl laut cpu z und everest ja noch 4 gb frei sein sollten....

Werde aber noch den tipp mit dem zu hohen anpressdruck vom cpu kühler versuchen....denn der is bei mir schun ordentlich feste drauf ....

Wegen der steckmögluchkeiten....naja soviel gibts da nucht bei 6 nutzbaren slots.... 3 riegel in den roten slots=16 gb im bios und windoof ( cpu z und evetest zeigen 24 gb und tripple channel)
1 riegel in slot b1 und einer in slot c1 und einer in b2= 24 gb im bios und in windoof ( cpu z und everest zeigen immer noch 24 gb an jedoch eben nur mehr dual channel)

Zurück