[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

@Knogle
Das echt blöd...

Ich werde mir für das UD4P eigenes BIOS modden.
Die Microcodes kann man extrahieren.
Zum Beispiel aus dem Asus WS Pro. Das unterstützt alle Xeon bis auf die 1 kerner !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das msi x58pro-e ist wie die Bezeichnung schon sagt, eine gehobene klasse aber stinkt gegen die echten oc Wunder Bretter ab, was aber nicht so schlimm ist, man kann mit dem pro Modell auch gut übertakten aber nicht bis ins kleinste Detail!

2000mhz frisst er Definitiv nicht, alles über 1600 wird unstabil, wie gesagt ich hatte es kurz auf 1800 geschafft aber mit ganz klaren tot beim Einstieg des Desktops, zack reboot!

Ich verzichte auf die 2000mhz und fahre meine stabile konfig, damit lässt sich spielen ohne ein kill zu widerfahren, glaubt mir während im Spiel ist sowas Nerv tötend! Hatte ich öfters mit dem rampage2e oder "kaum zu glauben aber wahr" mit dem maximux4 Gene 68Z und dem 2600k, zwar nicht so oft wie mit dem rampage2e aber durchaus schon mal passiert.

das msi Brett mag zwar kein großer oc Wunder sein aber dennoch sehr gutes Brett, es läuft stabil und zuverlässig, das ist schon ein fettes plus! Hals über Kopf bricht nur das knick! Sieht man ja, man kann ein rampage2 gehabt haben wie man will, kernel62/id41 war mein ständiger Begleiter, macht echt kein Spaß! Seit ich das msi Pro E habe, keine Probleme mehr.

und wie gesagt ich brauch die 2000 nicht, da es mit 1600mhz und guter CL super läuft, es hat mich lediglich gejuckt, obwohl es mir seit ich das Brett habe klar ist, das dieser Kollege kein 2000 Speicher frisst, steht ja auch auf der Homepage seitens msi, das Max 1600 durch oc geht, soweit ich weis hat mein Kumpel damals es auch nicht geschafft, der hatte auch das (rampage2) und die gleichen Speicher sprich die hab ich ja von ihm, ein i7-965x hat es damals auch nicht weit geschafft, sprich Speicher ging auch nur bis 1600, das Problem an der CPU war die Wärme, da war auch kein großes oc möglich sprich der war einfach von Natur aus ein hitzkopf! Die jetzige CPU (x5677) ist meine beste 1366 cpu, um nicht zu sagen meine beste CPU, viele hier wissen garnicht wie gut dieser rennt! Dazu wenig bekannt! Sieht man ja hier.

920 & x965 sind hitzköpfe! In Prinzip alle C0.

mit meiner stabilen Konfiguration, läuft es, auch unter vollast bei spielen, zB witcher3 gestern Abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Konter
Ich kühle eh mit Wasser, so das Temperatur untergeordnete Rolle spielt!
Aber der W3520 ist um locker 5-7 grad heiser als der X5670. Und der hatte mehr vCore drauf gehabt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also Speicher auf 2000Mhz und den Uncore auf 4000Mhz ist nun kein Problem mehr.
Einfach die QPI-Spannung und Ram + V-Core+Speicher Spannung auf 1,7V---- wie blöde nach oben Schrauben, alle Werte Poste ich lieber mal nicht, und das Ding rennt.
2000Speicher+ Uncore 4000Mhz macht dann 50 Punkte mehr im Chinebench;-) Also max 1150 bekomme ich hin.
Schöne gerade Zahl, aber von 1800 Ram und Uncore auf Auto , reichen bei mir vollkommen aus.
4200Mhz Cpu und 1800 Speicher sind bei mir etwas gesundes. Alles drüber ist nur zu erreichen wenn einem der Rechner und der Stromverbrauch egal ist.
Die Cpu auf 4500 geht super wenn einem der Speicher bei 1800 reicht.
Aber den Speicher auf 2000Mhz und Uncore auf 4000 gehen bei mir wohl nur mit Volt und noch mehr Volt.
Uncore war bei 1,56V. Erst da lief das Ding.
Ob das auf Dauer gesund ist, weiß der Geier, aber meine Kiste ist nun 8 Jahre alt, bisher ohne zu murren hat es alles mit gemacht.
Der beste Pc Kauf meines Lebens..
Bisher bekomme ich trotz all meiner extrem fummelei nix kaputt;-)
 
X5680 lässt sich aber schlechter übertakten, so mehr kerne im Spiel sind so mehr spucken sie dir in die Karten, ich glaub nicht das ein six Core auf 4,7ghz kommt.

wisst ihr was ich auch glaube? Warum die 2000 nicht gehen? Vielleicht liegt es an der Spannung sprich im dem Fall 1,65v

hab phasen controll bei mir aus, sollte es an?

hsbt ihr eine Rezeptur, wie das gehen könnte?

also 4,7 ghz ist mit solchen 6 kernen möglich und sogar unter luft, hier ist von nem kumpel mit einem X58A OC mit fester spannung ein lauf wo nochnetmal die Vcore genau ausgelesen ist. unter luft mit irgendsoeinem phanteks doppel tower

1069Score in Cinebench da ist er aktuell, wird noch etwas gfeintuning gemacht, und der bock wird noch unter wasser geschnallt

und bei ihm bekommt er auch seine 2000mhz aufn ram einwandfrei zum laufen, ob des vlll des board ausmacht?
 

Anhänge

  • x5670.jpg
    x5670.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 47
  • lala.jpg
    lala.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist noch net getestet von meinem kollegen, wir sind alle weng hardware kranke bei uns aufn teamspeak was X99 Z170 z97 usw betrifft, sind gerade weng an 1366 dran aus gaudi, wenn der eine oder andere lust hat weng zu quatschen und weng erfahrungen auszutauschen währen wir sehr dankbar dafür. das erleichtert uns das um einiges was 1366 betrifft, wenn da wer bock drauf hat einfach ne PN schicken dan bekommt ihr die TS daten. Selektiere mir auch gerade ein paar chips mit wenig spannung und hohem takt z.B mein E5620 xeon, die nächsten 8 stück warten schon, dan dan kommt noch ein X5670 und ein X5677 ;)

Weis nur das ich demnächst nen corsair 2000mhz ram XMS 3 ( war es glaub ich) bekomme und werde diesen mal auf meinem X58 Pro-E testen und auf meinem XFX und meinem X58 assasin.
 
..hatte mit scharfen Timings und wenig ram Takt schon mehr cb Punkte, als mit viel ram Takt und laschem Timing.

Wenn ich daheim bin zeige ich Mal Screenshots
 
Knogle;[URL="tel:8508362" schrieb:
8508362[/URL]]Also 220 MHz BCLK sollten eigentlich schon drin sein ;)
Nicht mit jeden Brett! Das Brett spielt am Ende die Musik, und da die besten Bretter eh behalten werden oder für teuer verkauft werden, macht es eigentlich weniger Sinn, da andere Sockel grade günstiger und auch preis werte CPUs haben, wer guckt der guckt! Wer sieht versteht! Wer klickt, checkt ein.
 
Nein, das Board ist tatsächlich nebensächlich beim BCLK, das ist zu über 95% ein CPU-Thema in verbindung mit Uncore und dem QPI. Letzterer wird in der Region von 4000MHz, also grob 8GT/s irgendwo instabil. Und danach ist einfach Ende, es sei denn man kann in den Slow-Mode, da läuft der QPI dann mit BCLK. Das ista ber natürlich nur für nen Taktrekord interessant.
 
Also laut den Datenblättern ist es keine Instabilität bei 4000MHz, sondern da ist die maximale Toleranz vom Normalen QPI bei 3200MHz erreicht
Das gleiche gilt auch wenn man den BCLK nach unten schraubt und dadurch der QPI zu niedrig ist, unter 2501MHz
Dann sendet der QPI Watchdog ein SIG_TERM Signal an den SMBus, dieser dann ein CLK_HALT Signal an den Taktgeber und die Kiste bleibt stehen.
Das ist aber zurückzuführen auf eine physikalisch Beschränkung die bei höheren Takt folgt
Weil da fallen die Signalflanken zu stark ab und man kann keine vernünftigen Signale mehr übertragen, und die Periodendauer ist dann zu niedrig. Weiterhin kommt es zu Mantelwellen weil es , bedingt durch den Aufbau des QPI zu Selbstinduktion kommt, bedingt durch die hohe Frequenz, und ab 4GHz Vorallem Interferenzen mit anderen Signalen aus CPU und Uncore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

System: XEON-X5675@4,2GHz + Mugen2 | ASUS RAMPAGE II EXTREME | EVGA 1070 SC ACX3.0 | 12 GB Corsair Dominator 1600 | Vertex3-256GB | 600W OCZ ModXStream | Win10

Mein Mainboard ist verreckt :heul:
(Details falls noch jemand helfen möchte hier: Asus Rampage II Extreme defekt, ersatz oder doch neuer Untersatz? )

Laut recherche müsste der Xeon auch auf einem MSI X58 Pro Ms-7522 laufen (könnte ich für nen 100er bekommen)
Zuschlagen? Wird das laufen? Oder doch eher komplett neuer Unterbau? :huh:
 
Zurück