[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

lass mir doch meinen spass ich habe ausserdem gefragt wie ich das am besten vermeiden kann so dreckig wie die cpu aussieht, nicht obs was bringt oder sonstiges. das merke ich dan später selber.

wie sagte mein vater immer, glaube nicht alles was erzzählt wird, nur das was man sieht ;)

Die CPU ist verlötet, um die zu köpfen musst du das Lot flüssig machen, dazu musst du mit dem schon geköpften testen, was du an temp brauchst.
Sauber bekommst du den auch nur heiß.

Kabylake wird nix reißen! knight landing wäre für mich ein würdiger Nachfolger, aber wer hat schon Bock so tief in die Tasche zu greifen? Sprich auch nach kabylake ist 1366 eine super Platform worauf man bauen kann sofern es sich für einen noch lohnt, denn es bringt nix, ein überteuertes Brett aus der Bucht zu kaufen.

für mich ist das msi pro e, die letze vernünftige Option sauber auf 1366 zu steigen, ein rampage3 oder Gigabyte Oc, sind einfach viel zu teuer, und ja es sind Sahne schnitten, aber es sollte die Vernunft am Ende siegen! Es muss ja lohnen und nicht Hals über Kopf!

Und nein es hat rein garnichts damit zu tun, den 1366 abzuwerben "abzuwerten" Es ist und bleibt eine geile Platform, und dennoch sag ich, schaut und achtet auf die Vernunft!

Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen und sich Optionen schaffen, zB 2011-3 wäre eine Nice Option, z97-itx und dies mit eine Sau guten CPU.

suche und finde.

Ich meinte eigentlich ersetzten durch Kaby Lake X, also den mit den neuen Sockel 2066. Ein "nur" 4-Kerner kommt mir nach BF 1 nicht mehr ins Haus. Ich will den S. 1366 auch in keinster weise schlecht reden. Nur ich hab halt meinen schon so lange und hätte Lust auf was neues...aber wird fast noch ein Jahr vergehen bis der alte ersetzt wird :)

p.s. Ich hatte damals ( 14.03.2010) für 400,- inkl Versand, den i7 920, das Asus P6T SE und 6 GB 1066 Cosair Speicher im Hardwareluxx gekauft. Den X5670 dann Anfang letzten Jahres

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das selbe. Erst mir Kabylake X und der So2066 Platform kommt der Umstieg!
Mir langt ein Kabylake X mit 28 lanes für ordentlichen Betrieb M2,TB und USB3.1 G2.
Der Blödsinn mit PLX Chip wie bei So1151 boards mach ich nicht mit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke...ich habe nun mal nach dem Sockel gesucht.
Dann werden seit LGA775 wieder beide Sockel zusammengelegt, so scheint es zumindest.
Diese ewige Hinterherhängen der großen Plattform empfand ich auch als Unding. Außer den Kernen/Anbindung, gab es kaum Verbesserungen.
Mal sehen, was der an Leistung mitbringt.

Hey knogle, du als alter xeon oc hase kannst mir vielleicht weiterhelfen bei meinem fred zum oc von nem x5650 auf nem p6td deluxe ( fred is im prozessor oc bereich)

Mich würden die maximal vertretbaren spannungen für den 24/7 betrieb intressieren...

Momentan läuft das ding bei 4.27 ghz und 1.35 vcore.....unter prime grade bei 64° nach 2h betrieb....

Mfg stefan

Mit Kaby Lake scheint endlich ein würdiger Austausch zu kommen. 5 Ghz unter Luft und eine etwas bessere Pro-Mhz Leistung zum Skylake. Will endlich mein Asus P6T SE nach fast 7 Jahren in Rente schicken :)
Wenn 1,5V für 5GHz nötig sind, würde ich definitiv nicht von alltagstauglich reden...
... und die Definition von Luftkühlung etc. ist auch ne andere Sache. Da wurde doch schon bei Devils Canyon oder Skylake besch....., indem die Luft durch flüssigen Stickstoff vorgekühlt wurde.

Und mal abgesehen davon - man erinnere sich an die GTX1080-Präsentation... 2125MHz mit dem Referenzkühler bei 67°?
Das sind nur irgendwelche gestellten Ergebnisse. Auch Kaby Lake wird bei 4,5GHz die sinnvolle Grenze erreichen. Ich glaube eher, Intel realisiert so langsam, dass denen durch die hohen Taktraten ihrer CPUs bald der K-Aufpreis flöten gehen wird. Die Non-K-CPUs takten im Turbo schon um die 4.0GHz, bei 4.5GHz dürfte wie üblich die sinnvolle OC-Grenze erreicht sein und der Aufpreis dürfte trotzdem die durch OC möglichen 10% Mehrleistung übersteigen.

@Fatal Justice: Der Sockel 2066 wird vermutlich die übertaktbaren CPUs bekommen, während die zukünftigen Mainstream-Sockel keine übertaktbaren CPUs mehr bekommen. Anders könnte ich es mir nicht erklären, wieso Intel für den Sockel 2066 Kaby Lake-X-Quad Cores mit 16 CPU-PCIe-Lanes und Skylake-X-Sechs-/Acht-/Zehnkerner anbietet, welche bis zu 44 CPU-PCIe-Lanes (zusätzlich zu den PCH-Lanes!) anbietet.

@ iGameKudan
Danke für die Ausführungen. Die große Zahl der Bahnen finde ich sehr interessant.

Aber Einführung ab 2018? Das ist noch weit weg...schade eigentlich. So lange muss der Xeon wohl noch arbeiten.

5 ghz?? Phuuuh was brauchste denn da für nen vcore? 1.5?? Das wird denke ich selbst bei ner wakü knapp....( hab ja eine....mit mora 3) vor allem im sommer....

für 4.8 brauch ich so 1.49 volt ab 5 ghz limitiert die Luft Kühlung geht unter last sofort aus wegen der Temperatur da bekommt die cpu aber auch 1.54 volt :devil: des skaliert noch besser wie mein alter phenom 2 ab 4.2 ghz
reicht der mora 3 um sowas zu kühlen

Gute frage..... bei 1.35v und 4.33 ghz hab ich nach 2h prime 64° core temp.... danei st die wakü aber auf 29° wasser zieltemperatur eingestellt..... dabei gehen meine lüfter auch aus und laufen nur alle paar minuten an.....

Zurück