[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Uncore hat seinen eigenen Takt, da liegen Speichercontroller, ECC L3, L3 Cache etc. drin, und dieser liegt beim X5677 leider hoeher, weshalb da meist der Uncore Takt bzw. UCLK frueh limitiert
Deshalb gehen die X5650 auch mega ******** auf dem Board

Kontershok dein ram mit 800mhz x2 1600 leuft und uncore 3211 mhz ist uncore der niedrigste Multi ?
weil ich brauche ab so 3300mhz uncore schon mehr wie 1.25 volt spannung auf uncore.
könnte da ein fehler sein ?

Kontershok dein ram mit 800mhz x2 1600 leuft und uncore 3211 mhz ist uncore der niedrigste Multi ?
weil ich brauche ab so 3300mhz uncore schon mehr wie 1.25 volt spannung auf uncore.
könnte da ein fehler sein ?
Bei dem MSI Board ist das verbuggt, da laufen deshalb die X56xx nicht vernuenftig, weil sich da der Uncore nicht wirklich vernuenftig einstellen laesst

Man kann nicht den Uncore-Multiplikator runterstellen, das funktioniert nur vernuenftig mit den E56xx CPUs, aber nicht mit den X56xx, scheint wohl ein Bug zu sein, deshalb gehenauf dem MSI X58 Pro-E die E56xx CPUs eindeutig besserals die X56xxer CPUs, das ist der einzige Grund, und auch der wichtigste warum E56xxer sinvoller fuer ein MSI X58 Pro-E sind

Hab unstabil 1800 grade gehabt, also bootet, aber Windows spielt nicht mit, wirfst ein neu Start.

hmm mit meiner CPU hab ich keine Probleme, es liegt eher am BIOS, ich denke mal bei rampage2 ist man in Sache oc freudiger aber mit dem Resultat das im Betrieb gerne mal ein bluesreen kommt, mit der Begründung, Kernel62 (id41), anscheint legt das rampage2 gerne mal im Betrieb Par Steine drauf, sodass der Laster im Betrieb umkippt, folge Blue Screen and cut.

kann über das msi Brett nix schlimmes sagen, läuft stabiler als meine rampage2 Bretter. Schade schade das der mein super geilen gt Speicher nicht frisst, naja gut, mit meiner stabilen Basic rennt die Kiste ja trotzdem, es fuchst mich halt etwas das ich mein Speicher nicht auf 2000 laufen lassen kann.

die x5677 wird voll vom Brett Unterstützung nur denke ich das man bewusst eine Grenze eingebaut hat, sprich es steht ja da 1600 durch OC ich befürchte das man nur soweit stabil mit dem Brett kommt, Da gab es ja noch das eclipse Modell, msi Schneidet sich doch nicht in die eigenen Hände.

ich zock mit dem System die neusten spiele ruckelfrei mit einer 1070, oc Basic stabil und keine cuts bei voll Last.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist uncore wen ich es richtig verstanden habe wen du über den blck auf 2000mhz weiter willst müsstest du da mehr spannung drauf tun oder den multi runter.
ich teste auch mal 160 blck etwas
Screenshot (08h 00m 22s).jpg

kannst ja mall 200blck und cpu multi 20, qpi den niedrigsten multi, ram 2000mhz 10 10 10 1.7volt, und uncore multi auf so 3200, Stelen versuchen damit lauft mein pc im Alltag cpu spannung hab ich kein plan was deine braucht oder schon versucht ?

Das ist uncore wen ich es richtig verstanden habe wen du über den blck auf 2000mhz weiter willst müsstest du da mehr spannung drauf tun oder den multi runter.
ich teste auch mal 160 blck etwas
Anhang anzeigen 922196

kannst ja mall 200blck und cpu multi 20, qpi den niedrigsten multi, ram 2000mhz 10 10 10 1.7volt, und uncore multi auf so 3200, Stelen versuchen damit lauft mein pc im Alltag CPU Spannung hab ich kein plan was deine braucht oder schon versucht ?
gib mal mehr pics, ich versteh nicht ganz was ich noch tun soll? ich bleib erst mal bei meiner stabilen BASIC, und hoffe, das es hier mal klarer wird, was auch mal brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so würde ich das versuchen und die ram timings erst mal auf 11 11 11 das du die ausschließen kannst wen es nicht startet.
hoffe hab nix vergessen sollte verständlicher sein DRAM voltage besser nicht 1.8 besser nur 1.75 max
SAM_0447.JPG SAM_0449.JPG

Also:

1) würde lieber auf scharfe Timings gehen anstatt auf ewig ram Takt.

2) die Macke beim Msi pro-e kann ich bestätigen - der w3670 hat aber als einziger die Kombi aus niedrigem uncore ab Werk (wie e56xx) und trotzdem noch nen Multi von 25! Der geht gut auf dem MSI

3) der x5677 geht über den Multi auch steil zu takten, aber uncore mäßig limitiert der dann bzw das Board... Macht doch nix, trotzdem schnell...

Gruß

kannst ja mal 7er Timings testen bei 1600mhz wen es echt keinen weg gibt 2000mhz zu erreichen.
Einstellungen von mir versucht ? Kaput gehen sohlte dabei nix.
bei dem timings testen würde ich erst 7 8 8 testen Dan 7 8 7 Dan 7 7 7 wen des lauft imme so weiter nach unten bringt auch ordentlich Speed.

kannst ja mal 7er Timings testen bei 1600mhz wen es echt keinen weg gibt 2000mhz zu erreichen.
Einstellungen von mir versucht ? Kaput gehen sohlte dabei nix.
bei dem timings testen würde ich erst 7 8 8 testen Dan 7 8 7 Dan 7 7 7 wen des lauft imme so weiter nach unten bringt auch ordentlich Speed.

ja teste ich morgen, timings stehen grade auf 8-8-8-27

Der E5640 ist ein besserer W3520!
Sehr interessante CPU. Und schön billig.
@Knogle
Deiner Theorie nach müsste der 980x genau so ******** laufen auf dem MSI.
Das hat mit der CPU als solches nix zu tun.
Der X56xx hat 6.4GT/s wie der 980x...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo ist dann das Problem bei Konter?
Wieso muss man mit aller Gewalt 2000 RAM fahren?
Der ULCK muss doch dann 4000 sein?
Dann eben weniger RAM und gut ist.
Bei den 32nm Xeon kann man doch 1.5x ULCK einstellen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, bei Westmere müsste auch 1,5x RAM-Takt für den UnCore gehen. Aber, auch mein Gainstown, der ist 45nm, scheint da nicht 2x UnCore zu brauchen. Ich verstehe nur nicht wieso.

Zurück