Hallo Leute, ich bin momentan auf der Suche nach neuer Hardware und bin mir momentan Recht unschlüssig was es denn werden soll.
Diesen Thread hier fand ich sehr interessant, hat mich aber noch unentschlossener gemacht als vorher.
Meine Ausgangssituation ist Volgende:
Ich habe vor kurzem nach langer abstinenz wieder angefangen zu Daddeln und dass Hauptsächlich BF4,
dafür habe ich meinen alten PC(1055T und GTX570, 8gb Ram,) wieder ausgegraben und mit einer R390 aufgerüstet.
Ich wollte erst die Graka holen und dann entscheiden ob ich auch der CPU ein Upgrade verpasse.
Als ich die Graka eingebaut habe war ich erst geschockt von der schlechten Pervormance , max 60fps egal auf welchen Settings, also hart im CPU Limit.
Nachdem ich dann die CPU von ihren 2,8ghz stock auf 3,8ghz geschraubt habe und vorallem Mantle aktiviert hatte sah dass ganze anders aus, jetzt Pendeln die FPS immer so zwischen 80 und 120 rum.( Nicht schlecht für eine 6 jahre alte 190€ budget CPU finde ich

)
Dass mag für die meisten OK sein , aber ich bin da von der empfindlichen Sorte

( 100-120stable würde ich schon gerne haben)
Nachdem ich dann festgestellt habe, dass ich auch durch weiteres tweaken wirklich nicht mehr rauskitzeln kann , war ich hin und her gerissen , loht sich wirklich das aufrüsten wegen knapp 25% mehr leistung die mir fehlen?
Also habe ich geschaut was denn so an alternativen zum aufrüsten rumflattern und bin zu folgenden Konstellationen gekommen:
1. X5650(80-100€) + X58board (ca 140€) = 240€
2. 6700K (350€) + 1151Board (ca 140€) = 490€
3. X79 Board + Xeon ( Hier habe ich mich noch nicht weit genug reingelesen um dass abschätzen zu können, beim E5-1660 verwirren mich noch die Versionen)
Jetzt zur frage der Fragen , wird mir ein X5650 system die nötige Leistung bringen ? bzw sind dauerhafte 100+fps in BF4 realistisch ?
und wie hoch ist der Leistungssprung von einem X5650@3,68 zu einem 1055T@3,8ghz.
Oder ist der 6700K die zukunftssichere lösung ? Bzw bietet mehr performance?(wobei mir irgendwie wiederstrebt von 6 kernen wieder auf 4 zu wechseln, ich weiß irrational

)
gerade BF4 skaliert ja sehr gut mit Kernen.
Ich hoffe dass war nicht zu viel geschribsel, und nicht alzu wirr ^^