[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

[..]
weiß jemand, was es zu checken gibt, wenn er hochkommt? kerne? alle RAM-Riegel? was noch?

Ich würde sämtliche Spannungswerte im BIOS überprüfen. Pins die nahe an oder um die Sockelmitte liegen sind häufig für Referenzspannung oder Erdung. Wenn nix abgebrochen ist hast Du Glück gehabt, hinbiegen ist eigtl unproblematisch, frickelig aber nicht gefährlich, selber schon gemacht. Auch würde ich testweise alle Speicherbänke mal belegen, hatte ich selber bei einem Board, da wurden dann DIMMs im nur im Triple Channel nicht erkannt, war auch ein Pin leicht verbogen.
Auch die erkannte Menge an Speicher ging seltsamerweise nicht über 8GB

ich glaub ich habs geschafft.
cpus werden erkannt, kompletter speicher auch. JUHUU!
2016-03-02 19.41.01.jpg

hab ihn nur 2mins laufen lassen. meine 2te lüfter-konstruktion war etwas abenteuerlich mangels 2ten lüfter. (mindestens so schlimm wie knoggles spannungs werte. :-) )
test mit OS und stress-test kommt dann in ca. 2 wochen.

Hi Leute,

so wie es aussieht ist mein w3670 aus Korea für 99€ angekommen :D Heute abend wird ausgepackt... Komisch, dass man von den w36xx hier so wenig liest.

ich glaub ich habs geschafft.
cpus werden erkannt, kompletter speicher auch. JUHUU!
Anhang anzeigen 883983

hab ihn nur 2mins laufen lassen. meine 2te lüfter-konstruktion war etwas abenteuerlich mangels 2ten lüfter. (mindestens so schlimm wie knoggles spannungs werte. :-) )
test mit OS und stress-test kommt dann in ca. 2 wochen.
[emoji14] Ach schade ;)

Hatte mich schon gefreut das sr2 sauber zu machen und die Pins gerade zu biegen ;)

Achja, der kleine Testlauf wäre natürlich das beste gewesen :-P

Hallo Leute, ich bin momentan auf der Suche nach neuer Hardware und bin mir momentan Recht unschlüssig was es denn werden soll.
Diesen Thread hier fand ich sehr interessant, hat mich aber noch unentschlossener gemacht als vorher.

Meine Ausgangssituation ist Volgende:
Ich habe vor kurzem nach langer abstinenz wieder angefangen zu Daddeln und dass Hauptsächlich BF4,
dafür habe ich meinen alten PC(1055T und GTX570, 8gb Ram,) wieder ausgegraben und mit einer R390 aufgerüstet.
Ich wollte erst die Graka holen und dann entscheiden ob ich auch der CPU ein Upgrade verpasse.
Als ich die Graka eingebaut habe war ich erst geschockt von der schlechten Pervormance , max 60fps egal auf welchen Settings, also hart im CPU Limit.
Nachdem ich dann die CPU von ihren 2,8ghz stock auf 3,8ghz geschraubt habe und vorallem Mantle aktiviert hatte sah dass ganze anders aus, jetzt Pendeln die FPS immer so zwischen 80 und 120 rum.( Nicht schlecht für eine 6 jahre alte 190€ budget CPU finde ich;))
Dass mag für die meisten OK sein , aber ich bin da von der empfindlichen Sorte :D ( 100-120stable würde ich schon gerne haben)

Nachdem ich dann festgestellt habe, dass ich auch durch weiteres tweaken wirklich nicht mehr rauskitzeln kann , war ich hin und her gerissen , loht sich wirklich das aufrüsten wegen knapp 25% mehr leistung die mir fehlen?
Also habe ich geschaut was denn so an alternativen zum aufrüsten rumflattern und bin zu folgenden Konstellationen gekommen:

1. X5650(80-100€) + X58board (ca 140€) = 240€
2. 6700K (350€) + 1151Board (ca 140€) = 490€
3. X79 Board + Xeon ( Hier habe ich mich noch nicht weit genug reingelesen um dass abschätzen zu können, beim E5-1660 verwirren mich noch die Versionen)

Jetzt zur frage der Fragen , wird mir ein X5650 system die nötige Leistung bringen ? bzw sind dauerhafte 100+fps in BF4 realistisch ?
und wie hoch ist der Leistungssprung von einem X5650@3,68 zu einem 1055T@3,8ghz.
Oder ist der 6700K die zukunftssichere lösung ? Bzw bietet mehr performance?(wobei mir irgendwie wiederstrebt von 6 kernen wieder auf 4 zu wechseln, ich weiß irrational :ugly:)
gerade BF4 skaliert ja sehr gut mit Kernen.

Ich hoffe dass war nicht zu viel geschribsel, und nicht alzu wirr ^^

Ich habe damals von einem Phenom x4 @3,6 Ghz aufgerüstet, da war der Sprung schon extrem, in FarCry 3 bin ich bei ca 33 Frames average rumgekrebst, anschließend bei identischen Settings mit dem Xeon@4Ghz eig nicht unter 58 Frames gefahren. (mit GHZ 7970) Quasi fast eine Verdopplung der Leistung, hatte aber auch 2 Kerne weniger.
Vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar, allerdings würde ich heute, also knapp 2 Jahre später, wohl nur noch bei einem absoluten Schnäppchen in die 1366er Plattform investieren. Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber ich hab seit Windows 10 ein paar Kinderkrankheiten, was wohl bedingt durch die nicht offizielle Unterstützung von X58 herrührt.(wobei es bei anderen wohl ohne Probleme läuft) Unter Win7 jedenfalls lief alles geschmeidig.

Ist wirklich eine schwierige Entscheidung zurzeit, der 6700k samt Board wäre mir trotz der neuen Features zu teuer. Die x79 Plattform bietet zwar sehr interessante Möglichkeiten, allerdings sind die CPUS die unlocked sind sehr teuer, auch ein gescheites Board zu einen humanen Preis zu finden, ist nicht gerade einfach. Bin selbst gerade auf der Suche nach einem, aber so ein richtiges Schnäppchen will sich nicht auftun... Die E5-2670, die gerade recht günstig bei Ebay verscherbelt werden, sind leider alle locked, somit übertakten nur über BCLK möglich und da ist meisten nach ein paar MHZ Schluss. Also mehr wie 3,6Ghz max wird nicht drin sein...

Auch 490 gesamt
Hol ich mir auch

CPU wird aber wahrscheinlich ein guenstiges ES sein, ich stehe auf ES CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine kleine Frage :p
Und zwar hab ich eben meinen Lüfter über Pvm eingestellt (mit Ai Suite).

Dort ist auch eine Temp Anzeige von der CPU (nicht die Kerne) und der ist unter Last auf 88Grad hochgegangen aber die Kerne sind laut Aida 64 und Openhardware Monitor gerade so über 60 grad.
Ist das ein auslese Fehler? oder muss ich mir gedanken darüber machen :/

Anhänge

• ßßß.PNG
    ßßß.PNG
    942,7 KB · Aufrufe: 48
Ich bin Fan von HWMonitor ;)

Aber Lord, die Werte sind korrekt

Er zeigt die 88 Grad CPU Temperatur an, das ist NICHT die Core Temperatur

Es gibt eine Core Temperatur UND eine CPU Temperatur

CPU Temperatur ist ja wie du siehst ueberall 88 Grad, und die Core Temperatur wird in HWMonitor und AIDA ebenfalls korrekt ausgelesen

Die Werte stimmen genau überein.
Hab aber mal den Pc neugestartet und dann ist der CPU Wert nicht mehr über 71 gegangen. War wohl ein auslese Fehler (hoffe ich) da auch bei dem einen Lüfter +unendlich Rpm stand ^^

Aber warum ist eig zwischen den Kernen und dem Cpu Wert so ein großer unterschied?

Das hab ich mir schon gedacht :D

naja die 71 Grad sind denke ich ok da die Kern temp ja nicht über 62 Grad ging :p

Könntest du mir evtl noch helfen den Cpu auf 4,1 oder 4,2 ghz hoch zu drehn :p

Zurück