[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

und die Bios einstellungen? geht das damit auch? :D

ich will eig nur den BCLK wert auf 205 stellen aber da stürzt er ab :/ keine ahnung ob der Ram takt zu hoch ist oder die QPI Spannung zu niedrig ist oder die Vcore spannung ^^

Hi!

Also S1151 ist natürlich zukunfsträchtige im Sinne der Aufrüstbarkeit. Aber wenn man die Performance mit der vom X56xx vergleicht, dann ist das P/L für den Skylake relativ schlecht.
Die Situation für den S1366er hat sich eigentlich nur dadurch die letzten Monate verschlechtert, dass die Boards "alle" sind und du 140€+ für einfache Boards hinlegen musst.

In jedem Fall ist es so, dass bei einem X56xx @ca. 4Ghz du deine R390 ausreizen kannst und eher die Gfx der Flaschenhals ist. So wie hier glaube ich schon geschrieben wurde, ist sogar bei einer GTX980ti so? Das sollen andere sagen... k.A.

Also ich habe nen Crossfire Verbund mit 2 x 290x 8gb. Und da limitiert auch nix. Komme wie gesagt im 3dmark auf 17520 punkte. Und ich merke auch in keinem spiel in meiner sammlung ein cpu limit. Und naja mit dx12 wird unser xeon auch noch ne weile halten.

Gruß morphius

Ich habe damals von einem Phenom x4 @3,6 Ghz aufgerüstet, da war der Sprung schon extrem, in FarCry 3 bin ich bei ca 33 Frames average rumgekrebst, anschließend bei identischen Settings mit dem Xeon@4Ghz eig nicht unter 58 Frames gefahren. (mit GHZ 7970) Quasi fast eine Verdopplung der Leistung, hatte aber auch 2 Kerne weniger.
Vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar, allerdings würde ich heute, also knapp 2 Jahre später, wohl nur noch bei einem absoluten Schnäppchen in die 1366er Plattform investieren. Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber ich hab seit Windows 10 ein paar Kinderkrankheiten, was wohl bedingt durch die nicht offizielle Unterstützung von X58 herrührt.(wobei es bei anderen wohl ohne Probleme läuft) Unter Win7 jedenfalls lief alles geschmeidig.

Ist wirklich eine schwierige Entscheidung zurzeit, der 6700k samt Board wäre mir trotz der neuen Features zu teuer. Die x79 Plattform bietet zwar sehr interessante Möglichkeiten, allerdings sind die CPUS die unlocked sind sehr teuer, auch ein gescheites Board zu einen humanen Preis zu finden, ist nicht gerade einfach. Bin selbst gerade auf der Suche nach einem, aber so ein richtiges Schnäppchen will sich nicht auftun... Die E5-2670, die gerade recht günstig bei Ebay verscherbelt werden, sind leider alle locked, somit übertakten nur über BCLK möglich und da ist meisten nach ein paar MHZ Schluss. Also mehr wie 3,6Ghz max wird nicht drin sein...

was hast du denn für Probleme mit win10???

Hat jemand ein Link für mich, wo ich Aufkleberstreifen zum Befestigen von Messfühlern für meine Lüftersteuerung bekomme?
Die löst sich so langsam und ich will da nicht normalen Tesa benutzen. [emoji14]

Ich weiß nich, ob's dafür einen bestimmten Namen gibt. :D

Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber ich hab seit Windows 10 ein paar Kinderkrankheiten, was wohl bedingt durch die nicht offizielle Unterstützung von X58 herrührt.(wobei es bei anderen wohl ohne Probleme läuft) Unter Win7 jedenfalls lief alles geschmeidig.

Bist damit nicht allein.
Meine gesamte Mainboard Software funktioniert unter Windows 10 nicht mehr.
Da ich aber OC und Settings eh nur im Bios betreibe und eine eigene Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern besitze nicht ganz so tragisch. :D

Bist damit nicht allein.
Meine gesamte Mainboard Software funktioniert unter Windows 10 nicht mehr.
Da ich aber OC und Settings eh nur im Bios betreibe und eine eigene Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern besitze nicht ganz so tragisch. :D

Irgendwie verwerfe ich dann mein vorhaben von 8.1 auf 10 umzusteigen doch erstmal... Hatte das eigentlich vor im Osterurlaub mal in ruhe zu machen :-/

Also das fängt bei Grafikfehlern beim Laden von WIN 10 an, da gibt es immer so ein *Blop* beim Ladebalken und dann ist der Screen schön bunt,als wenn er etwas zu synchronisieren versucht, es aber nicht schafft. Allerdings kommt das mittlerweile nur noch sehr selten vor, seitdem ich das lange Hochfahren eingestellt habe.(Danke nochmal für den Tipp) --> Ich müsste evtl mal die Soundkarte ausbauen, die ist auch Steinzeit, vllt. liegt es an der(Audigy 4), weil Spiele etc laufen einwandfrei ohne Grafikfehler.
Dann ging eines Tages meine Lüftersteuerung nicht mehr , konnte ich aber mit Speedfan beheben.
Sporadisch setzt mein WLAN aus, könnte aber auch am Adapter liegen, dass der mit WIN10 nicht gut zurecht kommt. Habe mir schon nen neuen bestellt, sollte dieser Tage eintrudeln.
Meine Zusatztasten von der Tastatur gingen auch auf einmal nicht mehr, irgendwie konnte ich das aber beheben, bloß kp mehr wie, auf jeden Fall ging zwischenzeitlich das komplette Windows 10 deswegen nicht mehr.^^
Naja und außerdem gibt es ab und zu Probleme nach dem Kaltstart, dass der Rechner dann nicht startet und ich quasi die OC Einstellungen beim nächsten Start erst wieder im BIOS bestätigen muss. Hab aber auch schon diverse Spannungen hochgefahren, irgendwie passiert das trotzdem immer mal, gab es schon vor WIN10.

Achja, dann hatte ich noch, dass alles in Zeitlupe lief nach einem Neustart(Systemuhr, Spiele etc...), lag schlussendlich an der sich dem Ende zuneigenden BIOS Batterie.

Du siehst also, es wird nie langweilig mit 1366, wobei ich mich leistungstechnisch absolut nicht beschweren kann. ;)

Ja steht drin. Ne dachte vll ist sonst irgendwas negatives über das Board bekannt. Bei mir wird's dann ein kleines Update geben ^^

Asus Sabertooth x58 hat keine Probleme mit dem X5650 oder? :-D

Wenn du mit 8.1 zufrieden bist, würde ich das 10er extra auf eine SSD installieren. Vorher natürlich alle anderen Platten abklemmen, damit Win 10 während des Installs nicht daran herum pfuscht und nach dem aufsetzen des 10ers wieder anklemmen. So habe ichs auch bei 7 und 8.1 gemacht. Ich muss nur die Bootreihenfolge im Bios ändern, wenn ich jetzt 7 oder 8.1 hochfahren möchte.

Ich nehme an, dass du das 10er nur wegen DX12 aufspielen möchtest. Sowie es halt bei mir der Fall ist. Da ich bald wieder längere Zeit im Krankenstand sein werde (2. OP), werde ich mir auch da die Zeit nehmen.

Ja ich wollt halt die Update Möglichkeit doch wahrnehmen, und einfach wieder das aktuellste Betriebssystem drauf haben. Bin mit 8.1 vollkommen zufrieden.
Aber wenn ich schon höre das der x58 Chip da nichtmehr einwandfrei unterstützt wird. bleibt 8.1 drauf.

Also so heftige Sachen wie jetzt bei PiEpS hatte ich jetzt persönlich allerdings nicht. :D

Treiber, sowie die On Board Komponenten funzen alle. Eben halt die Software nicht mehr. ^^

Ja ich wollt halt die Update Möglichkeit doch wahrnehmen, und einfach wieder das aktuellste Betriebssystem drauf haben. Bin mit 8.1 vollkommen zufrieden.
Aber wenn ich schon höre das der x58 Chip da nichtmehr einwandfrei unterstützt wird. bleibt 8.1 drauf.

Ich verwende am liebster das 7er. 10 sieht irgendwie hässlich aus. Ja, ich habs schon bei Freunden gesehen. ;)
Werde sonst berichten ob Win 10 bei mir einwandfrei läuft, dann kannst du es ja auch probieren. 8.1. lass aber drauf und tu nix upgraden, von dem halte ich nähmlich nix. Wenn Windows 10, dann komplett neu aufsetzen.

Schon ärgerlich, wenn M$ DX12 nur exklusiv für Win 10 anbietet, sonst würde ichs auch sein lasssen. hoffen wir dass Vulkan sich mehr durchsetzen wird und das DX Monopol zugrunde geht.

Sry, das ich nochmal nerve, aber was kann ich denn jetzt für Klebefolie (Tesa) im Rechner benutzen? [emoji14]

Temperaturfühler sollen ans Board, Platte und Gehäuse geklebt werden. ;)

Würde da selbst auch normales Tesa glaub ich nehmen, aber weiss nicht ob es da auch was spezielles gibt.
Muss ja nur temperaturbeständig sein bis 50/60° oder?

Ja, am CPU Kühler kommen auch welche und da kann es ja schonmal wärmer als 60 Grad werden. Nicht dass das Tesa dann schmilzt. :D
Bei meiner Lüftersteuerung waren damals orange, durchsichtige miniklebestreifen dabei,
Doch die lösen sich nu so langsam. ^^

Zurück