[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also ich hatte mit meinem @4,37Ghz testweise mal 1000 CB r15 Punkte.... Hatte extra hochgetaktet um mal die 1000 Punkte zu knacken ;-)

Für 24/7 lasse ich ihn lieber bei 4,1 weil kühler
und leiser....

Soll ich ein Bild liefern?

@McMyver: Suche mal bei YouTube nach x5650 und auch i7 920... Du wirst sehen, dass selbst der alte 920iger @4Ghz für alle Spiele heute ausreicht....und der kommt bei eBay für 19€. ^^

Also ich hatte mit meinem @4,37Ghz testweise mal 1000 CB r15 Punkte.... Hatte extra hochgetaktet um mal die 1000 Punkte zu knacken ;-)

Für 24/7 lasse ich ihn lieber bei 4,1 weil kühler
und leiser....

Soll ich ein Bild liefern?

@McMyver: Suche mal bei YouTube nach x5650 und auch i7 920... Du wirst sehen, dass selbst der alte 920iger @4Ghz für alle Spiele heute ausreicht....und der kommt bei eBay für 19€. ^^

Lohnt sich halt nicht weil die Boards über 100€ kosten und man dann lieber gleich einen X5650 nimmt.
Hab gerade eben einen für 75€ bekommen mit 1 Jahr Garnantie...

So, gerade getestet
Selbst bei 1,85V gehen die 1366er zumindest kurzfristig nicht kaputt
Mein 1150er hat sich bei 1,85V schon nach sehr kurzer Zeit verabschiedet

Der Sweetspot fuer meinen Xeon E5620 scheint bei 1,6V zu liegen

also im Vergleich zu so einem X5650 sind die neuen I7 6700k schon echt iwi arm.
Kosten 360€ sind bei gleichem Takt c.a. 10% langsamer wenn alle Kerne genutzt werden und nur c.a. 30% schneller wenn nur 1 Kern benutzt wird.
DDR4 wird durch Tripple Channel eh gänzlich ausgeglichen und der Vorteil im Stromverbrauch ist ganz nett aber im Vergleich zu der GPU fällt das eh nicht ins Gewicht...

Ich fände Skylake-E interessanter, das wäre auch der High-end Nachfolger (X58-X79-X99-X wasauchimmer)

Und unter 100W im Idle mit modernem NT und GPU sind ja erreichbar. Für so alte Hardware völlig ok.

Natürlich, aber dort sind X58 nicht mehr so häufig anzutreffen, sonst gäbe es die Schwemme an gebrauchten Xeons ja nicht.
Im Sommer empfinde ich die Abwärme auch als ziemlich lästig.

Im Grunde ja die richtige Tendenz. Selbst wenn ich eine zukünftige 20 Kern CPU einbaue und sich 18 Kerne davon im Idle schlafen legen und der Rest heruntertaktet und voltet bis nur noch 25W im Idle verbraucht werden, in meinen Augen ideal...

Ja vor allem wen man bedenkt dass manche Leute nicht mal ihre 60W Glühlampen gegen LED´s tauschen weil ihnen 5€ zu viel sind^^
Da brauchen wir jez mit 50W Unterschied und fast 300€ Aufpreis erst gar nicht anfangen...

Zurück