[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja, BIOS 2101 ist drauf.
CMOS-clear war ohne Erfolg. Die CPU wird vom Board gar nicht erkannt.

Glücklicherweise ist die Rückgabe problemlos möglich. Ich hätt nur gerne die Westmere-EP-Power... :rollen:

@ grasshopper0815

Dein X5670 müsste eigentlich problemlos in dem Asus Rampage II Extreme zu betreiben sein. Habe selbst auf meinem Rampage II Extreme einen X5650 stecken.

Würde zuerst mal versuchen nur mit der Systemplatte sowie einem Ram Riegel zu booten. Da das Rampage II Extreme den i7 980X sowie den 990X in der CPU Support Liste verzeichnet hat und beide die CPUID 206C2 aufweisen sollte ein X5670 welcher auch die selbe CPUID setzt ohne weiteres vom Board erkannt werden weil der passende Microcode ja bereits im BIOS vorhanden ist.

Bei dem Thread hier bekomme ich glatt Lust meinen 5620 noch mal aus der Verpackung zu holen :ugly:

Aber erst wieder ein geeignetes Board besorgen hm. Gibt es eine gute Empfehlung ? Von dem Rampage II hab ich jetzt gelesen. Von dem MSI auch.

Oder mein UD7 demfall ;)

Guck mal nach OEM Boards, gibts häufig bessere Results als erwartet.

Und eben auch Server/WSboards ;) sind aber auch nicht selten OEM Boards
Sonst muss man die Hardware auch ein bisschen umbauen
Habe erst kuerzlich einen Quartz auf einen meiner Boards durch einen Roehrenquartz ersetzt, und bei diesen veraendert sich interessanterweise bei aeusseren Einfluessen wie Strahlung auf den Quartz die Frequenz, das ist was tolles

Ich frage mich ja, warum nicht irgendeiner draufkommt, da eine Kleinserie zu produzieren.
Ein MB mit 1366er Sockel, 2 CPU's PCI 3.0 (wenns die Architektur zulässt), eventuell M.2 und USB 3.1, und um 300raushauen. da würde mann trotzdem 90% der aktuellen HW alt aussehen lassen.

Ist doch alles moeglich
M.2 , einfach Steckkarte in den PCIe Steckplatz rein, PCIe 3.0, -- > Payload Size erhoehen, USB 3.0 --> USB_48 Takt erhoehen

hmm? Payload Size? Ich glaub nämlich meine GTX 980 ist noch ziemlich beschnitten....
Steckkarte ist kein Platz mehr. :-)
Aber im Prinzip sowas wie das SR-2 in Neuauflage meine ich. und nicht um 1000€ :-)

Ich glaube nicht dass deine GTX 980 beschnitten ist^^ selbst 3x GTX 970 waren bei mir im SLI nicht beschnitten :D

Die Plattform ist ja sogar fuer 4 Way SLI gemacht, und die Bandbreite ist ja auch fast 15 mal hoeher als bei aktuellen Systemen durch den QPI Link

Das SR-2 hat damals ja auch nur 200-300 Euro gekostet (neu)

hmmm. ich muss noch ein bischen rumoptimieren, vielleicht sollten wir dann doch mal ne Teamviewer Sitzung machen. :-) bin noch nicht zufrieden, obwohl eh alles super läuft.

Muss mal sehen ob ich nicht die CPU doch noch mit Wasser kühle. Bin tw. wieder bei 80Grad nach 2-3Stunden zocken in 4K. Hab zwar jetzt mit 4 Lüftern das ganze System noch 10Grad kühler gemacht( IOH, NB, Speicher, und GPU) aber da geht mehr... :-)

WAS? Verdammt, da hätte man sich damals eindecken sollen! mit 100Stück oder so. die Rendite in 5 Jahren! :-) :-)

:D theoretisch sind die 1366er aktuellen Systemen ueberlegen, z.B. Systembus, Aktuelle Systeme haben da 2GB/s 1366 hat da 25,6GB/s (Ausser beim Stromverbrauch) da man durch Hardwaremods noch sehr sehr viel rausholen kann

Zurück