[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Tausche Xeon durch Westmere und dein Text macht auch Sinn ;). Xeons gibt es genau so auch als Bloomfield und dann eben mit der selben "x2" Einschränkung.

Uff, offiziell läuft der Westmere gar nicht da drauf ;) Jetzt will ich mein UD7 reparieren ;)

Die Westmeres laufen da sogar bestens drauf, einzig hatte ich bei meinem X58A-UD7 Rev1 das Problem, dass das BIOS von sich aus so wenig Spannung angelegt hat, dass die CPU nicht mal mehr das Windows booten und das BIOS stabil betreiben konnte. Muss man auch erstmal drauf kommen... :ugly: Musste dann wieder nen 920 einbauen und die Spannung auf x.xxV fixen.

Hmmm, hat noch jemand Warhammer Vermintide? Da kann man nämlich am Anfang die Cores dem Game zuteilen. 2 scheint er sich zu nehmen und mit X5650 nochmal 10 dazu. :-)
Jetzt hab ich mit der gtx980 mit G-Sync auf 4k und Ultra noch immer 60FPS :-)
Die hoffnung steigt also, dass die nächste Generation Games doch mehr Cores verwendet! Juhu!!
Gegentest mach ich heute auch noch, FPS vs. weniger Cores.

Die Westmeres laufen da sogar bestens drauf, einzig hatte ich bei meinem X58A-UD7 Rev1 das Problem, dass das BIOS von sich aus so wenig Spannung angelegt hat, dass die CPU nicht mal mehr das Windows booten und das BIOS stabil betreiben konnte. Muss man auch erstmal drauf kommen... :ugly: Musste dann wieder nen 920 einbauen und die Spannung auf x.xxV fixen.
Also muss mein ud7 repariert werden und ich muss noch ne Wakü für besorgen, das bord hat keine Kühler mehr.

Moin,

also wenn ich die Einstellungen wie beschrieben anwende bleibt der Bildschrim einfach schwarz und nichts passiert. Selbst wenn ich den BCLK auf nur 140Mhz setze. Das komische ist, wenn ich alles auf auto belasse und einfach nur den BCLK auf z.B. 144Mhz setze bootet er ganz normal.

Folgende Einstellungen hatte ich gemacht:

vcore auf 1.26875V
Multi: 21x
QPI: x36
Uncore: x16
BCLK:140
Mem Multi: 8.0
PCI-E 100Mhz

Beim "Werkseinstellungen" sehen die Werte so aus:
vcore: 1.264V
QPI: x48
Uncore: x20
BCLK:133
Mem Multi: x10

Warum Bootet die Kiste dann nicht obwohl die Einstellungen bis auf den BCLK niedriger sind? UND warum Bootet er wenn alles auf auto ist und nur der BCLK erhöht wird??

Kann das evtl am BIOS liegen? Ich verwende das F7 da auf der Gigabyte Seite bei den "neueren" nur Beta BIOS steht, sonst sind dort keine Infos vorhanden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Board und i7 920 habe ich 11/2008 gekauft, GraKa ist seit 2012 ne HD 7950.

So lange hatte ich noch keinen Rechner in Betrieb. Die Ressourcenschonung gibt mir trotz des eigentlich unzeitgemäßen Stromverbrauchs ein gutes Gefühl.

Mit dem Xeon macht der locker die 10 Jahre voll, so der Hardwaregott gnädig ist.

Da mach ich mir bei den Bords keinen Kopf, meine alten Sockel A Bords laufen ja zum großteil auch noch, und die sind meilenweit von der Qualli von x58ern entfernt ;)

und durch den X5670 geht der Stromverbrauch eigentlich sogar wieder etwas runter :-D
Also machst du auch was für die Energiebilanz xD

Ist bei mir aber auch ähnlich, auch wenn ich nur ein Asus p6t-se hab ^^

Tja, was soll ich sagen? Der Plan hat nicht funktioniert, mit dem X5670 startet das Board nicht. Kein Beep, kein Bild, nur die Lüfter und HDDs laufen an. Selbst komplett ohne RAM kommt kein Beep.
Ins BIOS komme ich gar nicht erst.

Mit dem i7 920 @3.18 GHz geht es ohne Probleme.

Der Betrieb eines Xeons scheint wohl leider nicht immer zu klappen.

Zurück