[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ok, na denn, waiting for Goudot aehh, nee Knogle.

Ich habe gestern mit Ihm gesprochen: Er wird wohl eine ganze Zeit lang nicht mehr wieder kommen.

Back to Topic: Hat jemand noch eine günstige Bezugsquelle für Sockel1366-Mainboards? Auf Ebay kann man mittlerweile nur noch mit viel Glück eines günstig ersteigern und niedrigster Sofortkaufpreis liegt bei etwa 160€:ugly:.

Ich habe gestern mit Ihm gesprochen: Er wird wohl eine ganze Zeit lang nicht mehr wieder kommen.

Back to Topic: Hat jemand noch eine günstige Bezugsquelle für Sockel1366-Mainboards? Auf Ebay kann man mittlerweile nur noch mit viel Glück eines günstig ersteigern und niedrigster Sofortkaufpreis liegt bei etwa 160€:ugly:.
Ersteres kam mir schon von wem anders zugeflogen. Finde es zwar sehr befremdlich, aber ok, ich bin ja nur über Ecken informiert, ergo wahrscheinlich nur zur Hälfte.

Zum Thema:
Günstig und 1366 passt bei Bords kaum noch. Ich würde hier mittlerweile auf 1155 und 2011 gehen.

Schönen guten Abend,

Ich darf ein Asus rampage II extreme nun mein eigen nennen. Ich habe auf der 1366er Plattform keine Erfahrung und wollte mal fragen welche xeons ihr empfehlen könnt.

MFG

Naja, in der SingleCore-Performance sind die selbst auf 4.3GHz gerade mal auf dem Level einer SandyBridge-CPU @stock.
Dafür sind die in Anwendungen immernoch ca. 10% schneller als ein 6700K.

Ein 4,3GHz Nehalem / Gulftown liegt in der Single Core Performance etwa auf Skylake 6500 Niveau.

Die IPC stieg von Nehalem zu Sandy Bridge nur um 15%. Der große Vorteil von Sandy Bridge war der deutlich höhere Basistakt. Ivy Bridge legte noch mal gut 7% drauf genauso wie Haswell und Skyfail brachte auch noch mal etwa 3%.

Problem an den alten CPUs ist nur, dass die neuen Befehlssätze nicht mehr unterstützt werden.

@JanJake und InGameKudan, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Man muss erst mal festhalten, dass ein X5650 kein Bloomfield ist, von dem aus die meisten Vergleiche ausgehen, dann kommt es drauf an, unter welchen Bedingungen übertaktet wurde, ist der RAM und der Uncore auchvhochvgezogen, welche Software wird verwendet?

Die Befehlssatzerweiterungen neuerer Prozessiren bringen auch nur was, wenn die Software sie nutzen kann...

Und zuguterletzt, evtl. immer noch mal den Preisvergleich zum E5645 machen, der ist ja ebenfalls n Hexa und Westmere

Zurück