[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

In Shops für gebrauchte Server Hardware.
Ich hab meins aus meinem Server, da ich jenes durch das S7012 getauscht habe (8 vs 18 Ram Slots).

Es gibt einige Foren dazu, dieses wo ich es her habe, hat leider dicht gemacht, aber es gibt noch mehr als genug, es gibt halt anfälligere und weniger anfälligere. Muss man testen, kennste ja sicherlich ;)

is jez nicht so die genaue beschreibung^^
Habs bis jez noch nirgends gefunden...
Werd mir wohl ein Supermicro x8dti-f holen

Ich bin nun soweit, dass ich Hilfe benötige. Trotz (laut Asus) neustem BIOS, ist es mit nicht möglich meinen e5645 über den Multi höher als 19 zu setzen. Das System läuft mit einem BLCK auf 210 mit 1.20 V stabil nur kann ich im BIOS den Multi nicht erhöhen, trotz abgeschaltetem Speedstep. Ist da bekannt? Überseh ich etwas?

Ich bin nun soweit, dass ich Hilfe benötige. Trotz (laut Asus) neustem BIOS, ist es mit nicht möglich meinen e5645 über den Multi höher als 19 zu setzen. Das System läuft mit einem BLCK auf 210 mit 1.20 V stabil nur kann ich im BIOS den Multi nicht erhöhen, trotz abgeschaltetem Speedstep. Ist da bekannt? Überseh ich etwas?
Das OC läuft über den Baseclock, nicht über den multi

Ok, da hatte ich irgendwie die 21 im Hinterkopf gehabt, danke für die Info. Mit 1.23 V läuft der Rechner jetzt stabil mit 215mhz BCLK. Wenn ich den BLCK 220 stelle, startet aber leider der Rechner nicht mehr. Liegt das zb daran, dass ich die UCLK Frequency auf Auto lasse?

Wahrscheinlich, wobei die dann auch eher am Ramtakt hängt...

Bei 1366 sollte man möglichst alles auf manuell stellen, denn da gibt es zu viele Einflussfaktoren, als dass man irgend was ausschließen kann...

Merkwürdig,
ich scheine etwas zu übersehen, mit folgenden Werten startet der Rechner erst gar nicht:

Multi 19
BLCK 220 MHz
DRAM 1323
UCLK 2867
QPI 7940
CPU Volt 1,25
QPI DRAM 1,3
DRAM BUS 1,64
Loadline aktiv

Wenn ich den BLCK auf 215 Mhz lasse, kann ich den RAM auch stabil mit 1780 MHz laufen lassen und der Rechner startet nicht nur sondern läuft alltagstauglich.
Wenn das weiter so läuft, werde ich wohl nicht ansatzweise an ähnliche Ergebnisse wie @Knogle kommen.

Knoggle kann dauern anscheinend.

Aber QPI ist bei mir um ein vielfaches höher. kann dir daheim mal nachsehen.
Aber wie gesagt, beim 1366 ist ein ewiges probieren, weil vieles zusammenhängt.

Ich hatte auch nen MSI Board :D
Da müsste den Clock Skew anpassen um nen hohen BCLK zu schaffen und auch die Differential Amplitude auf 900mV

Und trotzdem bleibt der Bildschirm bei 220er BLCK rabenschwarz. Sieht so aus, als müsste ich mich mit meinen 4GHz erst mal zufrieden geben. @Knogle, hast du zufällig Links, in die man sich einlesen kann, wie ich die 220er Schwelle mittels Clock Scew und anderen Kniffen vielleicht doch knacken kann?

Zurück