[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Echt schade. Vorallem wen man bedenkt das es soviele günstige CPUs für diesen Sockel auf dem Markt gibt.

@Knogle: Also bei mir läuft alles. Ich hatte es am Montag nochmal mit den C-States probiert. Wen man diese aktiviert, macht er nur Probleme. So recht kann ich mir das nicht erklären. Ohne da läuft er ohne zu murren. Man hat jetzt natürlich dann den Nachteil, dass der Strom-Verbrauch wieder etwas ansteigt.

Ich war zwischenzeitlich schon am überlegen ob ich mir gleich einen X5650 besorgen soll, aber erstmal werde ich es mit dem E5645 weiter versuchen.
da hab ich mit meinen beiden Gigabyte und dem msi ja gut aufgestellt ;)

der aktuelle Marktwert der beiden Gigabyte dürfte die 360-380 Euro erreichen, das msi immer noch 120-140 dazu, wow ;)

die beiden Gigabyte p55 auch je 80-100€, man man, ich bin ja reich ;)

Ich glaube, ich hole mir auch mal so eine X5650 für meine MSI Eclipse SLI :)

Im Moment werkelt da ein i7-950 Stock, dem 24GB zur Seite stehen.

Schlechte Nachricht für Knoggle, gute für mich, ich habs geschafft, also kein kaputtes MSI-X58 Pro-E :-)
Northbridge, Southbridge und drittes Teil (?? Foto 2) runter, WLP neu, wieder rauf.
War aber nicht ohne. Die Southbridge musste ich mit allen möglichen Werkzeugen bearbeiten. Und, man möge mich nicht des Forums verbannen, aber geholfen hat nur die Rohrzange!!
Hab jetzt 30-40Grad IOH und 55Grad Systemtemperatur. (vorher 60 und 90). Und hab nur die Wärmeleitpaste getauscht. Würde das jedem empfehlen.

Hab leider keine vorher Fotos gemacht im Eifer des Gefechts, aber was da von Werk aus als Wärmepaste oben war, ist eine Frechheit. (Ich würds Kleber mit geringer Wärmeleitfähigkeit nennen)

Hier noch Fotos vom Schlachtfeld;

Anhänge

• 2015-12-10 20.08.48.jpg
    2015-12-10 20.08.48.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • 2015-12-10 20.09.06.jpg
    2015-12-10 20.09.06.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 73
  • 2015-12-10 20.46.28.jpg
    2015-12-10 20.46.28.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 69
Jup, von der Southbridge. Mit ein bischen Hin und Her ging die NB locker ab. Aber beim MSI X58-Pro-E sind NB und SB über eine kleine Kühlpipe verbunden (siehe Foto 3). Hab dann 10mins hin und her bei der SB probiert. nichts ging. Dann mit Kombizange und etc. Mit der Rohrzange gings aber dann eigentlich ganz leicht. Halt sehr vorsichtig.
Aber die WLP darunter war total hart und klebrig.

Ah, okay, leuchtet ein.

Glaube, das könnte ich bei meinem MSI Eclipse SLI auch mal machen, wenn ich ganz viel lange Weile habe :) Da ist ja auch so ein Doppelkühler drauf mit zwei Heatpipes.

Wenn ich das so lese, werde ich vll über die Feiertage doch nochmal mein System auseinander nehmen und die WLP auf meinem Board ersetzen.

Hab jetzt 30-40Grad IOH und 55Grad Systemtemperatur. (vorher 60 und 90).

IOH wird bei dir jetzt 55° sein und die Systemtemp 30-40°. (Sytemtemp von 60 bis 90 = ein Ding der Unmöglichkeit, außer du hast über 50° Raumtemp, sprich wohnst neben einem Vulkan :D )

Hast also verwechselt. :D

Bei mir sind es 42° IOH und 34° Mainboard.

Schlechte Nachricht für Knoggle, gute für mich, ich habs geschafft, also kein kaputtes MSI-X58 Pro-E :-)
Northbridge, Southbridge und drittes Teil (?? Foto 2) runter, WLP neu, wieder rauf.
War aber nicht ohne. Die Southbridge musste ich mit allen möglichen Werkzeugen bearbeiten. Und, man möge mich nicht des Forums verbannen, aber geholfen hat nur die Rohrzange!!
Hab jetzt 30-40Grad IOH und 55Grad Systemtemperatur. (vorher 60 und 90). Und hab nur die Wärmeleitpaste getauscht. Würde das jedem empfehlen.

Hab leider keine vorher Fotos gemacht im Eifer des Gefechts, aber was da von Werk aus als Wärmepaste oben war, ist eine Frechheit. (Ich würds Kleber mit geringer Wärmeleitfähigkeit nennen)

Hier noch Fotos vom Schlachtfeld;

Ich habs dir ja gesagt... lohnt auf jedenfall. Bei mir war ebenfalls die SB bombenfest drauf. Bei mir hat ein dünner Spatel geholfen.

Natürlich, darfst nur nicht gravierend abrutschen :D

Aber nur auf der Southbridge verwenden, beim IOH liegt das Die frei, da hast du keinen Schutz gegen Beschädigungen (da klebt der Kühler auch i.d.R. nur leicht).

wie gesagt, eigentlich ging es am schnellsten und schönsten mit der Rohrzange, auch wenn es brachial klingt. aber da hat man einen schönen gleichmäßigen druck und ein bischen seitlich hin und her. hat 4 sekunden gedauert. :-)

Zurück