[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Naja der ICH hat ja ne Kunststoffkappe, da passiert eigentlich recht wenig, außer man hat echt 0 Feingefühl. IOH wie gesagt einfach den Kühler bissl hin und her drehen, dann sollte der dort abgehen.

Moin moin..ich habe evtl. für 110 einen i7 950 + Foxconn Flameblate GTI gekauft, und wollte wissen, wie stark der Prozessor in heutigen Spielen limitiert,
wenn ich ihn auf ca. 4,0 GHZ übertakte (das ist das was der Vorbesitzer geschafft hat, auf diesem MB)..

Es gibt generell wenig Probleme, aber optimal laufen oft eher rams aus der Zeit wo 1366 aktuell war.

Wenn du neuen ram nimmst, kann es sein, dass dee für die spezifizierten Werte etwas mehr Spannung will, oder evtl. Die Latenzen manuell ganz leicht entschärft werden müsse.

Normal sollte des aber laufen.

Ich hab sogar server ram (reg-ecc) auf meinem ud3r im Einsatz.

Ich habe ein Problem mit meinem GA-X58A-UD3R.

Es startet nicht mehr normal und will nicht mehr mit einem vorherigen Takt starten.

Das erste Problem ist, wenn ich den PC einschalte und nach dem Boot logo vom Mainboard geht der Rechner nicht weiter sondern startet neu. Boot Prioritäten liegen richtig. Komischerweise muss ich jetzt jedes mal beim Starten über das Boot Menü meine Festplatte wählen das der ins Windows geht.

Als nächstes, mein Board nimmt nicht mehr meinen Takt für die CPU an.

Ich hatte meinen X5650 auf 4GHz bei 1,325Vc laufen. Wenn ich damit starte schmiert er gleich nach dem Boot logo ab, egal was ich machen will. Bei 3,6GHz und 1,275Vc läuft der jetzt.

Kann es an den Spannungswandlern liegen das die langsam aufgeben?

ich tippe eher auf n bios Fehler, ggf. macht die kleine Batterie langsam schlapp.

Tausch mal die Batterie und flashe das bios noch mal neu... Das müsste eigentlich fast reichen.

welche Revision hast du da eigentlich?

Dann schreibe ich hier auch noch einmal mit rein.
Also ich habe mir gestern nach langer Überlegung doch einen Xeon X5650 für mein etwa 6 Jahre altes System gekauft.
Das Board ist ein DFI Lanparty DK X58 T3EH6. Nach dem Einbau kam dann jedoch der Fehlercode 88 auf dem Mainboard und es kam nicht einmal ein Signal zum Monitor.
Auch kein BIOS. Also wurde der i7 920 wieder eingebaut, um den Verdacht loszuwerden, dass ich das Mainboard geschrottet habe und dann lief das System wieder einwandfrei.
CMOS wurde nach dem Einbau vom Xeon resettet. Das BIOS ist nicht das aktuellste, jedoch finde ich keine neuere Version, da die Seite des Herstellers seit Jahren offline ist.

Für das DFI X58 T3EH8, dem großen Bruder meines Boards, gab es 2010 wohl noch ein BIOS Update mit 6 Core unterstützung.
Sehe ich das also richtig, dass der Xeon in meinem Fall ein Fehlkauf war, wenn ich nicht ein neues 1366er Board kaufen möchte? Oder gibt es dafür eine unkomplizierte und risikolose Lösung?
Evtl hat hier ja auch noch jemand zufällig ein neueres BIOS für mein Board in der Hoffnung dass der Prozessor dann angenommen wird.

Ich würde mal bei DFI direkt fragen ob sie das letzte BIOS zuschicken können. Die Firma ist ja nicht weg, man scheint nur dieses Jahr endgültig den Supportbereich der alten Consumerboards offline genommen zu haben.
Alternativtipp wäre sonst rebelshaven gewesen, aber die sind auch offline bzw. die Seite ist mittlerweile eine Star Wars Fanseite. :(

ich tippe eher auf n bios Fehler, ggf. macht die kleine Batterie langsam schlapp.

Tausch mal die Batterie und flashe das bios noch mal neu... Das müsste eigentlich fast reichen.

welche Revision hast du da eigentlich?

Habe ich eben versucht.

Installiert ist die Version "FF".

Leider kann ich nicht neuer gehen, weil das Board die Größe nicht annimmt.

Es gibt da noch das "FG1" und "FH" Bios. Aber die kann ich nicht nehmen, weil der mir sagt die Datei sei zu groß.

Version vom Board ist 2.0

Ich weiß, dass das Board 2 Bios hat. Aber ich weiß nicht wie ich das wechseln kann. Das ich einmal das Werks Bios nehme oder halt das andere und da versuche es zu Flashen.

*Edit

Mein PC verstehe echt wer will.

Wie es scheint habe ich jetzt das 2. BIOS geladen. Keine Ahnung ob es der Fall ist oder nicht. Recovery beim Boot Logo genommen und er läuft wieder. Ich denke damit habe ich das 2. BIOS geladen.

Zumindest kann ich damit starten ohne Probleme. Jetzt auch wieder meine 24/7 OC Werte eingegeben und es läuft auch wieder alles ohne Probleme. Mal sehen für wie lange. Ich hoffe der läuft jetzt die nächste Zeit stabil damit.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was mit dem ist. Würde mich ebenfalls interessieren wieso er gesperrt wurde.

Wollte ihm heute eine private Nachricht schreiben und merke erst da das er gesperrt ist.

Zurück