[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

so ich bin beim nächsten Upgrade. Hab auch nur ein 500W Netzteil, das gibt sicher bald den Geist auf. Gebe jetzt ein 850W Corsair rein und neues Gehäuse kommt auch.
Meine Frage jetzt aber. Wie kühlt ihr die NB und die SB? beim MSI X58 PRO hängen ja die 2 über eine Coolpipe zusammen. Oder einfach einen 40mm Lüfter draufflatschen und fertig?
Gibt ja als alternative auch dieses Teil: XILENCE COO-XPNB.F Northbridge Chipsatz-Kühler mit Lüfter wobei ich dann noch etwas für die SB brauchen würde.

Wobei mir dass mit dem Lüfter am liebsten wäre, da ich da ein geringers Risiko habe, etwas zu zerstören. :-) (Hab auch aus einem alten Laptop 2 Lüfter übrig)

Hat da jemand Beispiele?

so ich bin beim nächsten Upgrade. Hab auch nur ein 500W Netzteil, das gibt sicher bald den Geist auf. Gebe jetzt ein 850W Corsair rein und neues Gehäuse kommt auch.
Meine Frage jetzt aber. Wie kühlt ihr die NB und die SB? beim MSI X58 PRO hängen ja die 2 über eine Coolpipe zusammen. Oder einfach einen 40mm Lüfter draufflatschen und fertig?
Gibt ja als alternative auch dieses Teil: XILENCE COO-XPNB.F Northbridge Chipsatz-Kühler mit Lüfter wobei ich dann noch etwas für die SB brauchen würde.

Wobei mir dass mit dem Lüfter am liebsten wäre, da ich da ein geringers Risiko habe, etwas zu zerstören. :-) (Hab auch aus einem alten Laptop 2 Lüfter übrig)

Hat da jemand Beispiele?

Also ich kann dir ja mal von meinem Setup berichten:

Zur Kühlung verwende ich einen Noctua 80mm Lüfter. Aber ich empfehle dir dringend die WLP unter den Spannungswandlern und der NB/SB zu wechseln. Bei solch alten Boards ist die richtig hart geworden und wärmt eher als das sie kühlt. Mit diesem Eingriff habe ich satte 10-15°C rausgeholt. Den Lüfter brauchte ich eigentlich garnicht mehr, da die NB direkt im Luftstrom lag. Aber für den Sommer will man ja auch gewappnet sein.:daumen:

Vorallem bei der NB ist noch so eine Art Aufkleber drauf der eigentlich das Verlaufen der WLP verhindern soll, aber an diesem scheint sich auch die Wärme zu stauen. Ich hätte vielleicht mal Fotos machen sollen:fresse:... aber wen du es selber machen solltest wirst du wissen was ich meine.

hmm, ja die WLP tauschen bringt sicher was. Gibt auf Youtube ein schönes Video zu MSIX58 Pro. Aber wie ich gesehen habe, wie blöd das zu tauschen ist, sehe ich hier ein sehr großes Risiko was zu beschädigen. :-) :-) aber werds dann trotzdem mal machen. NO RISK NO FUN! sonnst muss ich in der bucht wieder eins suchen und das kaputte Knoggle verramschen. :-)

Also der Aufwand ist sicherlich da. Aber es hält sich in Grenzen.

Auf der Rückwand müssen lediglich die Schrauben gelöst werden. Der Kühler von Spannungswandlern geht relativ einfach ab, da dort nur ein PAD verwendet wurde. Etwas schwieriger ist NB und SB. Die NB ging zu meiner Verwunderung bei mir relativ einfach runter, während sich die SB ziemlich gewehrt hat. Aber mit ein bisschen hin und her bewegen sollte es sich allmählich lösen. Danach brauchst du sowas wie Reinigungs-Benzin oder das Zeug aus der Apotheke. Damit bekommt man die Reste gut vom Kühler und den Chips. Den Aufwand ist es meiner Meinng nach wert.

Du brauchst auch nicht unbedingt einen neuen Chipsatzkühler zu kaufen, die Teile die es noch gibt sind nicht so die Wucht und meist schlecht verarbeitet. Dann lieber Original und nen zusätzlicher Lüfter... fertig.

Wenn du nicht gerade einen passenden CPU-Luftkühler zweckentfremden kannst oder einen Wasserkühler zur Hand hast, bringt es wirklich recht wenig den Chipsatzkühler zu wechseln. Aber Paste erneuern würde ich bei so alter Hardware auf jeden Fall, Hannes hat es ja schon geschildert. Der Aufwand ist minimal, gerade bei dem MSI Board ist das absolut kein Problem.

hmm, ich werd dass mit der WP mal machen. Hab aber von 3 uralt-laptops noch so mini-lüfter, werd die mal irgendwie raufflanschen. bin mir nur nicht sicher ob der PIN irgendwo passt. Wo hänge ich denn dass an? Case-Fan am MB?
Hätte auch noch den i920 original lüfter und von nem FX6300 den "lüfter", der eigentlich eine frechheit ist für ne CPU, aber für die NB und SB reichen würde.

Na du kannst es zum Beispiel an das MB anschließen oder du besorgst dir noch ne kleine Lüftersteuerung. Damit dann den Lüfter runterregeln damit er nicht so rumbrüllt. Ansich benötigt die NB dann nicht soviel Luftzug, es reicht ein kleiner "sanfter Hauch" um die Wärme abzutransportieren.

That Coolermaster PSU should be able to handle the GTX 295. That thing doesn't really consume that much power. Gamestar once did a test and a system with a QX6850 and a GTX295 takes a bit less than 470W under load. The 775-platform with that QX6850 that was running at 3GHz should even be more power-consuming than that E5620 on a 1366-motherboard.
You might consider undervolting the GPU just to get sure, but I don't think that it would be necessary.

EDIT: The GTX295 just needs a 6pin and one 8pin-connector too, so I really don't think that it consumes that much power...

Is there any way I can find out about this for sure ? I really wouldnt like taking the risk ..
Pretty much everyone says I cant use that card with 500W PSU, I would really like to see anything that'd tell me for sure whether I can or not use that GPU with my PSU.

Hallo, meine sehr geehrten x58 Liebhaber,

vllt. kann mir ja von euch einer weiterhelfen.
Folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem auf Win10 geupdatet von Win7 64bit prof., seitdem habe ich meistens bei Kaltstarts das Problem, dass der Rechner irgendwie in Zeitlupe läuft. Das betrifft die Windows Uhr sowie Spiele wie NBA2k15 oder Batman, wenn ich daraufhin neustarte, geht es komischerweise wieder normal.
Folgende Infos sind vllt. noch wissenswert:
Nach dem Update auf 10 wurde die Windowspartion auf eine neu eingebaute SSD geklont.
Plattform x5650@4Ghz, 24Gbram, Asus p6t, crucial 250gb SSD und 2-3 normale WD Platten, Grafikkarte 7970@Ghz Niveau Treiber Catalyst 15.11, (nicht Crimson)

LG PiEpS

Is there any way I can find out about this for sure ? I really wouldnt like taking the risk ..
Pretty much everyone says I cant use that card with 500W PSU, I would really like to see anything that'd tell me for sure whether I can or not use that GPU with my PSU.

It looks even way better here: Zotac GeForce GTX 295 1792 MB Review | techPowerUp
433W according to this one: Review - Nvidia GeForce GTX 295 1,792MB & Quad SLI | bit-tech.net
From a german website: http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/1989543/600x.jpg

Your PSU can handle up to 408W of constant power consumption. You'll definetely get down there when you undervolt that GTX 295 a little bit.

Hallo, meine sehr geehrten x58 Liebhaber,

vllt. kann mir ja von euch einer weiterhelfen.
Folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem auf Win10 geupdatet von Win7 64bit prof., seitdem habe ich meistens bei Kaltstarts das Problem, dass der Rechner irgendwie in Zeitlupe läuft. Das betrifft die Windows Uhr sowie Spiele wie NBA2k15 oder Batman, wenn ich daraufhin neustarte, geht es komischerweise wieder normal.
Folgende Infos sind vllt. noch wissenswert:
Nach dem Update auf 10 wurde die Windowspartion auf eine neu eingebaute SSD geklont.
Plattform x5650@4Ghz, 24Gbram, Asus p6t, crucial 250gb SSD und 2-3 normale WD Platten, Grafikkarte 7970@Ghz Niveau Treiber Catalyst 15.11, (nicht Crimson)

LG PiEpS

Könnte viele Ursachen haben. Ich habe gestern beispielsweise festgestellt, dass ich die C-States deaktivieren muss damit er nicht freezed.

Am besten mal Win10 komplett neuinstallieren und entsprechende Treiber drauf.

Leute, kurze Info für den Thread - Die Händler in der Bucht, die die MSI Boards für ~90-100€ OVP angeboten haben sind nun endgültig leer.
Boards gibts jetzt wirklich nur noch gebraucht für 150€ und mehr. Damit verliert für mich als Interessent die Plattform leider ihre Daseinsberechtigung.

Leute, kurze Info für den Thread - Die Händler in der Bucht, die die MSI Boards für ~90-100€ OVP angeboten haben sind nun endgültig leer.
Boards gibts jetzt wirklich nur noch gebraucht für 150€ und mehr. Damit verliert für mich als Interessent die Plattform leider ihre Daseinsberechtigung.

Echt schade. Vorallem wen man bedenkt das es soviele günstige CPUs für diesen Sockel auf dem Markt gibt.

@Knogle: Also bei mir läuft alles. Ich hatte es am Montag nochmal mit den C-States probiert. Wen man diese aktiviert, macht er nur Probleme. So recht kann ich mir das nicht erklären. Ohne da läuft er ohne zu murren. Man hat jetzt natürlich dann den Nachteil, dass der Strom-Verbrauch wieder etwas ansteigt.

Ich war zwischenzeitlich schon am überlegen ob ich mir gleich einen X5650 besorgen soll, aber erstmal werde ich es mit dem E5645 weiter versuchen.

Zurück