[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Moin

Mein Kumpel hier in dem Forum hat ein MSI X58 Pro-E, + meine ES CPU, Intel Xeon E5645

Das Ding schafft bei 1,2V geschmeidig die 4,4GHz bzw. 4,6GHz, jedoch geht die NB auf 99 Grad

Weiterhin ist das Problem: Im Idle ist die VCore bei 1,59V, unter Volllast jedoch dann nur bei 1,2V
Was ist da los? Habe dasselbe Board mit nem E5620 getestet, da gabs keine Probleme, liegt es daran, dass es ein Engineering Sample ist?
Temperaturen sind unter Volllast bei 4,6GHz max. 60 Grad

Weiterhin gibt es nun, und auch mit OC oft den BSOD PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
RAM laeuft bei 1,5V auf 1660MHz und CL 8-8-8-21 im Dual Channel

IOH Spannung 1,4V, QPI Spannung 1,37V, CPU VCore 1,1V + 0,23V Offset, CPU Differential Amplitude 800mV, IOH Differential Amplitude 900mV, CPU Clock Skew 0,7ns, PCIe Clock Skew 0,7ns, CPU PLL Spannung 1,84V BCLK aktuell 208, Multi bei 21

Das System ist meinem Kumpel nun wieder nach 8 Stunden LinX bei 14GB RAM Auslastung abgeschmiert

Hab auch das Pro-E.
Bei mir hatte ich das Problem, wenn der Ram-Takt zu NIEDRIG war. ich muss daheim mal nen screen vom Bios machen.
Hab ich vor ein paar Seiten geschrieben, wo ihr euch über die QPI SPannung lustig gemacht habt :-)

Edit: Seite 502 im diesem Beitrag.

Das mit der vcore wurde ich mal mit festem wert statt offset testen, könnte an ner fehlerhaften vid für den Idlestate liegen.

Das mit der NB kann daran liegen, dass der ES den rest des Systems eh durcheinander bringt.

Check mal den ram durch @ Stock mit dem Serien-Prozessor.
Hatte neulich auch plötzlich nen defekten Riegel. Aber dee ES kann auch hier das Problem sein. ES sind eben nur schwer einschätzbar!

bin auf der suche nach einem x58 mainboard günstig versteht sich unser geliebter westmere muss natürlich drauf laufen hat jemand eine idee?

ja schon, nur der euro ist dezeit preistreiber.

versuch mal ne gtx960 für 170€ zu bekommen, nor way, ne r9 380 4gb unter 200€? no way...

Das schlägt langsam mies durch.

Am besten mal nachsehen ob die rams (wenn du verschiedene hast) die selbe qpi spannung benötigen.. Hatte mal das problem das identische rams verschiedene qpi spannungen laut xmp profil brauchten 3x2gb 1,3v qpi und das andere baugleiche 3x2gb kit 1,7v!!! qpi (beide 2000er 8-8-8-24) kannst du in everest oder ähnlichem programm auslesen. Wobei 1,7v qpi spannung wohl ein wenig viel sind oder der speicher eine krücke für sich :D
Läuft aber sauber mit nen w3680 @4,5 mit 1,42v auf dem x58-ud7 mit 6x2gb 2000 8-8-8-24-t1, 1,68V ram, 1,42V qpi

Zuletzt bearbeitet:
die spannung vom ram ist nicht gleich die vom qpi, das ist ein unterschied wie tag und nacht.
und 1,7v ram-spannung ist ok, wenn die qpi spannung min. bei 1,3v liegt. da der unterschied qpi voltage zu ram spannung unter 0,5v liegen sollte ;)

Ja klar ist das was anderes, die 1,7v sind als qpi spannung bei dem xmp profil nr2 angegeben bei 2000 8-8-8-24 die ram spannung ist 1,65V

Und bei einer qpi spannung von 1,7v verabschiedet sich dein speichercontroller sehr zügig :)

Zurück