[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Asus P6T Deluxe V2, wie oben geschrieben ;-)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Stromsparmodis aus gemacht?

Mein Xeon läuft immer auf 4GHz mit voller Vcore. Die paar Watt im Leerlauf mehr oder weniger merkt man am Ende eh nicht. Ist alles nur Augenwischerei.

Ja von den ASUS Boards kenn ich auch nur das die mit fester VCore laufen

Bei den MSI Boards gehts runter im Idle

steht doch da, asus p6t deluxe v2.

Hilps mach mal n Foto vom sauberen IHS, wenn ich richtig liege hast du wie Knogle n ES erwischt, der hat vielleicht gar kein EIST, dass richtig funktioniert.

Nee, ist kein ES. Da bin ich eigentlich sicher. Ich meine, das wär mir doch aufgefallen, es stand auf jeden Fall E5645 drauf.
Auf einem Asus Rampage III Gene läuft eine baugleiche CPU übrigens mit korrekter VCore Absenkung.

PS: Stromsparmodi sind alle aktiv. Also C1E im BIOS und Windows Energiesparplanm auf "Ausbalanciert".

PPS: Jahrgang '09 steht drauf. Ist das nicht etwas jung?

PPPS: Nö, scheint normal zu sein.

Also bei meinen ASUS Boards hatte ich leider auch keine Absenkung erreichen koennen

Hm, echt komisch. Also ich muss schon sagen, das Rampage III ist im Gegensatz zu meinem P6T um einiges überlegen. Außer dass komischerweise bei mir die Northbridge kaum mal 40 °C erreicht, während man beim Rampage III froh sein kann, wenn sie unter 70 °C bleibt. Das verstehe ich nicht so recht.

Nein, die Temperatur stimmt in etwa. Wenn ich den NB Kühler berühre, stelle ich eine Temperatur leicht oberhalb der Körpertemperatur fest. Ich würde sagen 38-39 °C. Und das darfst du mir glauben, in Sachen Temperaturmessung bin ich ein echt guter Detektor :)

Auf dem Rampage III Gene war die Temperatur so hoch, dass man es nicht länger als 3 Sekunden mit aufgelegtem Finger ausgehalten hat. Die menschliche Schmerzgrenze liegt in etwa bei 55-60 °C.

hat das rampage nicht n pcie lane Chip gehabt?

ich kann Maß leider mit meinen Systemen nicht ganz nachstellen, mein ud3r steht unter wasser, das ist sowieso kalt. mein up hat den 140er Lüfter so ausgerichtet, dass der nb kühler und der mit heatpipe verbundene vrm kühler mit im Luftzug liegen, einzig das msi x58 platinum wird heißer, aber da bläst jetzt ein 80 er drauf ;)

sind das zwei unterschiedliche Revision des x58? der würde ja zwischendurch überarbeitet.

Der ICH wurde ueberarbeitet, aber nicht der iOH o.O, wobei der ICH10R auch von Sockel 775 stammt

es müsste n zweites stepping oder so geben, die x58a Bords haben ja n etwas besseres Effizienzverhalten.

Also es gibt unterschiedliche Steppings, B2 und B3 soweit ich weiß. Hier sind die Änderungen: X58 Chipset B3 Stepping Changes

Ich wage zu bezweifeln, dass da irgendwas in Sachen Performance oder Effizienz verändert wurde. Klingt nur nach Kompatibilitätserhöhung. Dass die X85A effizienter sind, liegt glaube ich eher an Gigabyte und ihrer neuen Plattform.

Laut Aida habe ich die Revision 13, Stepping B3. Gegen Ende 2009 habe ich auch erst den S1366 gekauft. Die ersten Käufer der X58 Boards werden die Revision 12 und Stepping B2 haben.

Welcher Vcore ist denn für den E5620 der Höchste, der noch nicht schädlich ist (=der die Lebenszeit nicht stark einschränkt und am Besten nahezu unbeeinflusst lässt)? Ich muss ich an irgendeinem Wert orienteren können ;)

EDIT: Mein E5620 läuft auf 3,6GHz und 4GB RAM (wird noch aufgerüstet ;)) und schafft im Cinebench 471 Punkte. Bei 4GB RAM, wohlgemerkt. Das ist ziemlich gut.
Zum Gaming:
Ich habe meine HD 7790 von 1030/1500 auf 1200/1600 hochgeprügelt (mehr geht in MSI Afterburner nicht, hab anscheinend ein gutes Modell erwischt oder so ähnlich :D) und dann mit dem E5620, welcher einen Athlon II X4 750K ersetzt hat, Benchmarks gemacht.

CSGO ging von 60-80FPS auf 155-200FPS

Guild Wars 2 ging von 30-40FPS auf niedrigsten Einstellungen beim rumlaufen in der Stadt auf 40-60FPS auf höchsten Einstellungen.

Und das nur durch GPU-Übertaktung und CPU-Wechsel erreicht. Und das mit solch einer Low-End GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Intel Specs darf er max 1,35 Volt bekommen. Musst halt die Temperaturen im Auge behalten.

Laut Intel Specs darf er max 1,35 Volt bekommen. Musst halt die Temperaturen im Auge behalten.

Temps sind noch gut.
Meinem Netzteil traue ich momentan nicht mehr als die aktuellen 1,25V zu, mit der die CPU läuft :D
Wenn ich mein NT dann mal ersetze, werde ich das Ding auch mal etwas härter übertakten.

der cm wert ist aber schlecht, mein xeon x3430 und mein i5 750 bringen ja mehr.

wie ist der ram takt? wie der uncore takt, ....
da hängt es wo, und das ist nicht nur die ram Menge

Jemand bereit sein 1156 System in einer Teamviewer Sitzung zur Verfuegung zu stellen?

Zurück