AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..
Zumindest den i7 6700k schafft er noch
Aber nur mit OC gegen Stock. OC vs OC kommt er selbst am 4790K nur knapp vorbei, wenn man beide bei "normalen" Taktraten hält.
Das ist natürlich noch gut, aber einfach pauschal kann man sowas wie "besser als aktuelle" nicht behaupten.
Nun ja, ein SR2 mit 2 6Kerner ist billiger als ein dieser 8Kerner, besser zu takten, und leistungsstärker, ich mein, man muss gleiches mit gleichem vergleichen, deren Leistungsspitze gegen unsere...
Das ist debattierbar (verfügbarkeit des SR-2, höherer Praxisnutzen von 8 vs 12 Kernen, 5960X gibts schon für 750€, und Benchmarks sprechen manchmal auch eine andere Sprache).
Ändert aber nichts daran, dass
ein Westmere multithreaded nicht schneller als
eine aktuelle CPU ist. Ich denke nicht, dass "immer eins mehr als wie du" eine gute Methode ist um Architekturen zu vergleichen

Sonst musst du auch bei den aktuellen Generationen die Leistungsspitze nehmen, und dann sind wir bei vier oder acht CPUs. Und auch gegen zwei davon sieht Westmere kein Land, selbst OC vs stock.
Entweder fair vergleichen, oder gar nicht