[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Der X5650 ist schon eine super CPU. Aber mir juckt es auch in den Fingern wieder zu basteln. Leider habe ich keine so gute CPU. Über 1,3Vc für 4GHz. Man kann nicht alles haben. Bis 4,5GHz habe ich den mal getestet, aber das muss nicht sein. Da habe ich dann schon fast 1,5Vc. Vielleicht hole ich mir irgendwann noch die Triton Wakü. Wenn die das gut stemmt gehe ich vielleicht doch noch mal weiter.

Aber lohnen tut das aufstocken erst ab dem 5820K. Alles darunter ist kein wirkliches upgrade.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

super, danke. F13 is schon länger drauf :)

Hast du auch ein Gigabyte EX-58 UD der 1. Generation?

Der X5650 ist schon eine super CPU. Aber mir juckt es auch in den Fingern wieder zu basteln. Leider habe ich keine so gute CPU. Über 1,3Vc für 4GHz. Man kann nicht alles haben. Bis 4,5GHz habe ich den mal getestet, aber das muss nicht sein. Da habe ich dann schon fast 1,5Vc. Vielleicht hole ich mir irgendwann noch die Triton Wakü. Wenn die das gut stemmt gehe ich vielleicht doch noch mal weiter.

Aber lohnen tut das aufstocken erst ab dem 5820K. Alles darunter ist kein wirkliches upgrade.

Mit LLC auf on? Bei mir ist das auf off und die VCore sinkt unter LinX Last z.B. um 0,5V. DVID kann ich nicht andrehen, weil dann zirpen die Spannungswandler (0,90V Leerlauf ca.). Ist aber normal [Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4] - Seite 46

Bei den neueren Boards wurde das behoben. 0,90V anstatt 1,20V im Leerlauf bringen viell 2-3W weniger Verbrauch, vernachlässigbar und kein lästiges zirpen der Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze kein LLC. Bei mir liegt konstant die gleiche Spannung an. Mir ist es nämlich egal ob die CPU jetzt ein paar Watt mehr brauch oder nicht. Den Unterschied merkt man am Ende eh nicht.

Vielleicht liegt es auch am Board, man weiß es nicht.

Wenn du kein LLC benutzt sollte aber nicht immer die gleiche Spannung anliegen, das möchte Intel nämlich so. Kann natürlich boardspezifisch sein, VDroop sollte dennoch vorhanden sein. Würde mich da auch nicht zwingend auf Software verlassen, direkt auf dem Board messen wäre ideal.

Edit: Oder meintest du konstant im BIOS und dann abzüglich VDrop und VDroop?

Zuletzt bearbeitet:

Es sollte ohne LLC schon ein sichtbarer Spannungsabfall zu sehen sein. Der im Bios eingegebene Wert ist bereits im Idle etwas niedriger. Unter Volllast dann sehr deutlich. Ich habe auch kein Multimeter, aber mit Software lässt sich das auch beobachten.

Hast du auch ein Gigabyte EX-58 UD der 1. Generation?

Mit LLC auf on? Bei mir ist das auf off und die VCore sinkt unter LinX Last z.B. um 0,5V. DVID kann ich nicht andrehen, weil dann zirpen die Spannungswandler (0,90V Leerlauf ca.). Ist aber normal [Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4] - Seite 46

Bei den neueren Boards wurde das behoben. 0,90V anstatt 1,20V im Leerlauf bringen viell 2-3W weniger Verbrauch, vernachlässigbar und kein lästiges zirpen der Spannungswandler.

Ja habe ich

atm mein system:

Intel i7 920 @ 3,60Ghz 1.08v - Uncore @ 3600Mhz - QPI/VTT 1,26v - Corsair H70 @ 2x Noctua NF-P12 - Gigabyte GA-EX58-UD5
Corsair XMS3 12GB PC3-16000@1800 8-9-8-24 1T 1.64v - Gainward GeForce GTX 570 Phantom @stock - Enermax Revolution85+ 850W - Sound Blaster X-Fi Titanium HD
OCZ Vertex 2 120GB - 2x Samsung Spinpoint F1 750GB 7200rpm - 2x Samsung EcoGreen F3 1,5TB 5400rpm - LG BH10LS30 BluRay-Brenner

soll aber mit nem gebrauchten X5670 und ner gebrauchten R9 290X ne frischzellenkur bekommen

Stimmt das eigentlich das man mit den hexa core nur 1,5x den Ramtakt als uncore braucht - nicht wie derzeit 2fach?

Zuletzt bearbeitet:

ja, das stimmt, die Westmere brauchen nur noch 1,5 fach Ram takt, aber man kann mit dem uncore noch Leistung rauskommen, also trotzdem versuchen, den höher zu bekommen ;)

wie alt ist das netzteil?
wenn das mehr als 4 Jahre alt ist, Tausch es mit aus, du würdest dich doch sehr ärgern, ein es die Hufe hoch reißt und was anderes an Hardware mit nimmt. dazu ist es eh massiv overpowered.

Da wir hier etwas mehr als sonst an Strombedarf haben, sag ich mal, 600-750 um auf jeden Fall sicher zu sein ;)

Achja und bei nur 1,08v ist der vdrop selbst ohne llc sehr sehr klein, das ist einfach mal nix. ich geb bis zu 1,4 auf meine cpus... bei den alten c2d und C2Q auch noch bis zu 1,5.

Das Enermax Revolution85+ 850W ist ziemlich genau 4 Jahre alt und hat sogar noch 1 Jahr garantie.
Technisch ist es denke ich bis auf die effizienz sicher up2date und wenn ich mich so am markt umschaue was da gerade bei OEM neu verkauft wird.
ENERMAX - Product

Jop das netzteil ist bewusst gewählt worden da es eben nicht überlasted werden sollte und die effizienz und lautstärke unter bisheriger last ziemlich optimal sind.
Und das nicht voll auslasten hat halt den vorteil auch das die lebensdauer nicht so schnell vberkürzt wird.

100.000 stunden bei 70% auslastung. gibt enermax an als laufleistung.

Für eine 980ti würde ich nur ein DC-DC Netzteil nutzen, bitte infomiere dich, ob das Enermax Gruppenreguliert ist, oder ob es schon dc-dc verwendet.
Edit, ich war o anders, ne 290x soll ja rein, die peaked ja nicht so.
Vergiss es ;)

Zuletzt bearbeitet:

Branchenführende "Asymmetrische Hybrid DC-to-DC" Topologie mit der führenden Effizienz & stabilsten Leistung

dürfte das dann sein?

aja und REVOLUTION85+'s 6 12V rails with 30A output and true 6 individual Over Current Protection circuits ensure best power distribution and compatibility without sacrificing safety control.

jupp, mein edit oben ist auch interessant, bin etwas durcheinander dank Erkältung, du wolltest ja gar keine 980ti :)

nein mit ausblick auf DX12 und Vulcan sowie den jetzigen mantle games - sehe ich mich mit der r9 290X preis/leistungstechnisch deutlich besser gerüsted. Da sie ja dort auf dem niveu der 980ti fast ist. ;)

Wenn ich für sowas Geld hätte, würde ich mir auch sowas rein schrauben, aber es lohnt sich ja kaum und Geld hab ich auch nicht.

Hab ein Revolution85+ 1250W muss sagen, das ist gut, wenn dir aber nur etwas Metallstaub (Casemodding) da rein fliegt ist es hinne.

(Weiss jemand wo man für dieses NT den Kabelsatz günstig bekommt?)

da bei mir damals paar kabel zu kirz warn hab ich einfach bei enermax sleber angefragt und gratis neue längere bekommen die ich brauchte. die sind da recht hilfsbereit - probiers einfach mit ner anfrage was du rbauchst.

Nimm dir lieber Xeon X5675, sind genügsamer, habn en höheren Multi, und letztens gingen ein "Lot of 4" Bundle für 299£ Sofortkauf weg, halt aus UK aber ich mein bei 4 bekommste hier die anderen 3 gut verkauft. Ich z.B. suche 2 davon, hatt aber ned die nötige Asche flüssig.
Missverständnis, ich mein die 290(x), mein x5560 reicht mir noch.

Zurück