[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Sind die besser als meine Kingston Hyper X? :D

Nicht viel, da die neuen Kits allesamt auf Sockel 1366 bescheiden laufen :ugly:

Die besten für Westmere sind alte Elpida Hyper oder BBSE. Schau mal nach Corsair Version 2.xx, 2000C8-8-8er Kingston HyperX mit den langen heatspreadern, Gskill Perfect Storm, OCZ Blade, Patriot Viper 2000C8, Mushkin 1600C7 etc.
Hier gibts auch ne nette Liste: klick.

Alles mit Powerchip/PSC oder Elpida BBSE sollte ~2000CL8-10-8 mitmachen, alles mit BASE-Hyper noch mehr. Elpida BASE ohne "Hyper" sind ebenfalls in Ordnung, aber mehr als 1700Cl7 sollte man da nicht erwarten.
Micron D9 sind auch okay. Schaffen etwa das gleiche wie die BASE, aber brauchen dafür wesentlich mehr Spannung, evtl zu viel ür den Alltag.

Alle anderen ICs kannst du auf 1366 vergessen. Alles von Samsung, Hynix, Nanya, Quimonda,etc läuft dort eher schlecht als recht.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Samsung läuft bei mir recht gut, weiß nicht was du hast.

Sicher für max OCC ist mein Speicher nix, aber der ist ja auch nicht als solcher spezifiziert.

Samsung läuft bei mir recht gut, weiß nicht was du hast.

Sicher für max OCC ist mein Speicher nix, aber der ist ja auch nicht als solcher spezifiziert.

So, wie viel schaffen sie denn? :schief:

Wieso sollte man mehr Geld für Samsungs ausgeben, die auf 1366 schlechter als billigere RAMs laufen? In deiner verlinkten Liste mindestens 80€ für ein Kit und dann noch nicht mal triple channel...ist doch Unsinn für 1366-user, dafür kriegt man mit etwas suchen sogar Hypers, die mit Abstand besser laufen.

Ich meinte das eher allgemein.

Mein pc3 8500e bringt es immerhin auf 735/1470mhz. Finde ich für 533/1066 spezifizierten Speicher mit ecc eigentlich ganz nett. Dafür muss ich noch nicht mal wirklich miese Timings nehmen.

Das ist aber im direkten Vergleich schon außerordentlich mies. Ich hatte sogar nur ein einziges Kit in meinem Besitz, das nur 1400MHz schaffte, und das war für 1066 spezifiziert.

Nur mal ein paar Kits (weit unter den Preisen für Samsungs), die schon auf stock mehr schaffen: Das hier sind PSC, schafft also mindestens 2000CL8-9-8 oder 1800CL7-9-7 und kostet 35€.
Hier ein Kit mit Micron D9JNL für ebenfalls 35€, schaffen mindestens 1600CL7-7-7 und mit etwas Glück auch 1866CL7-7-7.
Hier verkauft jemand gute PSC für 45 Pfund, schaffen mindestens 2000 mit schärferen Latenzen oder höheren Takt.
Websmile verkauft alle paar Tage gute Kits, hier mal wieder ein gutes PSC-Kit, das die üblichen Taktraten mitmacht, für 50€.

Es ist einfach unsinnig weit mehr Geld für weit schlechtere Riegel auszugeben.

dir ist das E aufgefallen? die 3 x 4 4gb im x5560 aus der sig haben gar ein R.

Ich schau mich mal nach RAM um
Ist echt doof wenn man jetzt mit dem OC durch den RAM limitiert wird :ugly:

Ab 235MHz BCLK bekomm ich nen Bluescreen mit der Aufschrift MEMORY_MANAGEMENT oder manchmal PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Zuletzt bearbeitet:

hatte bei mir das Phänomen, dass wenn der RAM-Takt zu NIEDRIG war, dass ich bluescreen hatte. o.O

hehe, auf welchen Seiten kaufst denn du da ein? :-) ich würd Corsair nehmen, rein Design-mäßig :-)

Alles klar, dann lasse ich die bei 1900 weiter dümpeln. Und über Kompatibilität kann ich mich zum Glück nicht beschweren. Bei mir laufen 2x8GB GSkill Ares und 1x 4GB Hyper Fury und die machen gemischt die 1900mhz bis jetzt problemlos. Wunder mich eigentlich, weil die Hypers SS sind :). Habe mich aber auch nicht schlau gemacht welche Chips darunter sind.

Zuletzt bearbeitet:

dir ist das E aufgefallen? die 3 x 4 4gb im x5560 aus der sig haben gar ein R.

Jo, ich wollte es mir sparen noch darauf hinzuweisen, dass die Riegel durch das ECC sogar noch langsamer sind. Mein Post schien mir böse genug :schief:

@Knogle: Wenn die Bilder stimmen wird der single sided sein, und der Corsair läuft schon bei 1600 mit CL11-11-11 :ugly: Denke nicht, dass das viel schneller sein wird als deine alten. "You get what you pay for" stimmt manchmal doch, in diesem Fall eben ein paar Rubel.

Jo, ich wollte es mir sparen noch darauf hinzuweisen, dass die Riegel durch das ECC sogar noch langsamer sind. Mein Post schien mir böse genug :schief:

@Knogle: Wenn die Bilder stimmen wird der single sided sein, und der Corsair läuft schon bei 1600 mit CL11-11-11 :ugly: Denke nicht, dass das viel schneller sein wird als deine alten. "You get what you pay for" stimmt manchmal doch, in diesem Fall eben ein paar Rubel.
Also ist der Kingston besser? :D Das ist fuer meinen mazedonischen Kumpel, er hat nur die Wahl zwischen den beiden

Mir ging es bei Kauf ja nicht um Geschwindigleit, sondern um Masse.
Ich hab für die Riegel ja qiuasi kaum was bezahlt ;)

Meine OCZ sidn deutlich interessanter, die machen trotz genannter cl9 bei 1333 auch cl7 und können die bis weit über 1400 halten.
mit mehr als 1520 hab ich se aber noch nicht stabil gebracht, auch nicht mit 9-9-.9-24 oder mehr. Ob hier aber mein System das problem ist, ode rder ram weiß ich noch nicht, dazu hatte ich bishe rnicht genug zeit zum spielen ;)

Die 1333er reg-ECC sidn dafür sogar DDR3L udn könnten theoretishc sogar in skylake laufen, aber ich bezweifel mal, das skylake den reg-speicher frisst.
der läuft ja nicht mal auf dem msi x58 planinum (sli)

Um mich mal der Sprache von Bündnis 90 zu bedienen: Einzelfall :ugly:
Ist ja schön wenn du billige Masse wolltest und damit zufrieden bist, aber hier ging es doch um Geschwindigkeit, oder nicht?

Wenn sich jemand besseren RAM für 1366 kaufen will, dann ist es unsinnig ihm ne Liste zu teuren Samsungs zu schicken obwohl es günstigere und schnellere Alternativen gibt.

Zurück