[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hatte ich, bis auf den RAM :D
Aber eher aus optischen Gründen.

DSC_0039.jpg

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

SB: 57°, NB: 55°

Im Idle :D

Das System läuft so schon länger, da passiert nix. Dazu sind da auch die Halbleiter zu groß

@Knogle

Die NB wird in 65nm gefertigt und nicht in 130nm. Bitte nicht immer die Hard Facts verdrehen, denn die Leute glauben das letztendlich auch noch ;)

Intel® X58 Express Chipset (Intel® X58 Express I/O Hub) Specifications

Aber es stimmt schon, dass das noch wirklich keine kritischen Temperaturen für die NB sind. Immerhin hat Intel die TCase mit 100°C angeben.

Dann ist der ICH10R in 130nm :D

SB: 57°, NB: 55°

Im Idle :D

Das System läuft so schon länger, da passiert nix. Dazu sind da auch die Halbleiter zu groß

Idle hat meine NB ca 35- 40° nun, SB hat bei mir keinen Aktiv kühler drauf und keinen Sensor irgendwie aber da ist ja eh nicht wirklich viel Drin bzw nix drin was bei mir zusätzlich belastet wird ^^

Zuletzt bearbeitet:

Mein Northbridge kommt auf 40-50° je nach Raumtemp die zw. 21 und 28° im Sommer schwankt. Aber mein Ud5 hat eh eine grosszügige Kühlung per Heatpipe. :D

Ein kleiner Lüfter sitzt nicht drauf, aber dafür bläst der Seitenlüfter vom Gehäuse schön drauf und hält das MB kühl. Obwohl die Gehäuselüfter alle auf 5V laufen hatte ich selbst bei 29° Raumtemp unter Last nie Probleme und der Rechner war immer rockstable.

Ich hab auf mein UD3r die Heatpipekühlung vom UD7 Rev. 1 Gebastelt und das ganze per originalem WaKü-Adapte rmit eingebunden. Das macht selbst bei 40° keine Probleme, wobei ich die wohl eh nicht erreichen werde, wenn der an ist, denn bei dem Wetter geh ich lieber n Eis essen als am PC sitzen ;)

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Clock Skews ueber 1000ps gemacht?

Ich kriege bei 220MHz maximal 700ps hin, bei 133MHz dagegen nur 200ps

Was bewirkt denn clock skew überhaupt? Ist das evtl. Eine Möglichkeit vcore im Gegenzug zu senken? Oder brauch ich das nur, um sehr hohen Blck stabil zu bekommen? Kann man was kaputt machen?

Ui, da steckt Geld drin ;)

Ach, es hält sich in Grenzen...

CPU/ Kühler/RAM/NT/SSD sind ggü. dem Ursprungszustand bereits erneuert worden. Das teuerste davon waren die SSD
GPU´s stehen an, mangels geeigneter Angebote, warte ich schon geraume Zeit.
i7 920 und MB haben mal 500Euro gekostet (mitte 2009)
Die GPU´s gab es für 417Euro (alle drei)
Gehäuse ist natürlich viel Handarbeit und Modifikationen bereits geplant.
LGA2011.R3 kommt (leider) deutlich teurer...

Vielleicht ist das der Trick zu so hohen Taktraten? ;)

Noch älter...GTX260. Steht aber auch in der Signatur...

Oha, das ist natürlich dann nicht wirklich teuer, aber von wirklich Schnell auch weit entfernt ;)
Da macht ne einzelne GTX750 ja mehr Dampf ;)
Und die kann man mit Glück sogar fü den Restwert der 3 260er bekommen ;)

Board auf AntiStatik-Folie und dann noch im Betrieb... Dir is schon klar dass die Folie leitend ist? :D

Dies hat hier schon mal jemand gesagt, aber knogle hat es wohl ignoriert. Ich würde die auch entfernen. Sowas sollte man als Hardwareguru eigentlich wissen. :nene:

Hier meine Temps:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,7 KB · Aufrufe: 44

Hehe, ich wollt emir noch mal n paar alte PC-Gehäuse orgen, zwecks Heraustrennen vom Mainbordtray, oder noch besser alte Gehäus emit MB-Schlitten wie es zu P2-Zeiten modenr war.
Das ist für solche aufbauten immer ganz nice.

Dies hat hier schon mal jemand gesagt, aber knogle hat es wohl ignoriert. Ich würde die auch entfernen. Sowas sollte man als Hardwareguru eigentlich wissen. :nene:
Ich wusste das erst, als ich mir mal so ein Board gegrillt habe. Das ist die beste Art zu Lernen :devil:

Zurück