[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Die behaupten immer, die passen nicht in die Kasse, und Backsteine können se angeblich nicht wechseln ;)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das P6T6 WS Revolution hat auch einen NF200 und war nicht so teuer wie das P6T7 SC, das hat imho zwei Chips.
Mir kommt das Essen hoch, wenn ich bedenke, das ich einst 250Euro für das MB gelöhnt habe und nun 439Euro für das X99 Pendant auf den Tisch legen soll. Zum Glück besteht keine Eile.

Ich spiele noch mit dem Sockel LGA 771 :D wollt ich mal so einwerfen :p

Das P6T6 WS Revolution hat auch einen NF200 und war nicht so teuer wie das P6T7 SC, das hat imho zwei Chips.

Leider kann man den NF200 auf dem WS Revolution nicht abschalten. Diese chips bremsen leider ein bisschen mit nur einer oder zwei GPUs.
Beim Evga E759 kann man einfach die SB-Spannung niedrig genug setzen, dann bleibt der NF200 aus :D

moin mal ne frage..... ich habe aktuell ein MSI X58 pro-E zurzeit mit nem i7 920 drauf. aktuell spiele ich nur Guildwars2 aber wenn ein aktuelles spiel da ist will ich dieses natürlich auch gerne spielen. Deswegen überlege ich mir einen xeon zu hollen .
Jedoch die frage ob es ein X5650 X5660 oder X5670 werden soll. Jedoch was lohnt sich eher?? Guildwars2 ist singelcore lastig. zurzeit läuft er auf 3,89Ghz mit 1,44V .. Cpu ist net gerade ne gute der braucht ziemlich viel spannung.
Gekühlt wird mit einem Dark Rock Pro 2. Speicher wird ein quad kit wo ich aber nur 3 module nutzen werde
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-12800CL7Q-16GBZM)

Netzteil ist ein Enermax Platimax 1000W

Die frage ist nun welche CPU sollte ich lieber nehmen getaktet wird eh die CPU. da ich ja trotzdem etwas singelcore leistung brauche

Bis auf den Multi ist es zufällig wie gut die CPUs sich übertakten lassen. Du wirst mit jeder der drei CPUs etwa bei 4,2 bis 4,5GHz am Ende sein.
Ob dir der X5650 reicht hängt also davon ab wie viel dein board schafft.
Wenn das MSI 200MHz BCLK mit dem i7 920 schafft, dann kannst du ruhig zum X5650 greifen.

Guild Wars 2 ist in großen Events extrem CPU-lastig, da ist es fast egal ob du mit 3 oder 5GHz unterwegs bist, du wirst lag haben :ugly:
In Instanzen ist es eher GPU-limitiert, da wirst du keinen Unterschied zu deinem i7 920 merken.

Ja das is mir bewusst. ich spiele hauptsächlich WVW in GW 2 da kann es schonmal vorkommen das mal 250 spieler aufeinander aufschlagen .......... mit meinem damaligen i5 mit 4,8ghz war das mehr wie angenehm. kann natürlich vom 1366 system nicht das gleiche erwarten was singelcore leistung betrifft, das ist mir klar. aufn xeon will ich deswegen umrüsten wegen den 6 kernen was zukunft technisch bei neuen spielen auf multi treads eher sinn macht und ich keine überraschung haben will . der i7 920 ist klar dafür ebenfalls ausreichend aber ich sorge ein bisschen vor. das board schafft 200mhz war auch schon zum kleinen bench test bei 213 bei 1,5V bei der cpu. ist ja nicht so das ich einen kleinen 80iger lüfter für die southbridge habe und meinen dark rock den mittleren lüfter bis ganz nach unten versetzt habe das die spannungswandler auch schön was an luft abbekommen. zurzeit bewege ich mich in games bei 57-60 grad bei knapp 3,9 ghz... was wird der xeon in etwa dan erreichen?? klar ist er hat mehr kerne, jedoch aber auch eine niedrigere TDP von 95 Watt. wo der i7 920 ja 130Watt hat. Reicht der kühler dafür aus wenn ich nicht gerade ne sehr schlechte cpu erwische um 4 ghz zu kühlen bei einem xeon?

Die Temperaturen werden wahrscheinlich leicht besser ausfallen bei gleichem Takt, genau kann man es nicht vorhersagen.
Du wirst aber sicher keine 1,44V für nur 4GHz brauchen, eher so 1,2-1,3V.
Für so hohe Spannung sind deine temps übrigens sehr gut, oder ist das nur Tcase und keine Kerntemperaturen?

Temps mit HWmonitor ausgelesen bei spielen und gleiche temps bei msi afterburner. unter prime95 oder cinebench geht das liebe stück gerne mal auf seine 77-82 grad
Muss aber noch dazu sagen ist momentan noch ein offener aufbau. CPU und Kühler sind auch dazu noch geschliffen WLP Benutzte ich falls interessiert meine geliebte MX4 ;)

Ah, ich ging von prime aus, das kommt schon eher hin. Würde grob schätzen, dass du unter prime 5-10°C einsparen wirst bei gleichem Takt.

Xeon X5650
Aber bei SC Leistung eher nen Pentium G3258

der 920 ist bestimmt noch c1 stepping, die brauchten viel mehr vcore, blieben aber auch kühler.

Ansonsten ist ein x5650 singlethread nicht schneller als der 920, und nur für spiele lohnen 6 Kerne eher weniger.

Aber, der Preis hält sich ja stark in grenzen, teste es aus. Übrigens, dein Netzteil ist ja echt n bissel klein gewählt, biste sicher dass des den x5650 schafft ;) :D

Zuletzt bearbeitet:

hatte selbiges.(X58, i920, auf X5650) single-core leistung bringt eher nichts, bei mir war der vorteil, dass der xeon ca. 10-15Grad kühler ist. aber wie vorhin erwähnt, kann das schwanken je nach prozessor.

Soviel zu C1 stepping.......... Stepping 5 ist meine cpu

Anhänge

• I7 920.png
    I7 920.png
    52 KB · Aufrufe: 67

Also doch ein D0... dann wundert mich der Spannungshunger. Die musste wohl schon einiges erleiden :D

Naja, der Sprung von 1,36V auf 1,44V ist schon ganz ordentlich :fresse:

Zurück