[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Kurzes update bzgl. NT:

Ich habe mir ein brquiet dark power 10 550w gekauft und eingebaut:
Habe nun 210w im idle und in watchdogs bis an die 600 Watt.
Zudem bei PC aus i!mernoch 6 Watt. Vermute mal es liegt am Messgerät. Werde mal das gerât von nem Kumpel probieren.,. Evtl. War der NT Wechsel für die Füss....

Es kann doch kein defekt am board vorliegen, dass diesem Verbrauch verursacht oder??

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ne Defekt eigentlich nicht

Was zieht die Kiste ohne OC?

Messungen bei Verbrauchswerten unter 20W imme rmit ner Glühbirne auf ein Messniveau von min. 40W anheben. sprich, parallel zum PC die Birne dran, dann hast du halt alle werte plus 40W, abe rbeim messen von Standby, bekommst du genauere Werte.

So wars mal in einer Hochglanz-PC-Zeitschrift aus Hannover erklärt ;)

So also ich habe die Lösung;
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich war mir jetzt eigentlich sicher, dass es am Messgerät liegen muss. Siehe da, habe ich im www doch genau dieses Problem gefunden. Zu dem PM 231 gefunden. Wenn man die Resettaste drückt ( mit nem Kuli da versenkt), dann zeigt es die richtigen Werte an.

Nun habe ich im idle 95W und unter Last inkl. Gfx 240W. PC aus: 2W

Heißt aber für mich:
1. neues Netzteil wäre nicht nötig gewesen
2. Messgerät ist ******** und bekommt bei amazon 2 Sterne

So also ich habe die Lösung;
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich war mir jetzt eigentlich sicher, dass es am Messgerät liegen muss. Siehe da, habe ich im www doch genau dieses Problem gefunden. Zu dem PM 231 gefunden. Wenn man die Resettaste drückt ( mit nem Kuli da versenkt), dann zeigt es die richtigen Werte an.

Nun habe ich im idle 95W und unter Last inkl. Gfx 240W. PC aus: 2W

Heißt aber für mich:
1. neues Netzteil wäre nicht nötig gewesen
2. Messgerät ist ******** und bekommt bei amazon 2 Sterne

Naja das neue Netzteil macht aber schon nen Unterschied, ist das beste NT was du kriegen kannst aktuell

Vorher hatte ich ein bequiet L7 530watt mit 80+ Zertifizierung ca. 4-5 Jahre alt.

Dann war der Tausch so und so sinnvoll, das war nun echt nicht mehr toll. Kann man für rumspielerei mit "wertloser Hardware" sicher noch nehmen, aber n schönes 1366System sollte bessete stromversorger haben.

Verdammt! Bei mir ist ein RAM Riegel defekt. Ich wunderte mich warum das Sys in letzter Zeit 1x /Woche mit irgendwas abstürzte und LinX lief mal durch mal gar nicht. Gestern ging dann gar nix mehr. War wohl ein schleichender Defekt, der dann immer schlimmer wurde. Naja, muss ich derweil mit 8GB auskommen bis die neuen Riegel (Restposten, da nicht mehr produziert, aber ein Händler hatte sie noch neu) da sind. Sind immerhin die 12GBRM Riegel von Crucial welche 8er Latenzen bei 1600MHz schaffen. Mein Board steht bei den Riegeln bei Crucial noch unter der Kompatibilitätsliste. Bei den neuen Riegeln weiss man ja nicht mehr ob die gut mit dem X58 laufen.

Die jetzigen Riegel werden eingeschickt und dienen dann als Ersatz. 12GB RAM reichen mir vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denk mein 1366er System geht bald wieder irgendwo auf der Welt in den Verkauf

Habe leider keinen Bedarf dafuer, alles ausgetestet was man testen kann :D
Sogar eigenes Mod BIOS jetzt drauf

Sicher, dass du das dann entsprechend der Arbeit, die du reingesteckt hast verkauft bekommst? Entsagst du dem 1366er dann komplett?

Ich denk mein 1366er System geht bald wieder irgendwo auf der Welt in den Verkauf

Habe leider keinen Bedarf dafuer, alles ausgetestet was man testen kann :D
Sogar eigenes Mod BIOS jetzt drauf

Du kannst bei IvyBridge-Systemen doch nicht zufällig an den verfügbaren Intel XTU-Optionen rumpfuschen? :ugly:

Knoogle, soo eigenes mod bios, auch zum freischalten anderer multies?
das könnte ich auf 1156 brauchen.

Knoogle, soo eigenes mod bios, auch zum freischalten anderer multies?
das könnte ich auf 1156 brauchen.

Bei 1156 koennte ich dir helfen,ab Sandy hab ich eher wenig Erfahrung
Haette gerne so nen 1156er hier :D, mein letztes war nen i5 750 mit P7P55D, dann kam der X5650 und P8X58D-E

@Kudan

Deinen IVY kannste mit meinem TUT uebertakten mit RWEverything

Das Übertakten ist mir nicht so wichtig, nur würde ich gerne die CPU-Spannung per XTU senken, das geht selbst mit dem Mod-BIOS was ich auf meinem Notebook habe nicht. :D

Das Übertakten ist mir nicht so wichtig, nur würde ich gerne die CPU-Spannung per XTU senken, das geht selbst mit dem Mod-BIOS was ich auf meinem Notebook habe nicht. :D
Hatten die nicht verschiedene Spannungen für die einzelnen States? Heißt du müsstest jede einzeln austesten und einstellen.
Und dann solltest du noch den Akku rausnehmen können, sonst werden Abstürze unangenehm, Bricks bei Laptops erst recht, weil bei den meisten die BIOS Batterie arg verbaut ist (Wenn man sie überhaupt rausnehmen kann).

das würde ich nur bei business Geräten machen, wo ich mit 5 Schrauben das Gerät zerlegen ;)

Zurück