[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Was brauch man so viel Leistung in einem Tablet?

Außer Office habe ich da nichts drauf und es reicht mehr als dicke.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Man macht 3 oder 4 Browser-Tabs auf, hat nebenbei Office im Hintergrund auf, vielleicht noch Skype und der RAM ist voll? :P

Man macht 3 oder 4 Browser-Tabs auf, hat nebenbei Office im Hintergrund auf, vielleicht noch Skype und der RAM ist voll? :P
Tablets sind auch nicht ganz so gut zum Programmieren...
Ich renn schon mit den 4Gigs von meinem derzeitigen Laptop ständig ins Limit, von der nicht vorhandenen CPU Power will ich erst garnicht anfangen.
Der Core M ist einfach zu lahm für jeden Spaß, die 5400RPM Festplatte gibt den Rest. SSD lohnt nichtmehr, weil der Akku durch ist (Hält 45min pro Aufladung)

Wie ihr dann mit einem Atom auskommt gibt mir wieder Rätsel auf :D

Ich habe heute sogar meinen Firmen lappi mit 4GB DDR3 Ram nur mit Outlook, excel word unserem WWSystem + Telefonsystem an seine Grenzen gebracht.

In meinem privatenlappi habe ich auch 8GB drinnen, kostet heut zu Tage ja nix mehr.

Bin wohl der einzige der in nem Gamer Pc 4GB drin hat :D

Hi

Ich wollte noch anmerken, dass meine qpi Spannung bei 4,2 GHz 1,25v war. Nun, wo ich stabil bei 4,1Ghz bin, habe ich sie wieder auf 1,2375 gesenkt.

Evtl. Ist die CPU doch recht gut :D

Übrigens lief sie anfänglich on stock alles auf Auto mit Turbo 25x133=3,3 GHz @ 1,16v.
Im idle mit 12x133=1,6Ghz @ 0,79v. :ugly:

Habt ihr bei euren ähnliche Werte?

Jo, ist nicht ungewöhnlich, aber 4,2GHz bei 1,25V ist schon leicht überm Durchschnitt. Rest ist absolut Standard. Interessant wird es, wenn der Takt noch höher geht; wenn die CPU dann noch so weiter skaliert und mit 4,4-4,5GHz folglich bei ~1,3V landet ist sie sehr gut.

Was sagt ihr denn zu den 4,85v auf meiner 5v Leitung? Bedenklich oder normal?

Ist wie gesagt stabil und nicht lastabhängig.

Jo, ist nicht ungewöhnlich, aber 4,2GHz bei 1,25V ist schon leicht überm Durchschnitt. Rest ist absolut Standard. Interessant wird es, wenn der Takt noch höher geht; wenn die CPU dann noch so weiter skaliert und mit 4,4-4,5GHz folglich bei ~1,3V landet ist sie sehr gut.

4Ghz mit nur 1,16V dürfte wohl schon sehr gut sein. So lasse ichs auch und wir haben ja auch Sommertemps. Sorry für Doppelpost! :(

4GHz ist halt kein wirklich relevanter Takt um das einzuordnen, weil jeder Westmere das mit einer Spannung schafft, die niedrig genug ist.
Ob eine solche CPU wirklich gut ist entscheidet sich, wenn es höher als das gehen soll, denn erst da kommen je nach Güte die Spannungsmauern, wegen denen sich der maximale Takt festlegt.
Wenn die Vcore weiterhin so skaliert, dann ist es wirklich eine gute CPU.

Vergleich das ruhig mit den Haswells; es kümmert wenig, ob der bei 4GHz Takt wenig Spannung zieht, weil das sowieso alle mit +-10W Unterschied schaffen.
Ob wegen der walls bei 4,4 oder bei 4,7 Schluss ist hat schon mehr Relevanz.

Ich möchte ja auch dass mein S1366 Sys später mal zur Retro Garde gehört, bleibt also solange es lebt bei mir. Mehr als 4GHz wird der also niemals sehen. Außerdem war ich schon immer ein Undervolting mit Overclocking User.

Früher in den 90er und Anfang 2000er war das overcl. noch sehr spannend. Pentium 90 auf 120MHz, hui das war noch schön und hat einiges gebracht, vor allem in NFS2. Aber heute, zahlt wirklich nicht mehr unbedingt aus, alles raus zu holen.

Vielleicht spielst du nur die falschen Spiele :D In GTA, StarCraft und WT Ground gehe ich mitlerweile bis 4.6GHz hoch, weil es sich dort wirklich lohnt. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Für ein späteres Retro-System habe ich ein limitiertes E759 und meinen besten i7 920 aufgehoben. Der Westmere als Hauptsystem wird bei mir sicher nicht ewig dienen. Habe erst vor ein paar Tagen wieder eines meiner 1366-boards verkauft.

Wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann gibts halt den 2011-3er. ;) GTA V usw... alles läuft zufriedenstellend. 4,6 wäre mir zu hart und die arme CPU, ne danke da wird nix gequält. Vor allem jetzt im Sommer und Lukü. :ugly:

Aja und DX12 wird die CPUs ganz schön entlasten, S1366 wird wohl die Plattform werden, die am längsten bei mir als Hauptsys dienen wird.

Hier sieht man auch schön wie es mit dem 920er läuft: https://www.youtube.com/watch?v=lDtHQMHHmC8

Zuletzt bearbeitet:

So, mein PC scheint wieder normal zu funktionieren, Problem war wahrscheinlich ein verbogener Pin im Sockel. Wie der umknicken konnte kann ich mir nach wie vor nicht erklären :ugly:
Foto 27.06.15 18 08 59.jpg

Damit hatte Apfelkuchen wohl doch recht, die neue CPU werde ich aber eingebaut lassen, solange der PC damit gut läuft.

EDIT: @Profis: Der AN1 Pin war kaputt, laut Intel ist der als RSVD (Reserved) eingetragen. Was der tut weiß ich aber leider nicht.

EDIT 2: Der Pin ist wohl für die negative Spannungsversorgung zuständig und hat mir dementsprechend den PC genuked :ugly: Peinlich sowas...

Zuletzt bearbeitet:

So, mein PC scheint wieder normal zu funktionieren, Problem war wahrscheinlich ein verbogener Pin im Sockel. Wie der umknicken konnte kann ich mir nach wie vor nicht erklären :ugly:
Anhang anzeigen 834832

Damit hatte Apfelkuchen wohl doch recht, die neue CPU werde ich aber eingebaut lassen, solange der PC damit gut läuft.

EDIT: @Profis: Der AN1 Pin war kaputt, laut Intel ist der als RSVD (Reserved) eingetragen. Was der tut weiß ich aber leider nicht.

EDIT 2: Der Pin ist wohl für die negative Spannungsversorgung zuständig und hat mir dementsprechend den PC genuked :ugly: Peinlich sowas...
Alte CPU putt?

Woher hast du das Pinout?

Also die Pins aussen musste ich immer alle verbiegen fuer meine Pinmods, oder ausreissen

Die Pins hab ich mir von den 3 Links zusammengestückelt: Hier, hier und hier.

Alte CPU dürfte also noch gehen, aber ich hab grad nicht den Nerv die WaKü wieder umzubauen...
Also bleibt der X5670 drin, der lässt sich eh bei angenehmeren Spannungen fahren. So kann ich den alten Takt, aber diesmal mit Turbo/SpeedStep und C1E halten.

Sowas les ich natürlich gerne, aber tut mir Leid um dein board :ugly: Wenn der pin nur RSVD ist, sollte das kein Drama sein. Im besten Fall kriegt die CPU nur ein bisschen weniger Strom.

Hi Leute,

kleines Update: Nachdem ich jetzt ja nicht ohne weiteres über 4,1 Ghz hinaus gekommen bin, habe ich angefangen mich mit der VCore immer weiter nach unten zu tasten!
Aktuell bin ich bei 1,19V angekommen! Wenn das jetzt stabil läuft, dann lasse ich es erstmal so.

D.h. aber auch im Umkehrschluss, dass meine CPU bei 4,2Ghz @1,24 V hätte stabil laufen müssen und es schlicht an anderen Dingen happerte (Speicher V? QPI V? ICH/MHC V?)

Naja - da der Performance Zuwachs auf 4,2 oder 4,3 oder 4,4 Ghz eh nur marginal ist und meine GTX 960 eh vorher limitiert, brauche ich glaube ich nicht mehr.... :)

Mehr ist eigentlich nur aus Fun. Bringen tut es in meinem Fall so gut wie nix, einzig World of Tanks und Mordors Schatten profitieren minimal von einem erhöhten Takt :ugly:

Zurück