[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

boh, ja das ist ärgerlich.
Vor allen weil man sich ja auf die neue Hardware so freut. Sind die Pins verbogen?
Bei mir waren auch die Pins verbogen, mit einer guten Lupe kannst Du sie wieder gerade biegen;-)

Ne wesentlich schlimmer.

Stell dir vor, wie der original boxed Kühler vom Sockel 1366, während dem transport ständig auf dem MB rum hüpft.

So gut wie alle bausteine auf einem MB waren zerkratzt
Bausteine waren abgerissen.
Die Rückseite hat sich schon durch die antistatikfolie durchbohrt und die ganzen Lötstellen auf der Rückseite sind aufgerissen :-D

ABER !!!!! DIE PINS WAREN HEILE :-D

Das ärgerliche war nicht die Vorfreude, mich ärgert es mehr, dass ich da 4 Stunden Arbeit reingesteckt habe obwohl ich es einfach hätte wieder einpacken sollen und zurück gehen lassen.

4 Stunden für nix und wieder nix und die alte hardware musste ja auch wiedereingebaut werden.
hatte vorher extra die SSD udn HDD´s gelöscht weil ich das bei einem HW Wechsel immer so mache, also auch noch alles neu installieren, Spiele runterladen....ätzend -.-

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Na, jedenfalls krass, das Du es trotz der Schäden überhaupt noch probiert hast.
Ich hätte mir bei den Schäden die Mühe sicher nicht gemacht;-)
Soll kein Vorwurf sein, aber das bei abgerissennen Bauteilen irgendetwas nicht funktioniert ist dann leider klar;-)

Aber wie kann man als Verkäufer nur so blöd sein haha.
Wenigstens hast Du dein Geld wieder, immerhin.

Irgendeinen Tod muss man ja sterben, ob es nun die Knete sein muss oder lieber was anderes...

@ Aslinger
Ähm, ja... hast du nicht gerade von einer Titan Black zu einer Titan X gewechselt? Also da könnte man durchaus sagen, wer 1100€ für eine GPU über hat, der kann auch die Plattform für weniger Geld gleich noch dazu neu kaufen. Oder eben, die Titan Black ist auch heute noch super...

Weil die Graka halt bei Games am wichtigsten ist und hey... eine Titan X mit S1366 ist selten. Man muss sich ja von den Normalos abheben. :D
Ich könnte mir ein 5960X Sys leisten, will aber nicht weg und hänge am 1366er. Habe ich sozusagen ans Herz geschlossen. ;)

Weil die Graka halt bei Games am wichtigsten ist und hey... eine Titan X mit S1366 ist selten. Man muss sich ja von den Normalos abheben. :D
Ich könnte mir ein 5960X Sys leisten, will aber nicht weg und hänge am 1366er. Habe ich sozusagen ans Herz geschlossen. ;)

Haste dich schon an PCIe OC gewagt? Ich habe meine Grafikkarte @ 125MHz PCIe Takt laufen lassen, und meinen RAID Controller auch, hat bei beiden die Leistung gesteigert

Die ersten X58 Boards von Gigabyte haben den PCI-E Bug, ab 103MHz gibts nur mehr noch einen Blackscreen, wo nur mehr noch ein CMOS Reset hilft. Bei 102MHz habe ich beim Neustart ab und zu einen Blackscreen. 101 laufen einwandfrei. Um das zu beheben muss man das Board modden: gigabytemod.jpg Photo by FtW_420OC | Photobucket

Egal, bringt eh fast nix. :D
PCI Express Scaling Game Performance Analysis review - Article - Guide - Review

Zuletzt bearbeitet:

Aber du hebst ja den Takt an :D Das beeinflusst ziemlich viel in der Grafikkarte, da diese ihren BCLK ausm PCIe Takt bezieht

Pech gehabt, der Bug verhindert das. Es sind nur ein paar % Punkte. Siehe Link. PCIE 2.0 auf 3.0. Bei SLi zahlt sichs schon aus. Und die Titan X hat 12GB Speicher, so dass gar nix über den langsamen PCI-E Bus ausgelagert werden muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal fix nen Zwischenfrage.
Beim xeon langt es wenn der UCLK Takt bloß nur noch 1,5 x so groß ist wie der RAM takt. Richtig?

Vorher war ja immer mind. doppelt so hoch von Nöten. ;)

Nochmal fix nen Zwischenfrage.
Beim xeon langt es wenn der UCLK Takt bloß nur noch 1,5 x so groß ist wie der RAM takt. Richtig?

Vorher war ja immer mind. doppelt so hoch von Nöten. ;)

Jep, man verschenkt dann aber Leistung, darum lieber das doppelte wie beim Bloomi.

Eventuell braucht die CPU dann auch etwas mehr VTT Spannung. Aber siehst du dann eh.
Im Cinebench R15 müsstest du dann auch mehr Puntkte erreichen.

Der G3258 strotzt ja nicht so vor Power :ugly:

Der ist auf 5GHz gerademal so flott wie mein i5 750 @ 3,8GHz

Könntest ihr nochmal so nett sein und mir sagen, welche Spannungswerte ich auf jeden Fall anpassen sollte.

Bzw welche Punkte ich gegebenfalls auf Auto belassen kann.

Hab das noch nicht so optimal wie es sein könnte glaube eingestellt. :D

Hat jemand Lust auf ein ausgefallenes Experiment mit dem X5650?

an was hast du gedacht?

Vermutlich sowas:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vermutlich sowas:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly: Die Pins wieder geradezubiegen wird spassig lol

Naja habe eher gedacht an den Registern vom Busprotokoll rumzufschen

Hat mir im Cinebench viele Prozent gebracht, aber bei jedem runterfahren, und anderen Dingen nen BSOD oder MCE
Also da kann man bestimmt noch rumspielen

Könntest ihr nochmal so nett sein und mir sagen, welche Spannungswerte ich auf jeden Fall anpassen sollte.

Bzw welche Punkte ich gegebenfalls auf Auto belassen kann.

Hab das noch nicht so optimal wie es sein könnte glaube eingestellt. :D

Normalerweise reicht Vcore, Vpll und Vtt/Vimc/Vqpi, je nachdem wie es bei dir heißt. Der Rest macht sehr wenig aus und wird vom board idr. auf den Standardwerten gelassen, selbst die Vpll lassen die meisten in Ruhe auf 1,8V.

Der G3258 strotzt ja nicht so vor Power :ugly:

Der ist auf 5GHz gerademal so flott wie mein i5 750 @ 3,8GHz
Ja, im Cinebench vielleicht, was irgendwo logisch ist bei 2 vs 4 Kernen. Dass 1,2GHz ausreichen um zwei fehlende Kerne auszugleichen ist schon nicht schlecht.
Und ich gehe nicht davon aus, dass du das Potential des Pentium beim Speicher ausgenutzt hast, da gehen schon 2600C8/2800C9 mit gutem RAM.
In einigen Spielen wie z.B. Stalker bist du mit dem Pentium viel viel besser dran :D

Normalerweise reicht Vcore, Vpll und Vtt/Vimc/Vqpi, je nachdem wie es bei dir heißt. Der Rest macht sehr wenig aus und wird vom board idr. auf den Standardwerten gelassen.

Ja, im Cinebench vielleicht, was irgendwo logisch ist bei 2 vs 4 Kernen. Dass 1,2GHz ausreichen um zwei fehlende Kerne auszugleichen ist schon nicht schlecht.
Und ich gehe nicht davon aus, dass du das Potential des Pentium beim Speicher ausgenutzt hast, da gehen schon 2600C8/2800C9 mit gutem RAM.
In einigen Spielen wie z.B. Stalker bist du mit dem Pentium viel viel besser dran :D

Kannst du mir da helfen beim RAM?^^ Habe solchen Micron da, den wovon du gesagt hast der sei gut :D

Zurück