[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Einen Cinebench 16 gibt es noch nicht. Wie du in meinem Post sehen kannst habe ich den R11.5 und den R15 getestet, ebenso wie Linpack, bei exakt identischen settings.
Nr muss ich nochmal schauen, aber auf jeden Fall ein anderer. :D
Hab den doch selbst drauf. ^^

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also wirfst du mir vor, dass ich die anderen User absichtlich tauschen will? Mit welchem Nutzen?

Wenn du die Datenblatter studieren wuerdest, koenntest du die Groesse des Taktgebers etc. genau vergleichen, und wuerdest sehen, dass alle Bilder auf dem selben System gemacht wurden
Warum du das tust weiß ich nicht. Dein Weg über die Datenblätter ist ein Theoretischer, und du könntest praktische Beweise mit weniger als zwei Minuten Aufwand liefern.
Du weigerst dich aber seit Monaten. Also gehe ich davon aus, dass du schlicht lügst.
Mir geht es auch nicht darum dich zu diskreditieren, sondern darum, dass jemand teure Hardware wegen deiner posts kauft und sich etwas davon erwartet, das höchstwarscheinlich nicht funktioniert.

Nachtrag: Klar sind die screenshots der Taktgeber vom gleichen System. Aber der einzige Nachweis des anliegenden Taktes ist der screenshto von CPU-Z, und der stammt von einem System mit einem Sockel, wie man klar an der ausgegrauten Option für "Processor #1" erkennen kann.

Majin^^
Vorgänger war 2003er/R10

R10 könnte hinhauen.
Waaaa... jetzt muss ich mal die PCGH von damals raus kramen. Das macht micht jetzt total unruhig. :D

Warum du das tust weiß ich nicht. Dein Weg über die Datenblätter ist ein Theoretischer, und du könntest praktische Beweise mit weniger als zwei Minuten Aufwand liefern.
Du weigerst dich aber seit Monaten. Also gehe ich davon aus, dass du schlicht lügst.
Mir geht es auch nicht darum dich zu diskreditieren, sondern darum, dass jemand teure Hardware wegen deiner posts kauft und sich etwas davon erwartet, das höchstwarscheinlich nicht funktioniert.

Nachtrag: Klar sind die screenshots der Taktgeber vom gleichen System. Aber der einzige Nachweis des anliegenden Taktes ist der screenshto von CPU-Z, und der stammt von einem System mit einem Sockel, wie man klar an der ausgegrauten Option für "Processor #1" erkennen kann.

Majin^^
Vorgänger war 2003er/R10

Er stammt von einem System mit einer CPU, nicht mit einem Sockel

Ich habe inzwischen kein Westmere System da, was das Problem darstellt
Kann gerne zeigen, dass ich nur noch meine Heizwells hier habe (Da meine Software AVX, und AVX2 nutzt)
Sonst wuerde ich gerne Bildchen machen, aber Stoffel01 is hier ja nich mehr

Er stammt von einem System mit einer CPU, nicht mit einem Sockel
Völlig irrelevant selbst wenn das wahr wäre, es wurde auf dem screenshot nur eine CPU übertaktet, und nicht zwei wie du sagtest.

Wie ich gerade nachgelesen habe war der screen sogar von Stoffel, den Zeugen kannst du also wieder vergessen:
Getestet wurde dies auf einem Supermicro X8DT-F Board mit 2 Xeon CPUs von dem User Stoffel1

Du hattest lange Zeit Belege zu liefern und deine Glaugwürdigkeit zu erhalten, zwischen meiner ersten Anfrage und jetzt liegen schon zwei bans deinerseits, ein halbes Jahr an Zeit und ich will nicht wissen wie viele Empfehlungen deinerseits bestimmte boards zu kaufen bei denen das angeblich funktioniert.

Völlig irrelevant selbst wenn das wahr wäre, es wurde auf dem screenshot nur eine CPU übertaktet, und nicht zwei wie du sagtest.

Du hattest lange Zeit Belege zu liefern und deine Glaugwürdigkeit zu erhalten, zwischen meiner ersten Anfrage und jetzt liegen schon zwei bans deinerseits, ein halbes Jahr an Zeit und ich will nicht wissen wie viele Empfehlungen deinerseits bestimmte boards zu kaufen bei denen das angeblich funktioniert.

Dann erklaere mir mal warum es nicht funktionieren sollte deiner Ansicht nach
Fuer den PCIe Takt gibts Teiler, es gibt Straps, alles vorhanden

Es gibt keinen einzigen Beleg, dass es funktioniert, außer deinem Wort.

DU bist der einzige im Internet, der behauptet, dass diese Art von OC funktioniert.
Also musst DU Belege liefern, und nicht andere Leute Gegenbeweise.

Das was du hier machst ist wie zu sagen "dann beweise mir doch, dass es keinen Gott gibt", es ist vielleicht ein nettes Gedankenspiel, aber wissenschaftlich völlig nichtig.

Es gibt keinen einzigen Beleg, dass es funktioniert, außer deinem Wort.

DU bist der einzige im Internet, der behauptet, dass diese Art von OC funktioniert.
Also musst DU Belege liefern, und nicht andere Leute Gegenbeweise.

Das was du hier machst ist wie zu sagen "dann beweise mir doch, dass es keinen Gott gibt", es ist vielleicht ein nettes Gedankenspiel, aber wissenschaftlich völlig nichtig.

Wie sollte ich es denn dann richtig zeigen?
Auch hier drehen wir uns wieder im Kreis ;D

Ein einziger screenshot eines beliebigen Ausleseprogramms wie CPU-Z oder Aida, auf dem Taktraten, beide CPUs und das board zu sehen sind hätte gereicht. Arbeitsaufwand halbe Minute.

Ich geh mir jetzt was kochen, wenn du immernoch darauf beharrst, dass jemand hier ein solches board kaufen soll um zu übertakten, dann übernimm wenigstens die volle Verantwortung dafür, wenn er dann später zurückkommt um sich zu beschweren, dass es nicht geht.

Ein einziger screenshot eines beliebigen Ausleseprogramms wie CPU-Z oder Aida, auf dem Taktraten, beide CPUs und das board zu sehen sind hätte gereicht. Arbeitsaufwand halbe Minute.

Ich geh mir jetzt was kochen, wenn du immernoch darauf beharrst, dass jemand hier ein solches board kaufen soll um zu übertakten, dann übernimm wenigstens die volle Verantwortung dafür, wenn er dann später zurückkommt um sich zu beschweren, dass es nicht geht.
Also auch wenn er das Ding schrottet?

@Apfelkuchen
Hab jetzt nochmal getestet und den alten test rausgekramt.
Nimmt sich echt nicht viel. Wie du also schon richtig sagtest, so gut wie gleich. :daumen:

Aber...aber...aber man hat mehr Cache und ... und... AES!
Puh, nochmal gerettet. :ugly:

Nix für Ungut, aber dieser Thread dreht sich schon so lange im Kreis, hier kommen stets die gleichen Fragen, die schon mehrmals beantwortet wurden :ugly:

Dafür sind euch aber sicherlich viel leute dankbar, dass die Fragen trotzdem beantwortet werden, inkl mir.

Vorallem weil niemand 440 Seiten für eine Antwort lesen will :ugly:
Und die Suchfunktion für sowas ist auch eher bescheiden

Also auch wenn er das Ding schrottet?
Zumindest wenn es klar auf eine deiner Empfehlungen zurückzuführen ist.
Wenn was später nicht funktioniert sind für den mit dem Problem hier immer alle schuld (siehe Fall Henninges) oder auch gleich das ganze Forum (externer Fall, der deinen Thread gefunden hatte und sich dann bei mir ausgeheult hat weil die benchmarks nicht stimmten).
Sowas mach ich nicht mehr mit, den Customer support für deine Empfehlungen kannst du schön selbst übernehmen :ugly:

Aber...aber...aber man hat mehr Cache und ... und... AES!
Puh, nochmal gerettet. :ugly:
:D

Ist ja auch eine schöne CPU, das zweifel ich nicht an, nutze Westmere ja selber noch, obwohl ich sie nur bis Ende 2013 geplant hatte.

Fragen neu zu stellen ist ja okay, dass hier keiner alles lesen will ist klar. Ich hasse es nur, wenn ich auf eine ausführliche Antwort verlinke und keiner schert :ugly:

...

Der Rechner soll Gaming-fähig bleiben. Dann ist wohl das sinnvollste die GPU zu tauschen, CF wird da auch nicht das sinnvollste sein.

Grundsätzlich hast du völlig recht. Ich möchte noch anmerken, da, egal welche Plattform und CPU, häufig darüber sinniert wird, welche GPU passt denn zu meiner "alten CPU" bedacht werden muss, dass je größer die Auflösung und Bildqualität, der Einfluss der CPU ab- und der GPU zunimmt. Ob es nun ein Multi-GPU mit alten Karten sein muss sei dahingestellt (habe ich selber), aber grundsätzlich ließen sich auch 3 Titan X auf X58 verbauen, denn wenn das ganze in UltraHD mit hohem AA/AF und allem Optionsgedöns läuft, ist auch X99 wenig bis gar nicht schneller, solange es sich um ein GPU limitiertes Spiel handelt.

Na
An alle die immer noch zweifeln oder überlegen ob sich der Wechsel zum Xeon lohnt.
Der Core I7 920 war super. Gekauft für recht kleines Geld damals, lief lange auf 4000Mhz, aber der Xeon ist bei weiten überlegen.
Habe ihn auf 4600Mhz auf 1,38V und der Performance Schub zum Core I7 ist enorm.
Für den Alltag habe ich ein Profil gespeichert 4000Mhz bei 1,20V.
Noch nie konnte ich ein so ein altes System zu so einem neuen Leistungsschub verhelfen.
Eins sollte jedem klar sein:
Etwas mehr Stromverbrauch hat man zu aktuellen Systemen, aber da reden wir im Bereich von ca 50 bis 100 Watt.
Die Cpu lässt sich prima untervolten und rennt 4g bei 1,15 bis 1,25 V. Auch da ist es etwas Glück was für eine Cpu man erwischt;-)
Man ist in etwas so schnell wie gutes aktuelles System, das ist aber auch das was es gerade so Spannend macht.
Aber es sollte jedem klar sein, wenn man ein teures aktuelles System kauft, (High End) ist dieses natürlich schneller, aber dann kostet es aber auch keine 100 Euro sondern man muss ca. 1000 bis 2000 Euro zahlen.
Ich bin mehr als begeistert, dank diesem Thread hier habe ich den Wechsel gemacht.
Mein Board ist 5 Jahre alt und wird so sicherlich noch 5 Jahre reichen, falls ich mich nicht zu einem im Grunde unnötigen Wechsel verleite lasse ;-)
Der Sockel 1366 ist jedenfalls noch nicht tot zu bekommen.
Ich habe den Xeon und eine neue Graka. (R9-290 für 180 Euro bei Ebay-(Glück gehabt)
Und die 5 Jahre alte Kiste kommt mir vor wie neu geboren.

Also. Ja, Xeon kaufen, es lohnt sich echt;-)

Gruß Friendlyfire

Lohnt es sich immer noch, wenn man ein 1366er Mainboard kaufen muss, dass gebraucht so viel kostet wie aktuelle, neue Mainboards?

keine 100 Euro sondern man muss ca. 1000 bis 2000 Euro zahlen.
Ich bin mehr als begeistert, dank diesem Thread hier habe ich den Wechsel gemacht.

Also. Ja, Xeon kaufen, es lohnt sich echt;-)

Gruß Friendlyfire

Klar lohnt es sich einen Xeon zu kaufen - aber bitte hört doch auf hier den Leuten zu sagen, dass man damit 1000-2000€ spart..

Wenn man eh ein entsprechendes S1366 Board hat sind es 100€ Aufpreis. Wenn man ein Board brauch sind es 200€ Aufpreis.

Für ~500€ bekommt man ein aktuellen i7 mit Board in sehr guter Ausstattung. Also von 1000-2000€ kann da keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück