[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mann muss aber mittlerweile Aufpassen. Meiner Meinung nach lohnt es sich wenn mann die Grundlage schon hat. Ich brauchte nur den Xeon kaufen und konnte alle sonstigen Komponenten weiter verwenden. Bei den Preisen für 1366 Boards bei E-Bay lohnt sich zurzeit nur das verkaufen.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also ich rede vom Aufrüsten.
Neu kaufen würde ich bei dem Sockel 1366 Preisen sicherlich auch kein Board. Es sei denn man kommt günstig dran.
Aber was kostet denn wenn wir ein aktuelles gleichwertiges System kaufen?
Vergleichen wir mal den in etwas passenden Prozessor dazu.
Intel Core i7-3960X Extreme Edition mit 6x 3.30GHz, boxed für den Highend Sockel 2011.
Kostet neu ca. 550 Euro.
Passendes Board dazu kostet bis zu 400 Euro
DDR 4 Speicher=16Gb 200 Euro
Guter Kühler evtl um die 70 Euro
Meistens brauch man dann auch ein neues Netzteil, also nochmal 100 Euro drauf.
Macht mal eben 1320 Euro
Klar, auch das bekommt man etwas günstiger gebraucht, oder wenn man fürs Board nur 300 Euro ausgibt. aber es sollte ja auch nur die ansprechen die ein altes Board haben und evtl. noch einen I7 920 drauf haben.
Da lohnt sich der Wechsel immer;-)
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Meistens wird beim kompletten System Wechsel auch noch eine neue Grafikkarte gekauft und schon ist man nah bei den 2000 Euro ;-)

Fazit;-)
Ich rede nur von aufrüsten der Cpu, also dem Wechsel vom Bloomfield zum Xeon;-)

@Thauria
Stelle mir bitte ein neues System zusammen für 500 Euro was gleich schnell ist wie der Xeon auf 4600 MHz, danke;-)

Also ich rede vom Aufrüsten.

Fazit;-)
Ich rede nur von aufrüsten der Cpu, also dem Wechsel vom Bloomfield zum Xeon;-)

@Thauria
Stelle mir bitte ein neues System zusammen für 500 Euro was gleich schnell ist wie der Xeon auf 4600 MHz, danke;-)

Es ist vergebens Dir zu vermitteln was ich meine. Du möchtest einfach Deine Lösung gelobpreist haben. Hab keine Lust mehr darüber zu diskutieren

Nana, nicht so angriffslustig;-)
Was ist denn vergebens? Willst damit sagen ich bin Beratung resistent?
Wo will ich denn gelobt preis werden? Ich wollte nur meine Erfahrung kundtun,
Wenn Du nicht diskutieren willst ist das Ok, verstehe aber nicht, warum Du das auf Seite 441 angefangen hast.
Aber ist schon ok, ich möchte mit Dir echt nicht um Streiten;-)

Einer Fragte ob sich der Wechel lohnt, und ich behaupte nur, wenn man kein neues Board braucht, auf jeden Fall.
Denke da gibt es nicht viel zu diskutieren;-)
Über alles andere können wir gerne reden.

Gruß Friendly

Friendlyfire, deine Milchmädchenrechnung läuft in die falsche Richtung. Du vergleichst ein board + CPU mit einem gesamten System.
Aber neu nur ein 1150 board mit i7 zu kaufen (denn das ist etwa so schnell wie der Xeon) ist nur ein paar hundert Euro teurer als einen Xeon X5600 (evtl mit board) zu kaufen, aber nicht so dramatisch wie 1000+.

Zu deiner restlichen Aufstellung sag ich jetzt mal nichts, wieso auch immer da ein Sandy Bridge E und DDR4 drin sind :ugly:

Dass es sich lohnt einen Xeon für 1366 zu kaufen stimmt natürlich, nur der gesparte Betrag ist imo falsch gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Mann muss aber mittlerweile Aufpassen. Meiner Meinung nach lohnt es sich wenn mann die Grundlage schon hat. ...

Exakt so ist es, wer ohnehin ganz neu aufbauen muss oder will, der ist mit einem aktuellen Sockel besser bedient.

Edit:

neue LGA 2011-R3 Basis

405€ CPU
190-500€ MB
180-250€ RAM

oder 80-220€ für den Xeon je nach Variante

Die 2011-3 Basis ist aber auch wesentlich schneller. Ein vergleichbar schnelles System würde auf 1150 aufbauen und wäre teurer, aber nicht SO viel teuer.

Die 2011-3 Basis ist aber auch wesentlich schneller. Ein vergleichbar schnelles System würde auf 1150 aufbauen und wäre teurer, aber nicht SO viel teuer.

Ja klar, es ging mir nur um ein Beispiel bzgl. des aktuellen High-End Sockels, der ja der nach-Nachfolger von LGA 1366 ist.

LGA1150 und wohl auch 1151 sind teils deutlich günstiger.

Intel Core i7-3960X Extreme Edition mit 6x 3.30GHz, boxed für den Highend Sockel 2011.
DDR 4 Speicher=16Gb 200 Euro
Da bringt du in deiner Milchmädchenrechnung was durcheinander:P:D.
Beim Sandy-E braucht man keinen DDR4 Speicher zumindestens habe ich keinen dafür gebraucht:haha::D.

Ich bin gleichen Meinung wie Thaurial. Wenn man schon ein Sockel 1366 System daheim hat kann man sich günstig einen Xeon kaufen aber bei einer Neuanschaffung täte ich immer die neuere Technik nehmen.

Tatsächlich kommt es immer auch auf den Bereich, in dem man die Sachen machen will an. Will ich jetzt nur zocken, dann klar, der 1050 ist deutlich besser.
Mache ich jetzt aber Hobbymäßig Videoediting oder Rendering, kann sich ein X5650 auch als komplette Neuanschaffung durchaus lohnen. Ein 2011 System kommt da schon nochmal ein paar Tacken teurer.
(Da bezahl ich meist alleine für CPU ODER Mainboard so viel wie bei 1366 zusammen. Ram kommt nochmal dazu, DDR3 hat man ja meistens noch rumfliegen)

DDR4 braucht man tatsächlich erst ab 2011-3, davor mit 2011-1 (Sandy Extreme und Ivy Extreme) war DDR3 noch am Start. Deswegen ist 2011-3 nicht mit 2011 kompatibel, auch wenn der Name etwas anderes impliziert. :ugly:

Da bringt du in deiner Milchmädchenrechnung was durcheinander:P:D.
Beim Sandy-E braucht man keinen DDR4 Speicher zumindestens habe ich keinen dafür gebraucht:haha::D.
Eben. Auch hat mich der genannte 3960x + Board keine 350€ gekostet. Also wie gesagt mehr als S1366 aber nicht 1k und mehr.

Eben. Auch hat mich der genannte 3960x + Board keine 350€ gekostet. Also wie gesagt mehr als S1366 aber nicht 1k und mehr.

Auf Dual CPU trifft das aber zu, da kostets bei den 2011er Sockeln 1k und mehr :ugly:

Wenn man die Leistung wirklich braucht, ist der Preis aber kein wirkliches Argument. Da ist dann eher noch Luft nach oben.

Wenn man die Leistung wirklich braucht, ist der Preis aber kein wirkliches Argument. Da ist dann eher noch Luft nach oben.
Aber z.B. auch mit einem 1567er einigermassen guenstig mehr als 6000-8000 Punkte im Cinebench zu erreichen ist ja auch ganz nett fuer die alte Plattform bei 8 Sockel Systemen

Werde versuchen bald mal paar Benchmarks von denen reinzustellen

Habe momentan 4 6 Kerner guenstig aus Israel geschossen , und 2 10 Kerner aus China

Na nun seit mal nicht so hart zu mir ;-)
Um wieviel % ist denn eine Sockel 1155 CPU schneller als der xeon auf 4500mhz ?
Ich würde mir auch wenn einen 2011 -3 gönnen wenn ich alles neu haben will.

Aber der xeon reicht ja erstmal. Und ein neues Board kaufen sockel 1366 würde ich mir deswegen wohl auch nicht, obwohl natürlich der Reiz eine CPU bis zu 80% zu übertakten gross ist ;-)

Fazit eben nur für mich. : lieber 100 euro für den xeon, als mehr für ein neues System ;-)

Was du immer auf dem doofen Cinebench rumeierst :ugly: das ist doch nur interessant, wenn man geil auf Benches ist ("den Dicken markieren"). Es hängt doch davon ab, was man mit der Kiste machen will, da ist so eine pauschale Aussage wie 6k Punkte im CB doch total nutzlos. Abgesehen davon sind 8 Sockel Systeme auch wieder ein Mega-Spezialfall, selbst im Workstationumfeld sind mehr als zwei Sockel extrem selten. Der Krempel bringt nämlich abgesehen von offensichtilichen Problemen (Netzteil, Gehäuse - xATX ist das ja nicht gerade) auch softwaretechnische Fallstricke mit sich. Ich glaube wir haben bei uns keinen einzigen halbwegs aktuellen Server mit mehr als zwei Sockeln im gesamten (zwei Standorte) Rechenzentrum und wir machen zum Teil HPC. Mir fällt ad hoc nur der JUQUEEN am FZ Jülich ein, aber die haben meine ich ne ganz andere Aufteilung und CPU-Architektur (16 Cores pro Node, 32 Nodes pro Nodeboard, 2x 16 Nodeboards pro Rack = 16384 Kerne pro Rack)

Was du immer auf dem doofen Cinebench rumeierst :ugly: das ist doch nur interessant, wenn man geil auf Benches ist ("den Dicken markieren"). Es hängt doch davon ab, was man mit der Kiste machen will, da ist so eine pauschale Aussage wie 6k Punkte im CB doch total nutzlos. Abgesehen davon sind 8 Sockel Systeme auch wieder ein Mega-Spezialfall, selbst im Workstationumfeld sind mehr als zwei Sockel extrem selten. Der Krempel bringt nämlich abgesehen von offensichtilichen Problemen (Netzteil, Gehäuse - xATX ist das ja nicht gerade) auch softwaretechnische Fallstricke mit sich. Ich glaube wir haben bei uns keinen einzigen halbwegs aktuellen Server mit mehr als zwei Sockeln im gesamten (zwei Standorte) Rechenzentrum und wir machen zum Teil HPC. Mir fällt ad hoc nur der JUQUEEN am FZ Jülich ein, aber die haben meine ich ne ganz andere Aufteilung (16 Cores pro Node, 32 Nodes pro Nodeboard, 2x 16 Nodeboards = 16384 Kerne pro Rack)

Okay jetzt haste mich :D

Finde aber interesant wieviel der AVX Kram ausmacht

So kann eine 1150er CPU so schnell sein wie 2 X5650er :ugly:

Okay jetzt haste mich :D
Für son Rechner brauchst aber einen guten Deal mit deinem Stromanbieter: Pro Rack etwa 70 kW Durschnittsverbrauch, insgesamt ca. 2 MW.

Finde aber interesant wieviel der AVX Kram ausmacht

So kann eine 1150er CPU so schnell sein wie 2 X5650er :ugly:
Platt ausgedrückt können mit AVX ja doppelt so viele Werte verarbeitet werden wie mit SSE (256 Bit Register gegen 128 Bit bei SSE). Bei Anwendungen, die das ausnutzen können, hast du da schon einen Boost. Der Xeon Phi arbeitet sogar mit 512 Bit Registern (AVX-512), da ist also noch Luft nach oben.

Laut CPU boss ist der 4790 gerade mal etwa 15% schneller bei originalen Takt.
Wenn der xeon auf 4500 rennt sieht der keine sonne mehr.
Singlecore Leistung bei passmark ist der 4790 hammer.
Schneller als 2 xeons?

Übersehe ich da etwas, oder ist die Seite cpuboss schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück