[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja, das Supermicro X8OBN-F zum Beispiel. Allerdings sind das zum Teil auch Eigenentwicklungen der jeweiligen Serverhersteller. Mehr als Dualsockel findet man auch eigentlich nur im HPC-Umfeld, das ist schon recht exotisch. Da hat man halt auch diese massiv-parallelen Workloads. Hier werden dann allerdings auch Architekturen abseits x86 eingesetzt. Beispielsweise hat der JUQUEEN in Jülich pro Rack 16384 Kerne (insgesamt 28 Racks mit 458752 Kernen) - allerdings bei einem mittleren Stromverbrauch von schlappen 70 kW pro Rack :ugly: Die Kiste macht im Linpack 5 Petaflop/s

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja, das Supermicro X8OBN-F zum Beispiel. Allerdings sind das zum Teil auch Eigenentwicklungen der jeweiligen Serverhersteller. Mehr als Dualsockel findet man auch eigentlich nur im HPC-Umfeld, das ist schon recht exotisch. Da hat man halt auch diese massiv-parallelen Workloads. Hier werden dann allerdings auch Architekturen abseits x86 eingesetzt. Beispielsweise hat der JUQUEEN in Jülich pro Rack 16384 Kerne (insgesamt 28 Racks mit 458752 Kernen) - allerdings bei einem mittleren Stromverbrauch von schlappen 70 kW pro Rack :ugly: Die Kiste macht im Linpack 5 Petaflop/s
OC waere da bestimmt nice :D

Aber wundert mich, nur 5 Petaflops

Kann die gleiche Anzahl an Grafikkarten da nicht mehr leisten?

OC waere da bestimmt nice :D
Der Kerntakt liegt bei 1,6 GHz, die sind vergleichsweise langsam getaktet. Der Gesamtverbrauch liegt so im Bereich von 2,3 MW.

Aber wundert mich, nur 5 Petaflops
Naja, die Kiste ist auf Platz 8 der aktuellen TOP500 Liste, so langsam ist das nicht (Theoretischer Peak liegt bei 5,9 PFlop/s). Das schnellste System Tianhe-2 (Xeon E5-2692v2 + Xeon Phi 31S1P) schafft 33,8 PFlop/s im Linpack (Theorie: 54,9 PFlop/s), verbrät aber auch 17,8 MW

Kann die gleiche Anzahl an Grafikkarten da nicht mehr leisten?
Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt von der Anwendung ab. GPUs sind kein Allheilmittel.

Und warum brauchen solche 8 Sockel Systeme 4 Chipsaetze? Und wie geht das mit nur 4 QPIs? :D

Naja GPUs profitieren ja massivst von Paralelliserung

Das ist echt ein Traum von mir wieder ein 2tes mal an ein 1567er System zu duerfen

OC ist da wirklich so drin wie bei 1366, sind sogar selbe Taktgeber und Super I/O Chips verbaut, und der IOH aehnelt auch dem 5520

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und warum brauchen solche 8 Sockel Systeme 4 Chipsaetze? Und wie geht das mit nur 4 QPIs? :D
Für 8 Sockel brauchst du auch die Westmere-EX Xeons, z. B. E7-8870. Der Chipsatz stellt unter anderem die PCI-E Lanes zur Verfügung.

Naja GPUs profitieren ja massivst von Paralelliserung
Das mag schon sein, aber nicht alle Anwendungen lassen sich auf GPUs gut parallelisieren. Du musst ja auch bedenken, dass du die Daten immer über den PCI-E Bus schaufeln musst. Beispielsweise Anwendungen die mit größeren Datenmengen arbeiten können dann Probleme machen. Auch können GPUs nur relativ einfache Operationen schnell durchführen, Branching ist beispielsweise ein absoluter Performancekiller. Und dann gibt es noch andere Fallstricke, beispielsweise beim Speicherzugriff (beim Xeon Phi/KC kann nur 1 Thread pro Kern gleichzeitig auf den Speicher zugreifen, Datenlokalität spielt auch eine Rolle).

OC ist da wirklich so drin wie bei 1366, sind sogar selbe Taktgeber und Super I/O Chips verbaut, und der IOH aehnelt auch dem 5520
Der ist auch eigentlich recht ähnlich zum X58 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Alle Software rein auf GPUs laufen lassen zu können ist leider noch eine Utopie, ebenso wie ein 1567-System mit acht Sockeln zu übertakten :D
Schon allein so viele Kerne zusammenzukriegen, die alle noch Luft nach oben haben dürfte sehr schwer sein.

Ich hab ein paar Spielebenchmarks mit dem X5650 gemacht, bei Standardtakt, bei 4GHz und bei 4,6GHz. Morgen pack ich die Sachen in ein paar Diagramme, dann kannst du ja mal schauen ob du was davon brauchen kannst Knogle.

Was sind das eigentlich für Kühler? Die CPUs haben ja TDPs von +150W

Dann 8 davon und mit OC? Was sind das für Netzteile

Das sind ja in der Regel Racksysteme (4 HE oder mehr), da ziehen ein paar 6000-8000 rpm Lüfter Luft durchs Gehäuse. Mit einem Netzteil bist du da auch nicht mehr unterwegs, sind mehrere.

Hmm, habe in meinem PC nen 120mm DELTA gehabt mit 7000RPM, jedoch war die Kiste nicht wirklich viel Kuehler als auf 4000 Umdrehungen :/

Bekomme dann komischerweise sogar Waermestaus im Gehaeuse

Kann die Luft etwa nur eine begrenzte Menge an Waerme aufnehmen?

Vereinfacht gesagt kann kalte Luft mehr Wärme aufnehmen als warme Luft. Daher ist in einem RZ eine Klimaanlage vorhanden, die Lufttemperatur liegt dann beispielsweise bei 22 °C. Und du musst dir die Rackserver wie einen Staubsauger vorstellen: Vorne kommt kalte Luft rein, hinten kommt warme Luft raus. Du hast also keine oder nur wenig "stehende Luft" in dem Gehäuse. Ab einer gewissen Verlustleistung reicht aber auch das nicht mehr aus, dann wird direkt mit Wasser gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Also ist da so ein "Schweizer Kaese" Gehaeuse nicht so gut fuer geeignet? :D

Wenn du die warme Luft schnell genug abführen kannst, würde auch das gehen. Abgesehen davon geht es ja auch um die Integrationsdichte, Towergehäuse brauchen halt mehr Platz. Gängige Racks fassen 42 HE, 1 HE sind etwa 4,5 cm. Und Dual-Xeon-Server gibt es bereits mit 1 HE Bauform, heißt 42 Dual-Xeons in einem Schrank. Wenn man auf Bladeserver setzt, geht sogar noch mehr. Beispiel Dell M1000e: 4 Chassis pro Rack mit jeweils 16 Blades macht 64 Blades pro Rack.

Also ist da so ein "Schweizer Kaese" Gehaeuse nicht so gut fuer geeignet? :D

Nein. Das beste wäre ein großer Ventilator vorne und ein großer hinten.
Oder man benutzt den Kamineffekt ;)

Edit: Es geht halt darum, die warme Luft möglichst schnell aus dem Gehäuse zu befördern und kühle Luft nachzuliefern.

Hier ist mal ein Video eines M1000e, nur mal um einen Eindruck zu bekommen, was da für Lüfter am Werk sind ;-) Könnte LAUT sein, also Vorsicht! Pro Chassis kann man 6 2700W Netzteile verbauen, da brauch man schon ne Starkstromdose ;)

:D Mein 120mm 8000RPM DELTA war auch ganz nice, bis mein Finger einmal reingekommen ist :ugly: davon gibts sogar nen Bild

Habe ein Coolermaster HAF X und trotzdem werden einige Komponenten noch recht heiss

Ich erinnere mich :ugly:

Die Komponenten in den Racks werden auch so designt, das alles was warm wird im Luftstrom liegt.

Was ist das denn für ein Board? Das Piepsen sagt mir jetzt nicht und gerade bei Serverboards gibt es da keinen "Standard", da kocht im Zweifelsfall jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Normalerweise sind die Post-Codes im Handbuch dokumentiert. War zumindest bei allen Serverboards so, die ich bis jetzt in der Hand hatte.

Handbuch hatte nur 1 Seite :D

Habe ein Intel S5520HCR

Dafür gibt es doch das Internet ;-)
Hier findest du die technische Doku zu dem Board, Intel hat das leider etwas versteckt. Ab Seite 161 (Appendix E) findest du die Erklärung zu den LED-Fehlercodes, ab Seite 169 die Beep Codes.

Zurück