[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

PCIe hat eine Busstruktur und ein Busprotokoll, arbeitet per Lane aber seriell... Alles nicht so einfach ein zu ordnen, ich denke aber der Grundgedanke ist rüber gekommen ;).

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Okay danke dir ^^ das Diagramm ist echt super

Aber... der DMI koennte dann doch Probleme machen bei grossen RAID Konfigurationen oder? Gibts auch ein Diagramm zu 5520 ? Weil ich habe da nen RAID 0 aus 8 Platten und da schon beim Lesen manchmal nen Peak von 1,2GB/s, und ich wollte gerne nen RAID aus 16 32GB Platten machen weil die auf eBay nix kosten, waere aber dann doof wenn der DMI limitiert bei 2GB/s, aber kann ja auch sein das mein 10GBit LAN Controller irgendwie limitiert bei 1,2GB/s ? Ich weiss es nicht

Lohnt sich dafuer FC? Weil die Karten kosten auf eBay ja nicht die Welt

Bei Google findest du sicher auch ein Diagramm für den 5520. Das oben ist auch nur Wikipedia.
Dass die SB bei gleichzeitiger Belastung aller angeschlossenen Controller gar nicht genug Bandbreite zum Restsystem hätte ist ein Fakt. Da aber in der Regel nie Alles gleichzeitig genutzt wird ist das normalerweise kein Problem.

Besteht dieses Problem eigentlich auch bei aktuellen Systemen mit der Bandbreite?

Laut Wiki hat man mit DMI 2.0 die Bandbreite verdoppelt.

Ist die PCIe Anbindung ueber den Chipsatz denn sehr viel langsamer? Weil als ich auf dem Intel Board gefragt habe meinten die das ist vollkommen veraltet und muss unbedingt erneuert werden weil das viel zu langsam ist

Hatte naehmlich vor mit meinem M2 Adapter M2 SSDs zu betreiben wenns vernuenftige Modelle gibt

Du hast halt mehr Latenz durch die vielen Zwischenstationen. In der Beziehung ist die Anbindung über den ICH langsamer. Die Bandbreite würde bei einer einzelnen M2 SSD reichen.

Wenn das TDP-Limit nicht überschrieben wird ist das vollkommen logisch, schließlich braucht HT ja auch mehr Strom -> Takt runter um TDP einzuhalten.

Mein Board hat aber kein TDP. Nur diese:
P6T WS PRO: BIOS 1107
P6T6 WS Revolution: BIOS 0803
P6T7 WS SuperComputer: BIOS 0811

haben TDP. Ich habe nur Speedstep und den normalen Turbo Mode. Auf HT will ich eigentlich nicht verzichten....
Jemand weitere Vorschläge? Takt runter? Oder doch mit weniger Multi arbeiten und mehr BCLK? bin ratlos.

TDP ist die thermische Verlustleistung der CPU. Olstyles post ging in Richtung "zu viel Last -> Überschreitung TDP-Grenze -> niedrigerer Takt".
Nur durch HT alleine sollte da aber keine Grenze überschritten werden. Da ist eher noch irgendeine Einstellung falsch, weswegen du den high-TDP-Turbo nicht aktivieren kannst.

Aktuelles BIOS hast du aber schon drauf, oder?

Wie gesagt, mein MoBo besitzt dieses TDP Turbo nicht. Nur die Boards die ich eine Seite vorher gepostet habe. Habe aber nun die Kiste Stabil mit CPU 3,8GHz und 1500MHz inkl. Uncore von 3600MHz laufen mit einem 20er Multi. QPI Dram Voltage war der Schlüssel. Liegt aber leider bei 1.45. Und CPU bei 1.25. Aktuelles Bios ist drauf ja.

Jo, die ASUS Boards haben das iwie nich, zumindest die die ich habe

Dieses "feature" gibt es nur auf Asus-boards unter diesem Namen. Das ist ja kein zusätzlicher service, sondern eine optionale Einschränkung.

Wenn die Vqpi dein rutnertakten verhindert hat muss wohl was instabil gewesen sein, wobei ich solches Verhalten wegen zu wenig Spannung noch nicht gesehen habe. Und ich hatte ein halbes Dutzend X58-boards von Asus.

Kann man im normalen BIOS eigentlich den PCI Takt hochziehen bei den P6Ts oder ASUS Boards? nicht PCie!

Dieses "feature" gibt es nur auf Asus-boards unter diesem Namen. Das ist ja kein zusätzlicher service, sondern eine optionale Einschränkung.

Wenn die Vqpi dein rutnertakten verhindert hat muss wohl was instabil gewesen sein, wobei ich solches Verhalten wegen zu wenig Spannung noch nicht gesehen habe. Und ich hatte ein halbes Dutzend X58-boards von Asus.

Ja, natürlich haben dieses feature nur Asus Boards. Aber nach einer langen recherche haben es nur:
P6T WS PRO: BIOS 1107
P6T6 WS Revolution: BIOS 0803
P6T7 WS SuperComputer: BIOS 0811

Mein P6T Deluxe nicht.

Eigentlich hat nur das runtergehen von Multi 22 --> 20 verhindert, dass er runtertaktet. Er ist jetzt absolut fix mit Hyperthreading aber ohne Speedstep und ohne normale Turbo.
Das hochziehen des QPI hat nur bewirkt, dass ich endlich stabil ein Uncore von 3600 und mehr erreiche ;)

Ich bekomme den Xeon ums verrecken nicht auf über 180 BCLK :wall:

Hab schon 1.32V VCore, 1.84V PLL, 1.4V QPI/DRAM - Geht einfach nicht...

Als ich dann versucht hab auf 200 zu stellen, um ein BCLK-Loch auszuschliessen kommt der nichtmal zum POST... Ergo einmal ClearCMOS gedrückt (Zum Glück hab ich das Rampage :daumen:) und wieder die 180 eingestellt.

Warum wurde die NB komplett in die CPU gebracht? Limitiert beim Xeon X5650 denn die NB irgendwie ? Oder ist das eigentlich sinnfrei gewesen? Weil die CPU ist ja trotz Northbridge noch sehr flott

PCIe 3.0 mit dem Umweg externe NB um zu setzen wäre wohl aufwendig geworden. QPI ist an Chipfläche und Pinzahl ja auch nicht gratis.

Wieviel Pins braucht denn der QPI? Und was bietet der fuer Vorteile? Und warum verwendet man bei neueren Xeons nur noch 1 QPI? Bei den 1567ern warens ja sogar 4 QPI Links

Die Northbridge hat sich ja auch schon im Zuge der Speicheranbindung als Flaschenhals erwiesen (-> FSB-basierte Systeme). Das ist zwar jetzt immer noch ein Flaschenhals, aber er liegt näher ^^

Die QPI Links entsprechen der Anzahl Sockel. Der E5-2650v3 ist ein Dual Socket Xeon und hat 2 QPI Links.

Nachtrag zu meinem Problem:
190 BCLK laufen mit diesen Settings:
Volts.PNG
Das Problem dabei:
Beim Testen ist jetzt 1 mal der Rechner gefreezed, also hat mit Standbild nicht mehr reagiert, beim Neustart hat die Pen_Tablet.dll nicht geladen und damit ist Dropbox abgestürzt :ugly:

Jemand ne Ahnung woran das liegt? Der RAM sieht ziemlich an der Grenze aus, ab 192 bekomm ich nichtmal mit 1.45V QPI/DRAM was stabil. CPU hab ich mit 12er Multi laufen gelassen, von da her liegts an der ja nicht.

Zurück