[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Trotz niedrigem Takt erreicht die bestimmt 100 Grad :ugly:

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Trotz niedrigem Takt erreicht die bestimmt 100 Grad :ugly:
Was glaubst du, warum es dafür so viele WaKü Bauteile für gibt? :D
NB Kühlung ist auch ein Riesenproblem bei manchen Boards... (Vorallem AsRock fällt da rein)

Die ist so grob gefertigt, da sollten echte 100 Grad sogar noch stabil laufen.

Werden jetzt eigentlich 3960X Werte für die Startpost Überarbeitung benötigt oder nicht?

Schöner Beitrag :) ..
Ich bin leider erst auf Seite 64 ^.- ..

Wurde der X5650 @stock mal in Spielen ausprobiert?
Bzw. auch oc´t?

Ich will mir ein neues System zusammenbauen und bin wegen diesen Threads
in der Überlegung, dass ich mir 1366 System bastel.. Je nachdem ob Dual non-Oc
oder Single-Cpu mit OC..
Oder wurde jetzt ne Lösung zwecks des Dual-CPU und OC gefunden? :D

Welche Bretter kann man denn atm kaufen?
Wie gesagt.. Ich bin erst bei Seite 64.. Vllt. werden meine Fragen noch beantwortet..
Aber das Lesen dauert :D

Die ist so grob gefertigt, da sollten echte 100 Grad sogar noch stabil laufen.

Werden jetzt eigentlich 3960X Werte für die Startpost Überarbeitung benötigt oder nicht?

Klaro , werden immer benoetigt :)

Hmm, auch 130nm wie der Chipsatz, oder 190?

@Wolfer, ja loesung ist X8DTi-F mit bisschen Loeten :D

Zuletzt bearbeitet:

Das IST der "Chipsatz", zumindest der größere Teil davon, die SB aka ICH braucht dagegen kaum was. Müsste 130nm sein.

@Knogle: Das Board ist ja nicht gerade günstig 410Euro.. Was muss da gelötet werden?

Wie läuft das mit Dual oc? Hab da kA xD. .

Wie sieht's eigentlich mit z.b. GraKa aus? Das Brett hat nur 2.0 PCIe- Gehen da halbwegs aktuelle wie 290(x)?

Gibt's Game-Benchmarks?

Und wegen RAM - Gibt's da spezielle für das Brett? Sieht in der bucht zumindest so aus.

Ich hab einige benches mit der 290X bei Standardtakt, 4GHz und 4,6GHz gemacht, komme nur wegen Klausurenzeit grade nicht dazu die aufzuhübschen um sie zu posten :nene:
In sowas wie Tomb Raider limitiert der Xeon kein bisschen, bei Shogun 2 dagegen ist die 290X selbst bei 4GHz noch nicht voll ausgelastet. In den nächsten Wochen poste ich das aber alles mal.

PCIe 2.0 ist egal, das frisst je nach setting ~1-3% Leistung. Zum OC mit zwei CPUs... da gab es nie Beweise von Knogle, sei da also bitte vorsichtig bevor du ein teures board kaufst. Das einzige board, auf dem OC bewiesen und alltagstauglich geht ist das SR2.

Er sollte wenn, das Board auch nicht fuer den Preis kaufen
Wenn dann unter 100
Habe bei dem Angebot auch zugeschlagen, meist gibts die aus den USA (X8DTi-F) so fuer 65-100 Euro

Das IST der "Chipsatz", zumindest der größere Teil davon, die SB aka ICH braucht dagegen kaum was. Müsste 130nm sein.

Der X58 wurde in 65nm gefertigt (ICH10R in 130nm, das stimmt), und frisst richtig viel. Die Northbridge allein kommt schon auf fast 25W TDP. Die 1366er Boards waren einige der wenigen Exemplare, wo eine gute Mainboardkühlung mal richtig Sinn gemacht hat^^

Zuletzt bearbeitet:

So, kleines Update Leute. Hab mir heute für 65,- inkl und per Paypal den X5650 geschossen :)

So, nun ist der Haswell da

Musste Windows aktivieren, und ich bin wohl der erste der das ueber Skype gemacht hat :ugly: Also anruf an den MS Support via Skype, und den Code direkt reinkopiert

Ging echt super

Da musst ich mal staunen... :D

Naja, habe einen meiner 1366er PCs als TV Receiver genutzt, aber der Stromverbrauch war dafuer halt zu hoch

Deshalb wurde das Ding durch nen stromsparenden Haswell ausgetauscht

Werden noch mehr Bilder und Benchmarks gemacht zum Vergleich

Hier mal die Groesse :ugly:

Sollte wohl noch nen 1567er dazuholen, bei denen ist allein die DIE Size schon fast so gros wie der ganze Heizwell

Anhänge

• 20150211_192039.jpg
    20150211_192039.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • 20150211_192057.jpg
    20150211_192057.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

hab mir jetzt ein asus p6t se organiesiert, in der hoffnung das OC hier noch besser funktioniert als mit dem msi x58. jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr euch schon mal an den crossflash gewagt habt um das bios eines p6t oder p6t Workstation draufzubringen?
dankeschön,
david

Das P6T SE solltest du eigentlich groß ohne Probleme zu einem P6T flashen können (Hier wäre das beste Bios wohl das eines P6T WS Professional). Du solltest dann nur im Bios den extra Sata Controller (JMicron JMB322) und den Floppy Controller ausschalten. Dein P6T SE sollte dann auch in der Lage sein SLI zu betreiben, wenn es ein P6T Bios besitzt (kann ich aber nicht versprechen, da ich es nur gelesen hab). Wenn ich demnächst Zeit habe versuche ich ein P6X58D Premium Bios auf mein P6T zu spielen. Soll wohl bei einigen funktioniert haben und einige Overclock-Optionen freigeschalten haben.

So, der X5650 ist endlich da und läuft.
Kann mir einer mal nen Tip geben wie ich den am besten stabil übertakte?
Hatte bisher nur AM3/AM3+ Systeme übertaktet

Ja, hab ich mir schon durchgelesen.
Sowas wie llc gibt's wohl bei 1366 nicht?

Zurück