AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..
Was genau kann man denn da dann umstellen? Rein aus Interesse
Das frag ich mich auch, das Beispiel in MDL traf auf Sockel 1567 zu, muesste also auch auf 1366 laufen (Ich suchs mal raus)
Ich aender einfach mal paar Werte, mal schauen was raus kommt
Aber in RWE gibts allein schon im Super I/O soviele Sachen die du umstellen kannst, das glaubste garnicht

oder in den MSR Registern
Finde 1366 sooooo genial sowas gabs nicht zuvor, und wird es auch sonst nicht mehr geben
Wieviel du einfach daran schrauben kannst
Das Datasheet vom ICH10 ist sogar knapp doppelt so gross wie das von anderen Chipsaetzen, und da findeste Sachen die du nie zuvor gesehen hast
Ich finde auch das man bei 1366 noch Herr ueber die Hardware ist, und wirklich machen kann was man will
Bei aktuellen Sockeln wird das ja alles eingeschraenkt weil du ja keinen Zugang mehr auf den SMBus hast wegen diesem intel management System da
Nichtmal unter DosSMB oder RW Everything, da geht GARNIX mehr
Hier das was mich besonders interessiert die Verweise auf das Busprotokoll im SMBus, auch der QPI Takt ist im SMBus eingetragen
und I/O Space
Da der Kram zum SIO, kannst damit auch noch
richtiges USB OC betreiben, geht auch bei keiner anderen Plattform
Hier die GPIO States des SIOs
X58 scheint auch noch der einzig moderne Chipsatz zu sein bei dem der SMBus und Super I/O noch via ISA Bus angebunden ist, und trotzdem ises mega flott