[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ja, bei dynamischer VCore legen die CPUs aber im Turbo beträchtlich mehr Spannung an.
Und ohne dynamische VCore übertakte ich nicht, da ich meine CPU nicht unnötig verschleißen lassen muss (ich hab ein Problem wenn mir was kaputt geht, das ist mein Haupt-PC...).
Haswell war ne Ausnahme, da hat sich ja auch mit gefixter VCore die Spannung im Idle gesenkt, dafür habe ich ums Verrecken die dynamische Spannung net stabil bekommen.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wenn du weniger Kerne aktiv hast ziehst die CPU logischerweise wesentlich weniger Strom, was die Spawas wiederum entlastet.
Ich denke nicht, dass du so darauf kommen wirst, was dich limitiert, ohne Board oder Netzteil kurz zu tauschen.

Das einzige was du so rausfinden kannst ist, ob es an CPU oder Stromversorgung (also board oder Netzteil) liegt.

Warum sollte die Last auf den Spawas geringer sein? Verstehe ich nicht so ganz.

Ich teste den jetzt einmal als 5 Kerne mit Prime und zocke glaube ich nebenbei auch noch eine Runde.

Nächste Woche einmal mit einem anderen NT testen, oder ich habe jetzt durch meine langsamere Steigerung den PC daran "gewöhnt". Werde ich ja sehen, aber auf jeden Fall waren 3 bzw. 4 Kerne stabil!

Naja, dann benutzt du quasi nicht vorgesehene Beta-Features :ugly: Das wurde nur auf einigen boards ein Jahr nach Release nachgepatcht, aber ob es so viel empfehleneswerter ist...
Wenn du keine Last auf der CPU hast fließt kaum Strom, da dürfte die Spannung dann auch nicht so viel ausmachen.

Oder du benutzt einfach C-States so wie vorgesehen. Dynamische Vcore zu benutzten und sich dann zu wundern, dass mit Turbo mehr Spannung anliegt ist wie den Kudan-no-ECC-cache-Pinmod anzuwenden und sich zu wundern, wenn die CPU plötzlich mehr Fehler rechent :D

Warum sollte die Last auf den Spawas geringer sein? Verstehe ich nicht so ganz.
Weil die Spawas nur für zwei statt sechs Kerne ihre Arbeit machen müssen...

Die Spannung ist aber die gleiche, die die zur Verfügung stellen müssen.

Also mit 5 Kernen ist er nicht stabil und startet kurz nach dem Prime start neu. Was ein mist mit dem Teil.

Es ist trotzdem ein großer Unterschied, ob sie 150W oder 250W liefern müssen.
Deswegen kannst du auch einen kleinen Pentium G3528 auf manchen billigen boards problemlos mit 1,45V laufen lassen, die mit einem 4790K keine 1,3 mitmachen würden.

Mit meinem 955BE hatte ich ja auch hin und wieder das Problem, dass mal ein Takt stabil lief, mal auf einmal nicht mehr.

Ich denke mit dem Netzteil anzufangen ist das einfachste.

4 Kerne und 4,4GHz mit 1,4Vc laufen. Dabei habe ich schon die Spannung so gewählt, das die Spawas mehr belastet werden und ich der CPU mehr gebe als sie minimal für den Takt brauch.

Ich hab grade beim Bügeln nochmal prime laufen lassen :ugly: Um endlich mal zu gucken, wie viel meine CPU für 4GHz braucht.
Mit Sicherheitsschwelle bin ich bei 1,272V, das läuft sehr schön durch. Etwas weniger könnte ich noch hinkriegen, aber ich werde sowieso keinen so niedrigen Takt laufen lassen.

4GHz@1,275V.PNG

Wenn du eh gerade am Benchen bist: Würdest du mal ein paar realistische Ergebnisse zur gegenüberstellung mit Knogles ECC-Spielereien machen? Welchen Anteil das jetzt genau ausmacht würde mich schon mal interessieren.

Ich Teste jetzt noch einmal 5 Kerne bei weniger Vcore. Mal gucken vielleicht klappt es ja.

Wenn es das NT nicht ist, muss wohl leider ein anderes Board her. Dann kann ich das ASRock ja wieder verkaufen.

So langsam regt der scheiß auf.

AsRock war damals leider noch nicht das, was es heute ist^^

@Olstyle: Ich mach grade noch Aufgaben für die Uni, aber heut Nacht komm ich vielleicht noch dazu.
Was ich dir jetzt schon sagen kann ist, dass die Ergebnisse in Cinebench absolut utopisch sind. Ein Westmere-System ohne Optimierung müsste die 1000 Punkte im R15 bei etwa ~4,3-4,4GHz knacken, aber sicher nicht bei 3,68.

EDIT: Die unteren Ergebnisse bei 4GHz kommen schon eher hin. Leider habe ich keine der aufgeführten Spiele, da kann ich also nichts nachprüfen.

Naja, dann benutzt du quasi nicht vorgesehene Beta-Features :ugly: Das wurde nur auf einigen boards ein Jahr nach Release nachgepatcht, aber ob es so viel empfehleneswerter ist...
Wenn du keine Last auf der CPU hast fließt kaum Strom, da dürfte die Spannung dann auch nicht so viel ausmachen.

Oder du benutzt einfach C-States so wie vorgesehen. Dynamische Vcore zu benutzten und sich dann zu wundern, dass mit Turbo mehr Spannung anliegt ist wie den Kudan-no-ECC-cache-Pinmod anzuwenden und sich zu wundern, wenn die CPU plötzlich mehr Fehler rechent :D

Das war Knogle und nicht ich!!! :D
Ich bin doch nicht so blöd und schalte per Pin-Modding irgendwas aus. :D

Und dynamische VCore ist für mich ein ganz normales Feature - genau wie es für mich normal ist dass im Turbo mehr VCore angelegt wird. Das Plus an Spannung stört halt bloß beim OC. :D

@Olstyle:

asdf6.PNG

Uncore-Takt liegt bei 3655MHz.

Der X5650 @stock liegt aufm 23. Platz mit 628P.

Zuletzt bearbeitet:

Heute ist das auch ein normales Feature, aber damals halt nicht, sondern was später erst dazugepatchtes, das manchmal gut läuft, manchmal auch nicht :ugly:

Naja, bei mir läuft die CPU mit gefixter VCore auch nicht besser. :D
Und 1,36V für 4,3GHz sind ja jetzt auch nicht sonderlich schlecht. ;)

Mehr geht leider nur wenn ich das Fenster aufmache, da mir in prime sonst die CPU zu heiß wird... :lol:

Soooo

@Jan , bei 5520 ist das so laut dem Datasheet und meinen Erfahrungen , wenn eine Spannung ueber 0,1V von dem festgelegten Wert abweicht startet das System einfach neu , kein Freeze , kein Bleuscreen

Habe ich auch damals getestet indem ich die VDIMM auf 0 gestellt habe , gabs auch nur nen Restart

X58 ist ja nur ein abgespeckter 5500

Und was heißt das jetzt für mich? :D

Wie stark ist eigentlich der Takt von der Verlustleistung abhängig?

Mir kam gerade die Idee, einfach mal Standard Takt zu testen mit einer Spannung von 1,4Vc. Wenn es die Spannungswandler sind, sollte das zu einem Neustart führen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, du wirst das nicht anhand sowas unterscheiden können, nur weils Spannungswandler heißt, heißt das nicht, dass es nur um Spanung geht, sondern diese Dinger halten nur ne gewisse Wattzahl aus.

Ah okay. Ich denke ich werde ein neues NT einmal testen und wenn es das nicht ist komme ich einem anderen Angebot nach.

Könnte mit etwas glück an ein Asus P6X58 ran kommen. Mal gucken ob es klappt. Wenn nicht muss ich halt schauen wo ich ein Board dann her bekomme.

Mit etwas glück, könnte ich es für 80€ bekommen. Ich hoffe nur das es klappt :D

Zurück