[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Lach ;) schön ruhig ihr zwei ;)
Blau macht doch angeblich glücklich ;)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Jetzt will ich auch so ein Teil. :D
Was glaubt ihr was mit meinem Himalaya 2 so an OC geht?

@Apfel

Meine beiden Systeme laufen schon seit ca. 1 Jahr @ca 120Mhz PCIe Takt

Bisher ist nix abgeraucht , und die Uebertragungsraten bei SATA II sind auch hoeher geworden

Also beim GA-EX58-UD5 hängen die SATA direkt am ICH10R laut Blockdiagramm. Meine SSD schafft auch keinen MB/s mehr mit 120Mhz PCIe, obwohl sie ja von über möglichen 500MB/s durch den 3GB/s SATA auf ~260MB/s limitiert wird. Meine Intel CT Desktop adapter Netzwerkkarte (PCIe 1x) scheint 120Mhz auch mitzumachen. 24/7 lasse ich seit einigen Monaten 110Mhz PCIe laufen ohne Probleme.

@Apfelkuchen

Warum sollte die Grafikkarte durch hohen PCIe Takt beschädigt werden? Es kann doch dadurch höchstens zu Abstürzen oder Instabilitäten kommen. Spannungen werden ja nicht erhöht!

Ich kann dir keine Quellen nennen, ich hab nur mehrmals von Leuten gelesen, bei denen einige Slots gestorben sind und manchmal alles mitgenommen haben, was drin war.
Mir persönlich ist es daher das Risiko nicht wert, auch wenn ich mir rein logisch denke, dass mehr Takt an sich ja nichts ausmachen sollte... aber "sollte" ist bei OC immer so ne Sache :ugly:

Wenn ihrs ausprobieren wollt macht das gerne, berichtet oder macht gleich Vergleichstests zwischen 100 und 120, bin gespannt obs was bringt und auf längere Sicht stabil bleibt. Aber ich werde das vorerst nicht riskieren.

Techpowerup hat die PCIe Skalierung gerade wieder getestet:
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/
Der Witz dabei ist dass mehr Durchsatz nur bei sehr hohen Bildraten ein bisschen was bringt. Mit hohen Auflösungen etc. reduziert man den Bandbreitenbedarf weil die CPU seltener Geometrie und Texturen nach schieben muss.

Hat jemand Erfahrungen mit 3x GTX 590 im SLI fuer OpenCL Kram?

Limitiert da der Xeon?

Ich stelle mir gerade eher die Frage wie will man 6 GPUs nutzen wenn doch Maximal nur 4 gehen laut Treiber.

Es werden zwar alle angezeigt, aber nutzen kann man doch nicht alle.

Aber ich denke nicht das der Xeon limitiert.

Mich würde mal die Ruckel Orgie interessieren in Spielen mit 4 GPU trotz 200FPS :lol: (Ja ich weiß du willst die für Open CL haben)

Warum meckern dann alle das der Xeon bei einer GTX 980 limitiert wenn er selbst bei 4 oder 6 GPUs nich limitiert? :D

Warum sollte der Xeon Limitieren, wenn er schneller ist als ein 4790K wo eine GTX980 ihr volle Leistung zeigen soll?

Ein wenig komisch sind einige da schon ja. Vor allem merkt man einen Leistungsunterschied bei der CPU von 10% oder so sowieso nicht. Von daher, das wird schon alles passen.

Die GTX590 ist aber schon 3 Jahre alt und eigentlich alt Eisen. Hast du keine 2 oder 3 6990 /5970 zur hand? Damit hättest deutlich mehr Leistung. ;)

Warum sollte der Xeon Limitieren, wenn er schneller ist als ein 4790K wo eine GTX980 ihr volle Leistung zeigen soll?

Ein wenig komisch sind einige da schon ja. Vor allem merkt man einen Leistungsunterschied bei der CPU von 10% oder so sowieso nicht. Von daher, das wird schon alles passen.

Die GTX590 ist aber schon 3 Jahre alt und eigentlich alt Eisen. Hast du keine 2 oder 3 6990 /5970 zur hand? Damit hättest deutlich mehr Leistung. ;)

Leider nicht :D

Ist halt die Frage ob die GTX980 mehr Leistung hat als 3x GTX 590

Die Xeon Phi Dinger sollen angeblich nich so dolle sein

Dank iGameKudan konnte ich jetzt mit seinem i7 920 ,den er mir freundlicher weise geschickt hat, ein BIOS update machen auf die Version 2.90 und siehe da, die CPU läuft. Dann darf ich gleich oder später meinen PC zerlegen und alles umbauen und Takten, Testen und alles.

Dann lag es zum Glück nur am BIOS und nicht am Board!

Ich bin heil froh, dann kann ich nachher mein System umbauen und mich an einem Xeon erfreuen. Mal gucken was sich so machen lässt mit dem. 1366 Takten ist für mich absolutes neuland, aber ich habe es damals beim 775, AM2, AM2+, 939, 754 auch bin bekommen, also warum soll das jetzt nicht klappen.

Bitte nicht das HowTo Posten, das habe ich schon gelesen. :D

Nicht? Verdammt! :ugly:

Wie auch immer, schön dass es jetzt läuft, ich bin mal gespannt, wie viel dein uncore mitmacht.
Und Willkommen im X5650 Club :daumen:

Ist halt die Frage ob die GTX980 mehr Leistung hat als 3x GTX 590
Die Xeon Phi Dinger sollen angeblich nich so dolle sein
Der Xeon Phi schneidet bei OpenCL aktuell verglichen mit den von Intel favorisierten Methoden etwas schlechter ab. Da ich mit dem Phi ein wenig herumgespielt habe, kann ich das auch aus eigener Erfahrung sagen. Bei passenden Anwendungsfällen wischte der aber schon mein Dual-Xeon-Testsystem weg (2x E5-2650v2?). Allerdings ist der mit ca. 3000 € auch nicht gerade ein Schnäppchen ;-)

SLI/Crossfire funzt bei GPGPU übrigens genau Null. Bei Multi-GPGPU müssen die Karten einzeln angesprochen werden. Zumal AMD bei OpenCL die Nase vorn hat, da Nvidia gerne ihr CUDA vermarkten möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bräuchte ein wenig Beratung bezüglich 1366 Boards.

Ich habe alles zusammen, CPU und Board laufen, aber ich finde keine Einstellung um die QPI Spannung nach oben zu treiben :(

Will gleich mal bei einem BCLK von 150, uncore von 3300 und QPI von 6600 gucken ob der durch läuft. Dann auch mal Prime gucken.

CPU Spannung habe ich jetzt schon einmal auf 1,3Vc gesetzt damit mir die kein Strich durch die Rechnung macht.

QPI-Takt ist völlig wurscht, lass den einfach auf dem niedrigsten Multi. Hast du statt Vqpi vielleicht ne Vtt oder Vimc? Weiß nicht wie das in deinem BIOS heißt.

QPI ist egal? Bringt das nichts oder was?

Ja ich gucke gleich noch einmal.

Ich glaube ich habe einen VTT oder so, dann wird der das wohl sein.

Zurück