[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Warum stellst du jetzt erst solche Fragen, wo mein Rex II 300km von mir entfernt ist? :ugly:
Bei mir war ohne C-States afaik nix mit weniger als maximalem Multi.
Der Turbomodus gehört zu Speedstep dazu, ohne solltest du gar nicht in der Lage sein x22 zu nutzen, außer dein Boardhersteller hat was rumgetrickst :D

Weil meins ganz neu ist und ich froh war, dass der Spaß erstmal läuft. Alles andere hat ja zeit.

Edit: Bei Auto takten die Kerne jetzt bis 4.1GHz (23er Multi) @ 1.31V VCore und gehen ab und an auf 2.8GHz runter...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Aber hat das auch einen realistischen Nutzen?
Die Vcore ist fest eingestellt und obwohl er zwar runtertaktet ist immer die selbe Spannung angelegt. Zwar fließt kein Strom bzw. niedrigerer Strom als bei Volllast, jedoch kann ich mir vorstellen dass man dabei nicht so effektiv vorgeht als mit gefixten Multi.
Als Beispiel:

Festvergabe (Multi+VCore)
20x200=4,0 GHz @ ~1,3V

Dynamischer Multi - feste VCore da keine Autoeinstellung oder Offset VCore möglich
23x200=4,6 GHZ @ ~ 1,5V @ einem Kern
Wenn er jetzt runtertaktet liegt immer noch 1,5V an bei 20x200 @1,5V @ 6 Kerne
Und beim Gamen werden meist mehr wie zwei Kerne beansprucht, somit wird runtergetaktet bei gleichbleibend hohen 1,5V

Erleuchtet mich falls ich falsch liege.

Viel Glück, aber MSI ist ja bei den X58-Boards hinreichend als BCLK-Krüppel bekannt. Da wird auch ein Premium leider nix ändern. :D

muss es auch nicht, halbwegs brauchbar wäre schon ausreichend als Büro-PC

Fürs Büroarbeit alleine wäre mir ein 1366-System ein zu starker Stromschlucker. Dann lieber ein kleines Z97 ITX mit einem kleinen 35W dual core.

Apfel, ein dual core kommt mir nicht mal mehr ins Büro, da ist nicht nur Office. Hab auch schon mal CAD offen und Spiele sind nicht ausgeschlossen.

Strom Zahl ich selbst, aber was ich an Strom verballern kann, wenn ich n Bord mit cpu und Graka für n Drittel von 1150-Systemen rechne....

Wenn überhaupt wird der Büro PC 1156-Workstation oder mir fällt n i5 2500 oder i7 2600/2700 in die Hände. Zu dem hab ich ein Bord hier.
1156 kommen gerade zwei Bundle zu mir. Die müssten mit den 4 rgb reg ecc der hier liegt laufen ;)
Wenn ja, wirds wohl einer von denen.

Achja, warum hatte ich oben wohl nen l5520 genannt? Der hat ne TDP von 65w ;)

dein 6 Kerner kriegst du auch auf unter 20W runter , und er ist trotzdem noch staerker als ein Dual Core

Die Xeons kriegste auch noch weiter runter :D

Die GTX 285 ist doch ein uebler Stromfresser

Hier in dem Thread ist kaum noch was los :D

Kann leider grade keine Provokativen Diskussionen führen, bin noch immer am Wohnung aufbauen^^

Chris dann ist das aber auch nicht das, was normal als "office" bezeichnet wird :ugly: Office ist Schreibarbeit, Datenbanken etc, CAD ist CAD und Zocken ist Zocken :ugly:
Wobei ein L5520 ohne OC so arschlahm ist, dass ich wetten könnte, dass ein kleiner Hasi Dualcore sich auch ohne OC schon weitaus schneller anfühlt.
Sowas käme mir nicht mehr ins Haus :D

hat sich eh erledigt, denn ich hab jetzt hier noch n xeon x3430 udn nen i5 750, das passt schon.

Und so lahm ist ein 2,4 ghz xeon mit smt und ner erhöhtem uclk nicht ;)

Für tippen hab ich Laptops ;)

hat sich eh erledigt, denn ich hab jetzt hier noch n xeon x3430 udn nen i5 750, das passt schon.

Und so lahm ist ein 2,4 ghz xeon mit smt und ner erhöhtem uclk nicht ;)

Für tippen hab ich Laptops ;)

Kannste deinen i5 750 mal OCn ? :D Haben leider keinen i5 750 mti OC gefunden fuer den Test

Zurück