[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

nicht mit den bords hier. server und workstationhardware erlaubt das nicht.

der xeon x3430 entspricht quasi nem nicht gebauten i5 730 ;)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Kannste denn nen Cinebench @Standardtakt laufen lassen?

wenn de rmal richtig läuft gern,
die hardware ist erst heute gekommen,
eigentlich, um damit die reg ecc rams zu nutzen,
die laufen da aber nicht drauf...

Du mit deinen Reg ECC Rams :D

Wie lange versuchst du schon die zum laufen zu bekommen?

Kann dein board sicher ecc reg? Cpu auch?

Knogle ich hab doch schon Ergebnisse von meinem alten i5 750 gepostet... klick. Sind alles Archivergebnisse, die CPU ist schon längst weg. Ich kann aber suchen ob ich habe, was du gern hättest^^

Chris, hast du schon mal einen Hasi gehabt? Ich hab mir den G3528 geholt, also nur 2 cores ohne SMT, aber selbst ohne OC bläst der sowas wie den L5520 völlig vom Tisch. Das Arbeitsgefühl ist wesentlich flotter.

Der l5520 schafft aber 450 im Cinebench ^^

Das ändert nix daran, dass er verdammt lahm beim arbeiten ist... ein 16 Thread Opteron schafft auch vierstellige Punkte im CB15 aber normal im Alltag möchtest du das nicht im System haben.

apfel nee, die neueste plattform in meinem besitz ist ein z77 bord, da war mal kurz ein i7 2700k drauf @ 5ghz

Dann probier es spaßeshalber mal aus, du wirs überrascht sein. Von 1155 war ich auch so garnicht überzeugt. Solange du kein hartes Multithreading brauchst, dann fühlt sich selbst ein Hasi DC schneller an als ein 1366 OC. Wenn man nur zockt oder CAD macht, ist es was anderes.

rein von der leistung fühlt sich beim x200s schon gut genug an für echtes office, also von daher, das reicht
bevor ich geld für nen hasi ausgebe, muss de rmindestens 2 jahre alt sein
neuhardware brauch ich nicht mehr.

Das glaubst du nur, bis du es mal ausprobiert hast, aber jedem was er will. Ich hab mein Hasi-System für 200€ gekauft (war ja eigentlich nur für Speichertests gedacht), aber mit einer aktuellen MX100 SSD ist das sehr überzeugend.

EDIT: Nur ums nochmal klarzustellen, fürs Zocken muss es nicht viel Unterschied machen. Es ist vor allem das Gefühl von Windowsstart, Programmstarts, genereller Ansprechbarkeit und Arbeitsgefühl, die ich weder auf 1155, noch auf 1366 noch irgendwo sonst bisher hatte. Fühlt sich anders an als dieses "Lastesel"-mäßige von Westmere, dem es egal ist ob Crysis und FarCry und 50 Browsertabs noch offen sind; es ist quasi nicht "auch mit sehr vielen Tasks noch schnell" sondern "mit eher wenigen Tasks sehr sehr schnell".

Zuletzt bearbeitet:

Kann dem nur beipflichten es kommt primär auf die SSD selber an, da die neueren Modelle eine deutlich gesteigerte IOPS Leistung aufweisen.

Sicherlich wird auch der SATA 3Gb/s Anschluss auf der X58 etwas limitieren was aber bei kleineren Datenmengen nicht so ins Gewicht fallen sollte.

Persönlich habe ich nicht nicht wirklich einen unterschied zu meinem Notebook mit i5 4200U sowie einer Crucial m500 mSata und meinem Standrechner mit i7 920 und einer Samsung SSD 470 bemerken können. Beim Systemstart schient die Crucial durch die bessere 4k Blöcke Leserate etwas schneller zu sein aber das war es im groben und ganzen auch schon.

Der Marvell Controller von meinem P6X58D-E packt die vollen 600 MB/s :D

Hattest du auf 1155 und 1366 ssds? Wenn ja welche?
Im x200 werkelt ne samsung 840, im xeon ne SanDisk ultra schiess mich tot
Ich hatte an den älteren Systemen eine Crucial M500, die meiste Zeit eine UTX-2200 und testweise auch die bereits erwähnte MX100 drin. Selbst wenn du nur die Systeme mit Festplatte vs. Festplatte vergleichst fühlt sich der Hasi imho flotter an. Hartes Multitasking ist aber wirklich keine Domäne dafür.
Persönlich habe ich nicht nicht wirklich einen unterschied zu meinem Notebook mit i5 4200U sowie einer Crucial m500 mSata und meinem Standrechner mit i7 920 und einer Samsung SSD 470 bemerken können.
Zwischen einem 1,6GHz Notebookprozessor mit beschnittenem Cache und vermutlich lahmem Speicher und einem Desktop-Pentium/i3 mit 3GHz+ liegt schon noch ein großer Unterschied.

X58 und Z97 nebneinanderstehend war der Unterschied durchaus spürbar. Ist nichts gigantisches weltbewegendes, sodass ich sagen würde "scheiß 1366 weg damit", aber eben spürbar.
Btw, wie man sich 1366 sogar noch unter 3GHz antun kann ist mir schleierhaft, aber wenn es dir taugt... :D

Also ich finde mein 1366er fuehlt sich schneller an als mein alter i5 2400 und i5 750

Meine SSD schafft auch 558 MB/s beim Lesen (Vielleicht wegen des hohen PCIe Takts? )

Der Bootvorgang dauert nur ne Ewigkeit wegen meinem Broadcom NetXtreme LAN Controller und dem Marvell Controller

Aehm, der Leistungszuwach von 2,8 zu 4Ghz ist ja selbst beim 920 nicgt linear.
Das Merkt man im Alltag einfach gar nicht.
Allerdings würde ich immer wenigstens den uncore anheben und Ram iprimieren.
Da liegt selbst ohne cpu Takt Erhöhung einiges an Leistung.

Aber klar, bclk 166 sollte selbst ein msi x58 schaffen --> 3,5ghz

Knogle, der i5 2400 ist vier Generationen älter als das, von dem ich spreche, und der i5 750 ist technisch auf nahezu dem selben Stand wie 1366, also für solch einen Vergleich irrelevant.
Mir auch egal ob ihrs mir glaubt, der Rest der Welt weiß es sowieso :D

Chris ich merke das ordentlich, ohne einen gewissen Grundtakt fühlt sich für mich ein 1366-System ziemlich träge an. Bin aber auch seit langer Zeit nur 4,4GHz gewohnt.

Zurück