[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Bis etwa 2000MHz RAM-Takt ist der Takt wichtiger, danach die timings. Bei mir war es übrigens so, dass ich erst bei hohem CPU-Takt (etwa ab 4GHz) überhaupt mehr als 1600MHz Ram-Takt stabil bekommen habe :ugly:
2000C9 ist bei mir flotter als 1600C6.
Achja, und ja, der 22er Multi geht dauerhaft auf allen Kernen :)

EDIT: Bitte kauf dir mehr RAM :ugly: 2100C7 mit einem stick ist bei mir lahmer als 1333C9 mit drei sticks.
EDIT2: Okay, immerhin zwei Module, dann gehts eigentlich. Du hattest irgendwo Singlechannel erwähnt, und das geht bei S1366 so gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Also bei mir (Gigabyte X58A-UD3R) muss einfach der Turbo aktiviert werden und los geht's inklusive Multi 23 für einen Kern. Die Turbo-Informationen kommen ja von der CPU, sollte eigentlich überall laufen, aber man weiß ja nie.

Also auch Singlecoreleistung ist beim Xeon nicht allzu schlecht :D
Hab nen Frameverlust von vllt 4 (73 -> 69/68) in WoT, was effektiv 1nen Kern nutzt (Gut, hab auch 4GHz auf der CPU, ohne guten Kühler nicht zu empfehlen)

Der 22er Multi läuft auf so ziemlich jedem Board, mein Rampage II hatte das sogar mit dem 0407 (erstes Bios).
Einer der neueren hat sogar Offsetmode für VCore eingefügt, der ist aber ziemlicher Müll (würgt die Gurke ab und an ab). Mit Fixed und C1E/SpeedStep/C-States kann man das auch ganz gut regeln.

Bei meinem geht leider nur max 22

Habe ein P6X58D-E , da ist das neuste BIOS aber auch die Version 0408 :D

OK Thx!
Muss ich mal schauen - hab mir ein P6T7 WS Supercomputer gegönnt - wenn ich Zeit finde, werde ich das mal in Angriff nehmen.

Sorry, war den Tag über beschäftigt. Ich hab hier ein ähnliches P6T6WS Revolution, da ging das mit dem höheren Multi anders als auf meinem Rex II Extreme.
Wenn ich mich recht erinnere, musste ich den Multi auf Auto stellen und SpeedStep angeschaltet lassen. Dadurch wurden zwei neue Optionen verfügbar, turbo und high tdp turbo.

Genauer kann ich es leider im Moment nicht sagen, da das board gerade eingepackt ist. Ich ziehe morgen endlich vollständig um :)

EDIT: Knogle, wenn du genug Kerne abschaltest sollte auch 24 mit deinem X5650 gehen :D

Sorry, war den Tag über beschäftigt. Ich hab hier ein ähnliches P6T6WS Revolution, da ging das mit dem höheren Multi anders als auf meinem Rex II Extreme.
Wenn ich mich recht erinnere, musste ich den Multi auf Auto stellen und SpeedStep angeschaltet lassen. Dadurch wurden zwei neue Optionen verfügbar, turbo und high tdp turbo.

EDIT: Knogle, wenn du genug Kerne abschaltest sollte auch 24 mit deinem X5650 gehen :D
OK Thx.
Konnte auch schon einen 23,5 Multi beobachten, komisch...

Was passiert eigentlich wenn ich den Multi auf "Auto" setze?
Taktet er dann nach Belieben und Last rauf und runter (-> SpeedStep) und bleibt dann dementsprechend unter Last auch bei 4GHz (Temps bei max 65° Prime - 3.5Std)?

Werde mich wohl oder übel von meinem TPower X58 trennen müssen damit ich den zum X5650 Laufen bekomme.

Hätte da ein ASUS ROG Rampage II Extreme inkl. mitgelieferten Zubehör in Aussicht. Wie viel würdet ihr wohl gedenken dafür zu zahlen. Habe jetzt mal 60€ inkl. angesetzt oder ist das zu viel bzw. zu wenig?

Werde mich wohl oder übel von meinem TPower X58 trennen müssen damit ich den zum X5650 Laufen bekomme.

Hätte da ein ASUS ROG Rampage II Extreme inkl. mitgelieferten Zubehör in Aussicht. Wie viel würdet ihr wohl gedenken dafür zu zahlen. Habe jetzt mal 60€ inkl. angesetzt oder ist das zu viel bzw. zu wenig?

Wenn du da eins für 60 bekommst nimm es direkt.
Unterstes Angebot was ich vor 2 Wochen gesehen hab waren 130€.
Das Rampage ist mMn echt gut, die Soundkarte als Zubehör ist aber wichtig, sonst bist du am Hinterherrennen :ugly:

Wird wohl eher 70€ werden aber mal sehen was sich da jetzt letztendlich ergibt. Soundkarte und ASUS USB 3.0 Karte wären dabei.

Da ich aber sowieso per Hdmi zum AVR meinen Ton schicke ist die Soundkarte sowieso sekundär, da ich sie so gut wie nie her nehme.

Um wie viel würde sich wohl eurer Meinung nach mein altes TPower X58 in der Bucht bzw. in Kleinanzeigen verkaufen lassen? Wäre ein Nullsummenspiel realistisch oder eher nicht?

TPower ist eher unbeliebt, das sucht einfach keiner. Wenn du es direkt Leuten anbietst, die sowas suchen, hast du vermutlich bessere Chancen. Oder preise es gleich im Titel als Alternative zu Asus und Gigabyte an, dann findet es wenigstens jemand :D

Das Rex II ist sehr gut, die meisten kommen aber beim maximalen BCLK nicht an Rex III oder Evga E760 ran. Die meisten, die ich kenne hatten walls bei 220-225MHz. Für 24/7 ist das mehr als ausreichend.

Was passiert eigentlich wenn ich den Multi auf "Auto" setze?
Taktet er dann nach Belieben und Last rauf und runter (-> SpeedStep) und bleibt dann dementsprechend unter Last auch bei 4GHz (Temps bei max 65° Prime - 3.5Std)?
Mein P6T6 bleibt dann auf maximalem Takt, also x22. Wenn du die C-States alle deaktiviert hast, müsste das Rex II dann imho auch bei maximalem Takt bleiben.
Beim Rex II ist eh vieles anders, aber da wird dir ja sogar im BIOS erklärt was du machen musst, um den Turbomulti zu halten^^

Mein P6T6 bleibt dann auf maximalem Takt, also x22. Wenn du die C-States alle deaktiviert hast, müsste das Rex II dann imho auch bei maximalem Takt bleiben.
Beim Rex II ist eh vieles anders, aber da wird dir ja sogar im BIOS erklärt was du machen musst, um den Turbomulti zu halten^^

Ich will den Multi ja nicht halten, weil das Teil im Idle dann mehr Strom als nötig zieht.
Ich wollte nur wissen, ob er bis 22 hoch geht, oder ob er bei 20 hängt (Hab da mal was gelesen). Sieht aber eher nach Probieren aus ^^

Solange das Rampage II Extreme ohne murren die 200er Grenze packt wie das TPower bin ich zufrieden. Zur Zeit sind eh mal die 4GHz auf Luft mit dem X5650 angepeilt. Da kommt man dann schön locker mit dem 20er Multi hin ohne dass man die Intel Speed Step Technologie abdrehen muss.

Solange das Rampage II Extreme ohne murren die 200er Grenze packt wie das TPower bin ich zufrieden. Zur Zeit sind eh mal die 4GHz auf Luft mit dem X5650 angepeilt. Da kommt man dann schön locker mit dem 20er Multi hin ohne dass man die Intel Speed Step Technologie abdrehen muss.

Hab ich da was verpasst? Ich hab 22er Multi mit SpeedStep am laufen... Nur Steppt da nix :D

Warum stellst du jetzt erst solche Fragen, wo mein Rex II 300km von mir entfernt ist? :ugly:
Bei mir war ohne C-States afaik nix mit weniger als maximalem Multi.
Der Turbomodus gehört zu Speedstep dazu, ohne solltest du gar nicht in der Lage sein x22 zu nutzen, außer dein Boardhersteller hat was rumgetrickst :D

Also bei meinem Biostar TPower X58 ist es möglich den Turbo im Untermenü von SpeedStep einfach von zu deaktivieren genau so wie die einzelnen C-States. Ist wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller verschieden. Mit aktiven Turbo ist mein höchster verfügbarer Multi 21 bei meinem verbauten i7 920.

Zurück