[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

;) auch weil die Tets zeigen, dass ein 5960X eben schon n sehr deutlichen vorsprung einfährt ;)
Klar ist das mit 7 Jahren Entwicklungsvorsprung und noch mal zwei kernen mehr als ein X5650 auch keine Kunst, aber das dürfte nun doch den ein oder anderen davon überzeugen, dass die "alte" Plattform langsam doch in Produktivumgebungen ausgemistet wird ;)

Mich freut es, denn 1st Gen i7/xeon auf i7-Basis sidn heute noch gut als Arbeits-Rechne rnutzbar und sparen mir geld beim Aufbau der IT-Struktur im neuen Haus.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Leistungstechnisch gehört man sicher nicht zum alten Eisen, aber der Stromverbrauch ist schon abnormal. Der Spielerechner, an dem ich gerade sitze, läuft ja auch noch mit einem i7 980X @4,5GHz nebst 2x Zotac 3GB GTX580 und verbraucht im Moment ~215 Watt ...beim Download von Diablo 3. :ugly: Beim Spielen pendele ich dann immer zwischen 500W - 600W. Würde ich den Rechner nicht nur an wenigen Tagen im Jahr nutzen, wäre ich bereits auf eine moderne Plattform umgestiegen. Im Alltag ist der Rechner viel zu kostspielig. Vom Lesen im Thread scheinen aber viele wohl noch bei den Eltern heimisch zu sein, die gar nicht wissen, was der Sprössling da aus der Steckdose saugt.

Ein 1366er System kriegste aber durchaus unter 35W im Idle

Knogle dein auf zwei Kerne und 1,2GHz untertaktetes System zählt nicht :ugly:

Meine 1366-Systeme sind wirklich nur dann an, wenn ich damit arbeite oder zocke. Fürs surfen, Filme schauen etc. benutze ich einen Laptop oder neuerdings mein Z97-System mit Pentium AE.
Stimmt schon Klutten, bei dem Stromverbrauch wäre alles andere Unsinn.

Mich würde ein 5820K oder ein 4930K durchaus mal reizen, aber da ich das Zocksystem sowieso nur für hohe Last anhabe, wird das denke ich nicht so viel Strom einsparen, dass sich die Neuanschaffung lohnt.
Von der Leistung her wärs bei mir sowieso nur eine nette Spielerei, ich spiele in 1440p und oft mit 4K-downsampling, da ist die R9 290 auch mit dem X5650@4,4GHz voll ausgelastet.

Knogle dein auf zwei Kerne und 1,2GHz untertaktetes System zählt nicht :ugly:

Meine 1366-Systeme sind wirklich nur dann an, wenn ich damit arbeite oder zocke. Fürs surfen, Filme schauen etc. benutze ich einen Laptop oder neuerdings mein Z97-System mit Pentium AE.
Stimmt schon Klutten, bei dem Stromverbrauch wäre alles andere Unsinn.

Mich würde ein 5820K oder ein 4930K durchaus mal reizen, aber da ich das Zocksystem sowieso nur für hohe Last anhabe, wird das denke ich nicht so viel Strom einsparen, dass sich die Neuanschaffung lohnt.
Von der Leistung her wärs bei mir sowieso nur eine nette Spielerei, ich spiele in 1440p und oft mit 4K-downsampling, da ist die R9 290 auch mit dem X5650@4,4GHz voll ausgelastet.

Ne , 1,2Ghz bei 6 Kernen ;)

Bei 2,6Ghz Standardtakt verbraucht der mti C6 State im Idle aber auch nur 35W also die CPU selbst

@Klutten: Ich weiß das sehr wohl, meine Mutter auch - weshalb ich auch jeden Monat 20€ für den Strom abdrücke. :D

Wobei bei mir die 530W Lastverbrauch auch deutlich reduziert werden könnten - mein Netzteil hat nur 80Plus. :x

@Apfelkuchen: Mag sein und kann ich sogar nachvollziehen (die NB z.B. wird unter BF4-Last kuschelige 75Grad warm, vermutlich wegen der heißen Abluft der Backplate), aber eine Wakü ist finanziell nicht drin. Zumal ich "nur" ein Obsidian 750D habe - da passt höchstens ein 360er-/280er-Radiator in den Deckel.

Spätestens mit ner (geplanten) 2. 580 3GB wirds dann aber nötig sein - 2 580 3GB mit Custom-Luftkühler passen definitiv nicht auf mein Board. :D

Brauch ganz dringend Hilfe

Habe nun wieder meinen doofen EKL Brocken 2 und der macht wieder Probleme

Mein X5650 erreicht @4Ghz bei 1,29V VCore 98 Grad , und das obwohl ich den nun zum 12ten mal neu installiert habe den Kuehler

CPU habe ich auch gewechselt , habe nun eine welche sich mit weniger VCore zufrieden gibt , aber das wars auch

Ich weiss nicht was ich machen kann um die Temp runter zu kriegen weil lange wird meine CPU wohl nicht halten

Habe auch keinen Ersatzkuehler da , da ich dachte der Brocken 2 sei besser als der Brocken

Unter dem EKL Brocken habe ich @4,4Ghz bei 1,35V maximal 85 Grad unter Volllast

MfG

Anhänge

• Brocken2.png
    Brocken2.png
    15,8 KB · Aufrufe: 53

Hast du andere Lüfter zum Testen da?
Oder einfach mal 2 in der Push-Pull Konfiguration draufschrauben.

Die Temps sind aber sehr hoch. Mein Macho macht 60°C @ 4GHz in Prime...

Push Pull Konfiguration? :D Was isn das?
O.o so niedrig hatte ich die damals , aber mit der Zeit sind die gestiegen

Vielleicht ist die WLP oder so getrocknet aber beim Brocken 2 waren die immer so hoch hmmm..

Siehst du denn einen Fehler bei der Montage? Bilder angehaengt

Anhänge

• 20140914_152944.jpg
    20140914_152944.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
  • 20140914_152943.jpg
    20140914_152943.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55

Push-Pull.png
So sieht Push-Pull aus (HellBlau = Lüfter, Schwarz = Kühlblock, Pfeile = Airflow)

Fehler bei der Montage sehe ich so jetzt keine, vllt nicht fest genug angezogen?

Darauf solltest du achten:
-Wenig WLP
-Anpressdruck (aber nicht zu viel)
-Ausreichend kühle! Luft
-Airflow und Hindernisse beachten

Ich hab mal ne Zeitlang die warme Luft vom Grakakühler auf die CPU gepustet, Temps waren jenseits von Gut und Böse :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 770361
So sieht Push-Pull aus (HellBlau = Lüfter, Schwarz = Kühlblock, Pfeile = Airflow)

Fehler bei der Montage sehe ich so jetzt keine, vllt nicht fest genug angezogen?

Darauf solltest du achten:
-Wenig WLP
-Anpressdruck (aber nicht zu viel)
-Ausreichend kühle! Luft
-Airflow und Hindernisse beachten

Ich hab mal ne Zeitlang die warme Luft vom Grakakühler auf die CPU gepustet, Temps waren jenseits von Gut und Böse :ugly:

Ja Push Pull hab ich bereits

WLP ist wenig drauf , aber auch nicht zu wenig

Anpressdruck muesste in Ordnung sein , den Kuehler kann ich ein wenig bewegen , jedoch kriege ich den nicht fester dran , waere aber wohl gut wenns moeglich waere

Das mit der optionalem Wärmeleitpastenverteilung ist bei den direct touch Kühlern immer so eine Sache. Habe da auch massivst Problem mit meinem Xigmatek Thor's Hammer.

Das beste Ergebnis habe ich erzielt indem ich den Kühler einmal auf die CPU aufgepresst habe und anschließend wieder entfernt habe und erneut auf die geputzte Oberfläche des Heatspreaders mit etwas neuer WLP aufgesetzt habe.

Wandert nicht genug WLP in die kleinen Ritzen bei den direct touch Konstruktionen schißen die Temperaturen nur so in die Höhe da einfach zu wenig WLP für ausreichend Kontakt zwischen kühler und CPU vorhanden ist.

@Knogle
Ist dir schon was in meinem BIOS aufgefallen bezüglich des Microcodes?

Warte gerade wieder auf eine Antwort des Biostar Supports der sich absichtlich wohl ein bisschen dämlich anstellt da anscheinend nicht wirklich Interesse besteht mir zu helfen, vor allem wenn man sie mit Fragen bezüglich eines halb fertigen BIOS ihrerseits konfrontiert.

Das mit der optionalem Wärmeleitpastenverteilung ist bei den direct touch Kühlern immer so eine Sache. Habe da auch massivst Problem mit meinem Xigmatek Thor's Hammer.

Das beste Ergebnis habe ich erzielt indem ich den Kühler einmal auf die CPU aufgepresst habe und anschließend wieder entfernt habe und erneut auf die geputzte Oberfläche des Heatspreaders mit etwas neuer WLP aufgesetzt habe.

Wandert nicht genug WLP in die kleinen Ritzen bei den direct touch Konstruktionen schißen die Temperaturen nur so in die Höhe da einfach zu wenig WLP für ausreichend Kontakt zwischen kühler und CPU vorhanden ist.

@Knogle
Ist dir schon was in meinem BIOS aufgefallen bezüglich des Microcodes?

Warte gerade wieder auf eine Antwort des Biostar Supports der sich absichtlich wohl ein bisschen dämlich anstellt da anscheinend nicht wirklich Interesse besteht mir zu helfen, vor allem wenn man sie mit Fragen bezüglich eines halb fertigen BIOS ihrerseits konfrontiert.
Ja , aber wenn ich das BIOS editiere habe ich keine Moeglichkeit die BIOS Checksumme anzupassen :D

Bringt es eventuell was wenn ich die Oberflaeche der Kontaktflaeche mit Schleifpapier bearbeite? Die sieht irgendwie komisch aus :ugly: ist total matt

Ja , aber wenn ich das BIOS editiere habe ich keine Moeglichkeit die BIOS Checksumme anzupassen :D

Bringt es eventuell was wenn ich die Oberflaeche der Kontaktflaeche mit Schleifpapier bearbeite? Die sieht irgendwie komisch aus :ugly: ist total matt

Nein, bloß nicht, dabei machst du es eher kaputt. Polier die Oberfläche mit Alkohol/Benzi/Glasreiniger oder Nagellackentferner

wenn dass nicht hilft, max. zahnpasta oder polierpaste mit wasser und dann polieren,
mehr würd ich da nicht tun.

Mit welchem Programm editierst du das BIOS?

Ich verwende das MMTOOL in der Version 3.22 aus dem amitool163. Beim abspeichern des modifizierten BIOS hatte ich jedoch keine Probleme mit der Checksumme.

Schliefen würde ich nur nass mit ganz feinem Schleifpapier vorausgesetzt die Oberfläche ist wirklich so uneben, dass dies nötig ist.

So , das Backplate war ein bisschen schief , vielleicht gehts nun besser

Bevor ich das Ding zusammenbaue moechte ich jedoch sichergehen ob das mit der WLP so i.o. ist

Das ist Graphit WLP , habe nun leider keine neue , weshalb ich das nun wieder so draufmachen muss

Anhänge

• 20140914_192008(0).jpg
    20140914_192008(0).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • 20140914_191952.jpg
    20140914_191952.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71

Meiner Meinung nach hast du da deutlich zu viel WLP auf deinen Komponenten. Würde den Heatspreader mit einem apolarem Lösungsmittel sauber machen und anschließen den Tropfen WLP vom Kühler auf die CPU übertragen. Anschließend alles wieder zusammen bauen.

Zurück