[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

So, nachdem ich jetzt die ersten 30 und die letzten 30 Seiten gelesen habe, den Mittelteil habe ich großzügig übersprungen, wie sehen eure Erfahrungen aus? Lohnt sich ein X5650 z.B. im Gegensatz zum 4790k (ich gebe es zu, primärer Einsatzzweck sind Spiele)? Gibt es schon Benchmarks zu einem Dual-CPU System?

Er entspricht eigentlich im grossen und ganzen einem i7 3930k ;)
Ja Benchmarks zu Dual CPU Systemen gibt es , jedoch sind die in Spielen nicht wirklich stark , ausser in Spielen die soviele Threads nutzen

Knogle, selbst das nur bedingt, denn über beide cpus verteilen nur extrem wenige spiele überhaupt Threads, und dann könnte der thred meist noch per SMT von cpu 1 berechnet werden.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Er entspricht eigentlich im grossen und ganzen einem i7 3930k ;)

Das ist doch mal eine Ansage, danke :) Das zwei CPUs in Spielen wenig bringen hatte ich fast befürchtet.

Bleibt nur noch die Frage, wie schnell man den RAM betreiben kann. Was ich bisher öfter gelesen hatte war 2100, aber bei welcher Bestückung (da wird wohl 3x4 am meisten Sinn ergeben)?

jupp, wobei bei tripple channel alles ab 1600 vollkommen ausreicht, denn der durchsatz bei 1600 tripple ist ja schon wie 2400 dual....

ramtakt ist daher massiv unwichtiger als bei haswell und co.

jupp, wobei bei tripple channel alles ab 1600 vollkommen ausreicht, denn der durchsatz bei 1600 tripple ist ja schon wie 2400 dual....

ramtakt ist daher massiv unwichtiger als bei haswell und co.

Bei 2100 musste bei Haswell aber schon die 3000er DDR3 auspacken :D

und musst noch mal 50 MHz mehr raus kitzeln ;)

aber wozu, die bandbreite kann man in 99% eh nicht nutzen, und da wo die Bandbreite so wichtig wird, wird auch ein system mit dual-cpu und 2x tripple channel meist schon sinnig ;)

wirklich schneller wird wohl erst ddr4 mit höheren taktraten.

und musst noch mal 50 MHz mehr raus kitzeln ;)

aber wozu, die bandbreite kann man in 99% eh nicht nutzen, und da wo die Bandbreite so wichtig wird, wird auch ein system mit dual-cpu und 2x tripple channel meist schon sinnig ;)

wirklich schneller wird wohl erst ddr4 mit höheren taktraten.

Aber DDR4 laeuft auch nur mit 3000

Also 1366 wird so schnell nicht veralten

noch, erwartet werden noch werte bis 4000 im nächsten frühjahr.

ddr3 war ja zu anfang auch nur gleichwertig zu ddr2, aber das wird sich schon noch ändern.
ddr3 hat auch erst mit 1600MHz richtig aufgedreht ;)

noch, erwartet werden noch werte bis 4000 im nächsten frühjahr.

ddr3 war ja zu anfang auch nur gleichwertig zu ddr2, aber das wird sich schon noch ändern.
ddr3 hat auch erst mit 1600MHz richtig aufgedreht ;)
Bin gespannt ob man nen DDR3 auch auf 4000 kriegt :ugly: 3200 sind ja drinnen mit den 3000er Dingern

Für kurze Rekordversuche waren schon 4000MHz mit DDR3 drin, stabil aber sicher nichts.
Vor allem gehen die guten PSC, Samsung oder BBSE nur bis 2800MHz (etwas mehr geht sicher, aber dann fressen das die timings auf, das übliche Spiel), für alles drüber braucht man MFR oder CFR, und die sind dann trotz höherem Takt bedeutend langsamer.

Ich bin mir sehr sicher, dass DDR4 noch ordentlich schneller werden wird. Als die ersten DDR3 auf den Markt kamen, waren die meisten davon 1333er, einige 1600er, mehr kam erst später. Jetzt sind wir an einem Punkt, wo auf aktuellen Plattformen 2400er das ist, was früher 1333er war :ugly:
Da wird bestimmt noch einiges auf uns zukommen (vor allem, wenn DDR4 auf die Plattformen mit Dualchannel kommt).

An 1066er kann ich mich noch erinnern, aber gab es tatsächlich 800er DDR3 außerhalb von Notebooks? Ist ja heftig :ugly:
Unter 1333 hat aber kaum jemand gekauft, 1066er DDR3 war ja eher wie 400er DDR2 zu kaufen, und wer machte das schon nachdem die Technik etabliert war.

Also mein 1066er laeuft prima auf 2000Mhz bei 2,1V :D

Auf Sockel 775 kein Problem, bei 1366 würd ich mir da aber Sorgen um den IMC machen... kaputt wird er denke ich nicht dadurch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er schneller nur weniger Takt schafft als andere, die mit unter 1,8Vdimm betrieben wurden.
Wie viel schafft dein Uncore stabil? :D

Auf Sockel 775 kein Problem, bei 1366 würd ich mir da aber Sorgen um den IMC machen... kaputt wird er denke ich nicht dadurch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er schneller nur weniger Takt schafft als andere, die mit unter 1,8Vdimm betrieben wurden.
Wie viel schafft dein Uncore stabil? :D

4,004Ghz :D

Bei welcher Spannung, getestet unter LinX? :devil: Ich müsste mal das Maximum für meinen X5650 ausloten. Blöderweise ist das meine Zockmaschine, daher hab ich keinen Bock die höher zu ziehen als nötig^^

Zurück