[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Und es bringt 0,nix.

Zumindest aktuell bezogen auf Gaming.
Weder das GPPUw das ansatzweise brauchen, noch dass NVMe SSDs bei games davon profitieren.
Wenn du aber eh schon auf 16 Kerne und viel RAM aus bist, nimm TR4, dann ist sowieso genug. PCIe Lanes bei, RAM Channel sind auch genug dabei,...

Die Frage ist halt, was du willst. Preis-Leistung? B450 Tomahawk max und n 3700x, dann bist du schon einiges vor deinem Setup und trotzdem noch in nem guten Pl-Verhältniss, oder du gehst in die vollen und pfeifst auf PL.
 
Also rein für's Gaming (es sei denn zu brauchst AVX) würde ich mir das Upgrade noch schenken, da mir der mehr oder weniger minmale Performancezuwachs kein volles Upgrade wert wäre. Selbst in 1080p mit einer 2080 rtx im Vergleich Xeon X58 vs Ryzen 3600 bei Taktgleichheit und nicht ganz optimalen Setup für den Xeon ist der Unterschied für mich nicht gravierend. ( YouTube ). Richtung 4k limitiert eh dann die GPU, so dass der Unterschied dann noch geringer wird oder nicht mehr vorhanden ist. Gibt viele Youtubevideos, die alltagstauglich Vergleiche veranschaulichen, wohl oft nicht optimal eingestellt. (tech yes city bspw.)

PCIe 2.0 x16 reicht ja noch um selbst deine 2080ti voll im Saft stehen zu lassen. Mehr Power als 6c/12t ist ja leider aktuell für Games auch noch nicht durch die Bank sinnvoll bzw. wird nicht genutzt.

Wenn du auf jeden Fall aufrüsten möchtest : Es gibt PCIe zu PCI Adapter, je nach dem was du denn da noch per PCI betreiben möchtest musst du schauen ob die Adapter noch mit einer extra 3.3v und/oder 5v Spannungsversorgung kommen, da sonst bspw. bestimmte Soundkarten nicht damit funktionieren,

Sowas hier : Adapter Card PCI-E To PCI Converter Support PCI 32-Bit 33MHz For PCI Device N3G1 | eBay

Ob genau dieses Modell jetzt was taugt kann ich dir aber nicht sagen.
 
Also ich fand schon den Umstieg von nem x5560@4,2GHz auf n Xeon E3 1231v3 sinnig, von dem darauf folgenden R5 1600@4GHz brauchen wir glaube ich nicht reden.

Das die Ryzen 3000 jetzt noch weiter in der Performance gestiegen sind, merkt man.
 
moin,

ich habe jetzt mein 10 jahre altes X58 (Xeon 5660@4GHz) Grundsystem ausgemustert, das neue X570 Grundsystem (siehe Signatur) macht schon einen großen Unterschied > allein die volle Ausnutzung der M2 pcie und SATA Geschwindigkeit zeigt sich deutlich in Ladezeiten usw.

Die CPU Singlecore Leistung hat sich verdoppelt > das merke ich sehr deutlich in den min FPS in games wie ARK Extinction , World of Warships usw. > Auflösung 2560x1440
Die max FPS sind je nach game zwischen 10% - 50% gestiegen > da hat das alte System die GPU doch massiv gebremst
mit meinem gsync monitor war es erträglich in ARK Extinction (große gebaute Basen) > in der Stadt mit 35-40 FPS zu spielen aber jetzt mit 50-55 FPS kommt es deutlich besser

wobei ARK z.b. mit Hauptlast auf 2 Kernen/Threads läuft und diese ausgelastet sind > man kann nie genug singlecore Leistung haben !

ich glaube im Moment gibt es keine CPU welche genug singlecore Leistung dafür hat.

Multicore Leistung brauche wir nicht drüber reden > weil is klar.

nachteilig ist, wie seit langem bei AMD, die Abwärme von Chipsatz/CPU unter Last , mit meiner Luftkühlung (Xigmatek Thors Hammer) war der Xeon im warmen Sommer um die 60°C , der 3700X hat bei´m zocken ca. 72°C und der Chipsatz 65°C-70°C (wird von Graka bedeckt) bei den aktuellen kühlen temperaturen > mal schaue im nächsten Sommer evtl. muss dann ne stärkere Luftkühler ran

unterm Strich macht ein aktuelles Grundsystem doch einen großen Unterschied zum alten X58 aus (gaming und professionelle anwendungen) > wenn man aber nur inet surft , browser games spielt und videos schaut kann man den X58 weitere 10 Jahre laufen lassen
 
Danke für die vielen Rückmeldungen! @drizzler
hat es ganz gut erkannt.
das Problem bei mir ist halt das ich fast ausschließlich 4k 60 fps zocke... daher ist es bei mir nicht so wichtig wie schnell die single core perfomance ist... mit meiner 2080ti kann ich alles in 4k 60fps spielen...
 
Besitze mehrere Alternativen zur X-Fi Elite Pro, sogar eine Soundblaster X7 Limited, ich nutze mehrere Soundkarten am PC und brauche sie auch alle leider, daher ist PCI ein muss. Aber ist jetzt bisschen OFF Topic hier :D
 
Dann dass das PCI System doch wie es ist und bau die einen 2. Rechner der dann das etwas moderne Grundsystem bietet. Oder brauchst du die PCI Ports auch noch in Verbindung mir einer möglichst starken CPU ? Dann vielleicht ein Dual-Board und zwei Xeon 5680/5690er drauf. Oder eben was auch immer man denkt zu brauchen :-) Eine brandneue "High-End" CPU würde ich jedenfalls nicht auf ein B350 Board schnallen ;-)
 
moin.

ich habe gerade gelesen, dass qpi und dram spannung nicht mehr als 0.5v auseinander liegen dürfen, optimal aber 0.2v differenz zwischen dram und VTT seien. kann das jemand bestätigen?

meim board r2e bietet leider keine Möglichkeit die VTT zu erhöhen, sie steigt jedoch beim anheben der QPI spannung mit. aktuell mit 1.25v qpi liegt sie bei 1.05v, mit 1.35v qpi liegt sie bei 1.15v - mein dram Spannung jedoch bei 1.5v.

und verstehe ich das richtig, dass die IOH Spannung nur für den QPI Takt, nicht aber für die Uncore Geschwindigkeit von interesse ist?

Ich bekomme leider bei einem indepth latency test von latency mon nur rote zahlen.. vor ein paar tagen war bei einem run alles ok, aber jetzt gehts wieder von vorne los. auch die usbport.sys macht faxen mit 460us spikes bei angeschaltetem wlan (über usb), gibt es alternative usb treiber?

oh und ist die qpi spannung die imc spannung,oder die vtt, oder keine von beiden?
 
Hu, versuch doch bitte deine Fragen das nächste Mal etwas strukturierter zu formulieren, das würde das Lesen und auch Beantworten etwas erleichtern ;D

R2E Bios
QPI/Dram Core Voltage --> QPI Spannung, IMC
Dram Bus Voltage --> Ram Spannung

Zwischen den beiden Spannungen sollte maximal 0,5v liegen.

Welche Spannung genau meinst du jetzt mit VTT? In der Regel wird die QPI / IMC Spannung so bezeichnet, beim R2E also QPI/DRAM Core Voltage. Welche Spannung meinst du dann aber in deinem 2. Absatz?

Zur IOH Spannung
Die IOH Spannung hilft beim Uncore und auch beim Ramtakt / Ramtimings.
 
top danke.
ich habe in hw monitor eine VTT spannung, separat zur QPI Spannung, kann diese im Bios aber nicht verändern.

Woran sollte ich mich beim OC also halten, QPI nicht über 1.35 oder VTT nicht über Wert X. Ab 1.35 QPI reagiert das system richtig knackig, läuft thermisch aber auch total aus dem ruder. Leider sackt die QPI Spannung unter last gute 0.05V ab, ich glaube deshalb nicht über 3600 Mhz Uncore zu kommen. Auch wundert mich, dass das system zwar prime, cinebench und alltags stable ist, den Intel Burn Test regulär mit kleineren freezes (maus geht, die flammen stehen), im extreme mode aber nicht übersteht bzw dort länger freezt.

ich kann nachher meine bios einstellungen und spannungen posten, falls das hilfreich ist

edit: ich meine eigentlich ist es egal. ich könnte die QPI Spannung aufdrehen und wenn der IMC degradiert ist es halt so. der x5675 kostet in der bucht 35€, aber man muss ja kein Geld aus dem Fenster werfen, wenn ohnehin keinen sinn macht.

aktuell habe ich 2124 punkte im Cinebench r20 und 83 GFlops im IBT - das reicht allemale und entspricht ryzen 1600x niveau - aber es ist auch interessant zu wissen, wie weit es sinnvoll geht
 
Zuletzt bearbeitet:
IBT im extreme mode funktioniert. maus und bild frieren zwar ein, der pc stürzt aber nicht ab und rechnet bis zum schluss durch. qpi ioh und vtt bekomme ich dennoch nicht ganz hin.

qpi - vtt ist bei mir immer 0.0195v auseinander. unter last ändert sich dies natürlich. ich habe bemerkt, dass video streams "stottern", sobald die vtt sinkt. das stottern wird besser, wenn die vtt nicht unter die ioh core spannung fällt, verhindert dies aber nicht gänzlich. die besten benchmark ergebnisse erziele ich mit einer vtt von 1.15v und einer ioh spannung von 1.13v. dazu muss ich die qpi spannung aber bis maximum 1.35v aufdrehen.

habt ihr ähnliches beobachtet?
 
Weiss jemand welche BIOS version man braucht, um das MSI-X58 Pro-E mit einer
Xeon X56xx CPU zum Booten zu bringen?

Habe es bisher nicht geschafft. Das Board ist OK, läuft 1A mit i7-930..

Oder liegt es nicht an der BIOS Version, wenn das Board mit dem Xeon nicht mehr bootet?

Diesem Thread hier entnehme ich ganz klar, dass die X56xx CPU's auf dem Board laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok news.
X5650 geht auf dem MSI X58 Pro-E aufeinmal prima... 5,2GHz beim ersten Anlauf, irgendwie ist das Uncore Problem nicht mehr da.

Sehr interessant.

Ich habe da mal eine ganz einfache Frage..

Habe jetzt große Teile dieses Threads gelesen. Demnach laufen die X56xx Xeons auf dem MSI X58 Pro-E und das Problem mit dem Uncore ist bei den CPU's mit höherem Multi auch kein stark limitierender Faktor.

Mein Pro-E hat mit X5660 und X5680 (beide fehlerfrei!) nicht mal gebootet, aber mit i7-930 läuft das Board.
Ich habe BIOS 8.F und 8.D probiert, Ergebnis das gleiche - Board bootet nicht.

Gibt es einen Trick beim Wechsel der CPU oder laufen X56xx nur mit einer bestimmten BIOS Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück