[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also wenn die beiden Xeons tatsächlich auf anderen Boards einwandfrei laufen sollten (woher weisst du das genau, dass die CPUs funktionieren?), dann sollten sie dies eigentlich auch auf deinem MSI tun.

Welchem Ram nutzt du und wie steckst du ihn? Wäre auf Anhieb für mich die einzig logische Erklärung, dass ein Ramproblem vorliegt, wobei im Normalfall der Xeon weniger "Diva" sein sollte als der i7 930, aber man weiss ja nie.
 
Hallo,

danke für Dein Feedback.

Ich wusste, dass die beiden Xeons 100% i.O, sind, weil beide auf einem ASUS X58 Serverboard problemlos laufen.

Inzwischen habe ich den X5680 mit einem älteren BIOS auf dem MSI Pro-E zum Laufen gebracht.
Würde gerne das neueste BIOS 8F (bzw. dezimal 8.15) wieder einspielen, bin aber unsicher, ob dann die Xeons noch erkannt werden.

Habe hier im Forum und sonst im Netz öfters von BIOS-Mods gelesen, welche nötig seien für die Xeons.

Es kann aber auch sein, dass das RAM Probleme gemacht hat. Der i7-930 hatte dasselbe RAM drin (HyperX 2133 CL-10), bei exakt gleichen Settings (1333MHz CL-9-9-9-24). Das Board gibt aber bei RAM Problemen kein gutes Feedback. Bildschirm bleibt schwarz, kein POST und Reboot-Schleife. Den i7 hatte ich nur zum BIOS flashen besorgt.

Allerdings kann der i7-930@Stock 1600MHz RAM (CL-9-9-9-24), der Xeon@Stock kann nur 1333MHz, egal welche Timings.
RAM habe ich mit dem Xeon jetzt 24GB (6 x4) 1333MHz bei CL 7-8-7-22, mit AIDA64 auf Dauerstabilität getestet.

Ich fange jetzt an die CPU zu OCen. Würde aber eben gerne zuerst, wenn möglich, das aktuellste BIOS (8F) draufspielen, vor allem wegen der größeren RAM Kompatibilität. Wenn ich jetzt wieder das "neueste" BIOS 8F (aus 2011) einspiele befürchte ich aber, dass danach die CPU nicht mehr erkannt wird.

Mit ECC RAM scheint das MSI Board gar nicht zu laufen. Hätte gedacht mit dem Xeon IMC müsste es gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon läuft jetzt auch mit dem neuesten BIOS. Es war wohl doch nur das RAM, was dem MSI-7522 erst nicht gepasst hat.
Obwohl nur 1333 CL-9 eingestellt war und ich auch mit nur 1 DIMM probiert habe.

Jetzt läuft das selbe RAM, mit selbigen Timings sogar in Vollbestückung (6 DIMMS) und unter OC. Ist mir ein Rätsel.
Insofern ist also mehr das Board die Diva. Hab noch kein Board gesehen, das bei RAM-Problemen nichts auf dem Bildschirm ausgibt,
und dabei in einen Boot-Loop übergeht.

Der i7-930 konnte problemlos 1600MHz Speichertakt mit CL-9. Der Xeon scheint überhaupt nicht nennenswert über 1333 MHz zu gehen.

Beim ersten OC'en lief der Xeon auf Anhieb mit 4.2 GHz allcore und 4.5 GHz Turbo Single Core. 4.5 GHz Base geht auch - bei Single Turbo bis 4.8 GHz -
aber ist mit HT noch nicht Prime-stable. Temps sind noch voll OK. Hoffe ich kann noch ein wenig fein-tunen.

Blöd ist nur, dass man auf dem Board absolut keine Spannungen (Core, Uncore, RAM) einstellen kann.. Ich muss mich in die Plattform und das Board
aber erst noch reinfuchsen. Weitere Tipps nehme ich also gern entgegen..

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
1366 ist bzgl RAM immer etwas Diva.
Ein Modul muss richtig stecken, sonst startet da nichts, immer der zweite Slot von der cpu aus, das liegt aber an der cpu
 
Hallo, danke für den Hinweis, aber ich kenne mich aus.

Das RAM hat immer ordentlich drin gesteckt, das prüft man ja immer als erstes. Evtl. war es ein Stäubchen.
Egal, hat sich erledigt, der Xeon läuft jetzt, auch mit aktuellem BIOS.

Das Board ist aber wirklich eine Diva, denn wenn Memory nicht erkannt wird, sollte der Bildschirm nicht schwarz bleiben und der Rechner dabei in einen Bootloop laufen.
Hab ich noch nie gesehen sowas. Normal gibts irgendeine Meldung vom BIOS, und/oder einen Beep-Code. Auf dem MSI Pro-E nichts davon.

Der Xeon lies sich jedenfalls schon mal sehr easy auf 4.2 GHz (allcore) und 4.5 GHz Turbo (single core) OC'en. Bin gerade an Base 4.5 / Turbo 4.8, ist aber bisher nur ohne HT stabil.
Temperaturen sind bei 4.8 Turbo noch voll im Rahmen.

Muss mich da erst noch weiter in X58 und speziell das Pro-E reinfuchsen. Die Core/Uncore- und DRAM-Voltage kann man ja auf dem Board leider nicht manuell einstellen.
 
nur für die die es interessiert bin jetzt auf Ryzen 2700x umgestiegen und ASUS PRIME X370-A insgesamt die teile relativ günstig zu Black Friday bekommen... muss aber sagen in 4k merke ich keinen unterschied. Was ich merke ist durch die Samsung EVO 1TB MVMe SSD bootet die koste mega schnell. Also wenn man überwiegend 4K spielt und
eine 2080 ti hat braucht man nicht unbedingt wechseln... die CPU wird relativ schnell warm aber die Lautstärke des AMD Wraith Prism hält sich noch so in grenzen... wollte jetzt nicht unbedingt noch einen anderen kühler kaufen oder dem vom noch stehenden sockel 1366 nehmen.

einen 3900er oder 3950er wollte ich dann doch nicht die sind mir dann doch zu überteuert... da geb ich die Kohle lieber für mein Retro Computer Hobby aus... den 2700x hab ich für 139€ bekommen und das Board für 40€, sie Samsung Evo 1tb für 119€ da kann man nicht klagen da kommt sogar noch cash-back.

Gibt es irgendwelche Anwendungsgebiete die ich unbedingt testen sollte? oder ist der 2700x schon zu lahm als das man etwas merkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu lahm nicht, aber die Leistung ist ja bekannt.

Sicher ist, schon n Ryzen 5 1600 war ab werk schneller als n 24/7 OC 1366, und das zu sehr geringer Energiekonsumierung. Dass der 2700x das deutlich übertrift, ist mit mehr Takt, minimal mehr IPC und bessere RAM Kompatibilität durchaus nicht verwunderlich. Einzig der Energiebedarf steigt gegenüber dem 1600er leicht, aber wayne [emoji23][emoji6]

Auf jeden Fall, Glückwunsch zum neuen :)
 
danke Sehr ! Bin ja quasi von PL System wieder zu PL System gesprungen, lediglich die 2080ti fällt ein bisschen aus der reihe... naja und die 1tb MVMe aber ich finde wenn man schon ein aktuellen unter bau hat dann sollte man nicht bei der ssd sparen...
ich bin was das board angeht aber noch etwas skeptisch wegen den lediglich 6 spawas... wenn ich prime anmache geht die cpu nicht über 3.9ghz all core...
kannst du eine Seite empfehlen wo man das OC bei AMD gut erklärt bekommt? ich dachte bei nem 2700x muss man nicht selber OCen?!

wünsche schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
3,9-4,0GHz All Core ist doch normal für den Ryzen, mehr geht dann nur mit dem Overdrive. Sonst halt mal checken, ob das BIOS aktuell ist.

Hatte auch schon mit einem 2700X geliebäugelt, da P/L ne Wucht. Aber, da ich nie mehr als 6 Kerne aktuell brauche, würde es bei mir ein 3600 werden, allein durch die höhere IPC. Trotzdem Glückwunsch zum System.
 
danke! aber wie soll man das mit den 8 kernen verstehen wenn du 12 hast? Also der 2700x kostete nur zu BF so wenig regulär sind es immer noch 170-180€. Ich würde aber immer kerne der SC Performance bevorzugen!

Bios ist das aktuellste von [FONT=&quot]2019/10/29

[/FONT]
Mainboard PRIME X370-A | ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
euMelBeumel 2x X5675 (12C/24T) | EVGA SR-2 | 96GiB DDR3 | EVGA GTX 980Ti | G5 | @WaKü

ach sehe auch gerade 150€ ist für die cpu echt super... würde aber keine 250€ ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
euMelBeumel 2x X5675 (12C/24T) | EVGA SR-2 | 96GiB DDR3 | EVGA GTX 980Ti | G5 | @WaKü

ach sehe auch gerade 150€ ist für die cpu echt super... würde aber keine 250€ ausgeben...

Hey es gibt noch Leute, die in die Signatur schauen - war jetzt selbst erstmal verdutzt, so wie Chris :D Das benannte System läuft auch eher nur noch zu Nostalgiezwecken, jeder Ryzen mit halbwegs vielen Kernen hängt das System locker ab.

danke! aber wie soll man das mit den 8 kernen verstehen wenn du 12 hast? Also der 2700x kostete nur zu BF so wenig regulär sind es immer noch 170-180€. Ich würde aber immer kerne der SC Performance bevorzugen!

Ja kommt drauf an, was du machst. Für jeden "Normalo" sind wenige schnelle Kerne definitiv sinnvoller als viele langsamere. Sobald keine krasse Parallelisierung läuft, ist man mit einem 3600 einem 2700X praktisch immer überlegen. Der IPC Sprung war einfach richtig heftig - gut für uns alle :)
 
Doofe Frage für einen nicht ganz so erfahrenen User:

Ich habe hier das X58 Sapphire Pure Black rumliegen. Ist es möglich ohne weiteres eine AIO-Wasserkühlung damit zu betreiben? Das Board hat ja keinen "W_Pump"-Anschluss, nur einen CPU-Fan und 2 Chassis-Fan-Anschlüsse. Spielt das eine Rolle?
 
Bin grad echt am hadern haha.
Habe einen Server mit Ryzen 7 1700, der hat richtig Dampf. Mit dem mache ich anspruchsvolle Sachen

Dann habe ich meinen alten 1366 zum NAS umfunktioniert, jedoch mit einem X5650 auf 5.2GHz.
Der Idle Verbrauch liegt bei 280W. Aber selbst auf Default Settings hat das Ding 150W Verbrauch.
Das Ding läuft 24/7. Ich würde für 60 Euro ein ASROCK Board bekommen AM4 Killer SLI 370.
Fehlt aber noch CPU und RAM ( Beim 1366 momentan 2GB RAM).
Würdet ihr den alten in Rente schicken bzw. Als Testsystem nutzen, oder weiter im NAS?
 
Ich würde den alten undervolten und mit sowas um die 2.4 GHz betreiben, als VM Knecht. Eine davon kann ja dein NAS weiterführen.

Mich interessiert aber eher mit welchen Spannungen du den auf 5.2 GHz prügelst und wie du das kühlst :D
 
Ich würde den alten undervolten und mit sowas um die 2.4 GHz betreiben, als VM Knecht. Eine davon kann ja dein NAS weiterführen.

Mich interessiert aber eher mit welchen Spannungen du den auf 5.2 GHz prügelst und wie du das kühlst :D

Die Kühlung ist mit einem Brocken ECO, das ist ein 4U Gehäuse wo ich 3 dicke Lüfter von Delta drin habe mit je 6000 Umdrehungen bei 120mm :ugly:.
Der läuft bei 1,65V seit Ewigkeiten, ist noch mein erster X5650. Unter Volllast erreiche ich 85°C.
 
Zurück