[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

War Anno 2070 nicht so ne ausgebuffte Drecksau, die bei 4 Kernen mit dem neuen nicht mehr sklaierte und im alten Anno noch mit 4+HT?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Also ich weiß, dass Anno 2070 nicht mehr so toll skalieren soll, weswegen es ja auch auf nem Haswell Pentium Zweikerner mit 4,x GHz besser läuft als auf nem übertakteten i7 920 mit 8 Threads. Anno 1404 sollte soweit ich weiß noch besser skalieren - mehr Kerne = besser^^ Aber ich kann mich auch nochmal belesen.

War Anno 2070 nicht so ne ausgebuffte Drecksau, die bei 4 Kernen mit dem neuen nicht mehr sklaierte und im alten Anno noch mit 4+HT?

Anno 2070 läuft auf 4 Threads sehr gut. Alles darüber ist Glückssache.
Sobald du eine große Map nimmst klappt die CPU aber schnell zusammen und erreicht nicht mal mehr 50 FPS.

Gibt es ein Spiel welches 12 Threads nutzt?

Wie sieht es mit Xeon 5650 auf einem Asus P6T Deluxe aus, hab ich gerade nicht im Kopf da ich mich nur mit Gigabyte Boards beschäftigt hatte

Gibt es ein Spiel welches 12 Threads nutzt?

Hab mich grad gaaaaanz dunkel an ein Interview mit 4AGames erinnert.

Oles Shishkovstov: Ja, unsere Engine wurde von Beginn an für Multithreading ausgelegt. Das ist der einzige richtige Weg, denn später noch Multithreading einzubauen ist schlicht nicht möglich oder die Entwicklung verläuft äußerst suboptimal. Wir unterstützen mindesten zwei Kerne bis hin zu einer beliebigen Anzahl und erwarten eine lineare Skalierung mit steigender Anzahl, sofern die Grafikkarte nicht limitiert.
Jede Engine, die spezielle Teile in einem eigenen Thread laufen lässt, ist schlicht eine schlechte Architektur, für gewöhnlich aufgrund der verwendeten Basistechnologie. Eine solche Architektur skaliert nicht. Der einzig zukunftssichere Weg ist das so genannte "Task Model", in dem Threads einfach nur Worker-Jobs sind, welche in tausenden von Tasks in einer Art zeitabhängigem Verzweigungsprozess organisiert sind. Und genau das machen wir.
Unsere Engine profitiert (so wie jede vernünftig programmierte) definitiv von SMT. Auf der Xbox 360 etwa erreichen wir daher eine rund 50 Prozent höhere Leistung [Anmerkung: Der Xenon-Chip hat drei Kerne, wobei jeder dank SMT zwei Threads abarbeiten kann]. Wenn deine CPU also SMT beherrscht - bloß nicht abschalten!

Also Metro 2033 scheint ein Kandidat zu sein......wenn die Graka nicht limitiert.^^

Quelle: Metro 2033: Exklusiv-Interview zum DirectX-11-Shooter mit den Themen GPU-PhysX, Fermi, Multicore und den Vorzügen der PC-Version - Metro 2033 Part #2: Fermi/GF100, SLI, Multicore, GPU-PhysX und DirectX 11

Ohje.. Xenon Chip , 3 Kerne

Was ist das fuer ein Artikel? :ugly:

Zurück