[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich danke dir sehr Alki :D

Der 920 ist ein 6 Kerner , richtig?
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Nein.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich werde die Ergebnisse spaeter mal Einfliessen lassen
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ein Update auf meiner Seite:

Ich habe nun das Intel Workstation Board aus den USA Bestellt.
Dieses Board hat nämlich doch einen SPDIF Ausgang!
Einziger Nachteil ist, dass der PCIE Platz der Grafikkarte nur 8x angebunden ist.
Und aktuell auch noch keine OC Fähigkeit.

Die CPU Bestellung ist allerdings noch nicht raus. Ich könnte mir vorstellen, dass wir einen Mengenrabatt bekommen könnten, sofern wir gemeinsam bestellen?!
Aktuell liegt der Preis bei $80 + Einfuhr + Versand.
Ich wäre bereit eine Sammelbestellung zu organisieren, falls es sich lohnt.
Allerdings müsste die Zolleinfuhr ab 150€ etwas teurer werden?!

--> Deutscher PREIS sind aktuell 114€ hier aus Berlin für einen X5650!
--> USA PREIS sind etwa 85€!

Ein weiterer Xeon aus Deutschland müsste morgen hier eintreffen. Ich werde ihn entweder zurücksenden, oder falls Interesse besteht auf meinem Gigabyte UDR 3 Board mit USB3 ausprobieren (das ich dann wahrscheinlich veräußere).
Das soll hier keine Schleichwerbung zum Verkauf sein, aber es wäre ja absolut Cool wenn hier durch den Beitrag einiges an "getesteter" Xeon 1366 Hardware auf Wanderschaft geht.

Ich würde mich allerdings auch so zufrieden geben, da ich dann mit einem System belohnt werde, out of the Box "schnell" ist.


Vorteil von X58 wäre:
- USB 3.0
- Übertaktbarkeit und damit wesentlich mehr Single Core Performance
- Günstiger Speicher wenn man mehr als 12GB haben möchte
- Zwei 16x PCIe Grafikkartenplatze

Vorteil "Workstationboard":
- Auch zwei 16x PCIe Plätze (habe zuerst auf das Falsche Board gesehen)
- Mehr Kerne
- ECC Speicher sehr günstig, falls nur 12GB gewünscht werden. Ansonsten wird es schnell teuer!
- Mehr Speicherbandbreite
- Sicher um die 60% teurer, dürfte also mit der Zusatzleistung skalieren
- bessere Netzwerkkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ernstgemeinte Frage, will wer nen Xeon E3-1230 V3 + H87-HD3 gegen ein X58-1366er-Board und einen X5650 tauschen?

Hätte die letzten Tage diesen Gedanken, nun bin ich überzeugt. Die Ergebnisse mit OC sind der Hammer und der Spieltrieb kommt wieder raus...

Hol dir doch den.....

Im LUXX wird gerade ein Intel Xeon X5650 für 120 Tacken angeboten. Evtl. hat ja jemand Interesse.....

X5650

Boards bekommst du günstig und nach dem Verkauf deiner Hardware gehst du wahrscheinlich mit einem Plus raus.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ein Update auf meiner Seite:

Ich habe nun das Intel Workstation Board aus den USA Bestellt.
Dieses Board hat nämlich doch einen SPDIF Ausgang!
Einziger Nachteil ist, dass der PCIE Platz der Grafikkarte nur 8x angebunden ist.

Die CPU Bestellung ist allerdings noch nicht raus. Ich könnte mir vorstellen, dass wir einen Mengenrabatt bekommen könnten, sofern wir gemeinsam bestellen?!
Aktuell liegt der Preis bei $80 + Einfuhr + Versand.
Ich wäre bereit eine Sammelbestellung zu organisieren, falls es sich lohnt.
Allerdings müsste die Zolleinfuhr ab 150€ etwas teurer werden?!

Ein weiterer Xeon aus Deutschland müsste morgen hier eintreffen. Ich werde ihn entweder zurücksenden, oder falls Interesse besteht auf meinem Gigabyte UDR 3 Board mit USB3 ausprobieren (das ich dann wahrscheinlich veräußere).
Das soll hier keine Schleichwerbung zum Verkauf sein, aber es wäre ja absolut Cool wenn hier durch den Beitrag einiges an "getesteter" Xeon 1366 Hardware auf Wanderschaft geht.

Die Übertaktbarkeit des Workstation Mainboards steht allerdings noch in den Sternen, wenn ich Knogle richtig verstanden habe.
Ich würde mich allerdings auch so zufrieden geben, da ich dann mit einem System belohnt werde, out of the Box "schnell" ist.
Sammelbestellung wuerde sich nicht lohnen , ganz im Gegenteil

Ab 150Euro werden nochmal zusaetzlich 20% faellig und die Einfuhrmehrwertsteuer steigt auch
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich wusste nicht, dass es dann knapp 40% Einfuhrsteuern sind?!

Für zwei Xeons habe ich gerade per Paypal 164€ gezahlt.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich wusste nicht, dass es dann knapp 40% Einfuhrsteuern sind?!

Für zwei Xeons habe ich gerade per Paypal 130€ gezahlt.

Bis 150 sinds nur 19% Mehrwertsteuer und ab 150 dann noch zusaetzlich Zollgebuehren 20% + 19% MwSt also 39% auf den Kaufpreis + Versand
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hab eben mal Cinebench 15 durchlaufen lassen. Hasbe lediglich einen Single Score von 124 für alle Kerne 942 erreicht.

CPU läuft auf 4,2 GHz, Uncore jedoch lediglich auf 3GHz.

Ich finde es schon echt erstaunlich wie sich der Uncoretakt bemerkbar macht. Evtl. Werd ich den noch etwas hochziehen. Aufgrund der Vollbestückung mit 24GB ram hab ich die VTT Spannung jedoch eh schon ordentlich erhöhen müssen.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hab eben mal Cinebench 15 durchlaufen lassen. Hasbe lediglich einen Single Score von 124 für alle Kerne 942 erreicht.

CPU läuft auf 4,2 GHz, Uncore jedoch lediglich auf 3GHz.

Ich finde es schon echt erstaunlich wie sich der Uncoretakt bemerkbar macht. Evtl. Werd ich den noch etwas hochziehen. Aufgrund der Vollbestückung mit 24GB ram hab ich die VTT Spannung jedoch eh schon ordentlich erhöhen müssen.
Haste nen Xeon X5650?

Zieh mal den QPI Link hoch und UCLK auf 3,9Ghz und RAM und PCIe Takt auf 118Mhz
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Jackey, könntest du mir mal sagen wie hoch deine VVT Spannung ist?
Ich habe mit 24GB ja auch große Probleme gehabt. Meine müsste bei über 1,4V liegen.
Beim Xeon ist 24GB noch lange keine Vollbestückung!
--> Dort steht ja, dass es ein I7 970 ist ;-P

Vermutlich ist das eine ganz schön große heftige elektrische Kapazität, die der Speicherkontroller da treiben muss!
Meine 4GB Module sind immerhin doppelseitig bestückt.
Einen großen Fortschritt hat es gebracht, die Referenzspannung des Arbeitsspeichers heraufzusetzten.

Vielleicht läuft der Xeon ja besser mit den 24GB.


Kann es sein, dass dieses Forum hier extrem schnell ist (Eher so in Richtung Chatt?)

@Zoll
Ich wusste nicht, dass es so viel ist. Auf jeden Fall liegt man dann mit 2 Xeon Prozessoren weit unterhalb dieser Grenze (auch wenn der Versand mitgerechnet wird!).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich werde morgen mal meinen 3570K @ momentan 4,4GHz auch mal Testen was der so sagt. Wenn du noch ein Paar ergebnisse haben willst, bitte.

Dann hat man denke ich einen besseren Vergleich zu den Generationen.

Mal gucken, vielleicht steige ich selber um, aber die Boards sind leider sehr Teuer für 1366.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich werde morgen mal meinen 3570K @ momentan 4,4GHz auch mal Testen was der so sagt. Wenn du noch ein Paar ergebnisse haben willst, bitte.

Dann hat man denke ich einen besseren Vergleich zu den Generationen.

Mal gucken, vielleicht steige ich selber um, aber die Boards sind leider sehr Teuer für 1366.
Ich such mal was raus


Ja wuerde gerne mehr Ergebnisse sehen :)
 
also gute bords fuer occ sind recht teuer fuer gebraucht. vernuenftiges so ab 80€

bei nem dual bord mit oc, also das sr2, kann man auch n x79 mit sechskerner fuer kaufen ;)

achja, scheint so, als wenn die 3,9 ghz uclk ne ausnahme sind.

mehr als 3,4ghz bekomm ich nicht gestartet.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

also gute bords fuer occ sind recht teuer fuer gebraucht. vernuenftiges so ab 80€

bei nem dual bord mit oc, also das sr2, kann man auch n x79 mit sechskerner fuer kaufen ;)

achja, scheint so, als wenn die 3,9 ghz uclk ne ausnahme sind.

mehr als 3,4ghz bekomm ich nicht gestartet.
Du hast auch nen X5560 :p

Der i7 970 hat jedoch nur 1 QPI Link und niedrigere QPI Link Data Rate
 
Bei wieviel GT/s liegt dein QPI Link @ Jareck

Wuerde dann einfach UCLK auf 3,9Ghz hochziehen wenns moeglich ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Zieh die QPI Voltage mal hoch und uncore voltage
 
Zurück