[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Nutz halt wie gesagt den 22 Multi (kann sein, dass Turbo auf an sein muss, damit er auswaehlbar und beibehalten wird) auf allen Cores und senke den blck. Das sollte gehen wenn c-states und thermal monitoring aus sind (wie oben bereits beschrieben).
 
Bei dem Msi Board ist Uncore stuck bei 20x und der max Multi den er mit allen Kernen hält sind auch 20x . Die 22 hält er wirklich nur wie den Turbo auf einem Kern, sobald mehr kerne belastet werden gehts auf 20 zurück. Ist nicht wie bei den "besseren" board wo der Turbomulti als normaler Multi mit fürs OC verwendet werden kann. Das Board und ein Xeon X5650 ist halt echt nicht das wahre, aber das habe ich dir vorher gesagt.

@drizzler das geht definitiv nicht
 
So sieht's aus...Die anderen Boards waren mir dann doch zu teuer. Das MSI Board hat ja auch schon 80€ gekostet...Also ist es dann wahrscheinlich nicht mehr so schlau höher mit dem BCLK zu gehen ? Blöder Uncore ....
 
Brauchst halt mehr QPI, eventuell mehr Spannung auf der Northbridge (IOH) und solltest dann die Temperatur selbiger im Auge behalten, da die Waermeleitpads die MSI bei dem Board verwendet hat nicht die besten sind. Eventuell mal den Northbridekuehler abmontieren und die Pads durch gute Waermeleitpaste ersetzen und / oder nen kleinen Luefter auf die Northbridge packen. Die Northbridge ist bis 100 Grad belastbar, was ich aber nicht wirklich ausreizen wuerde.
 
so lange es läuft, ist es doch egal, mein Uncore hatte ich schon bei 4,3GHz, so lange es läuft ist alles gut.
Teste aber auch ab etwa 3,8GHz Uncore mal, ob du nicht leistung verlierst bei höherem Takt, das kann da nämlich irgendwo ab ca. 3,9-4GHz vorkommen, weil ECC im Cache greift und dann bist du trotz mehr takt langsamer.
 
Die Northbridge bei meinem MSI Board war bis 120°C belastbar. Das gab dort unterschiedliche Revisionen und auch sehr unterschiedlich heiße Revisionen.
 
Wobei das auch kein Thema mehr ist, wenn man es richtig amcht udn alles unter Wasser setzt ;) Darum hat mein UD3r ja die Kühlung vom UD7 drauf ;) das Ganze unter Wasser und los gehts ;) Da kommt man nicht mehr sehr hoch mit der Temperatur.

afaik ist die NB aber immer in 130nm gefertigt, kann also wirklich deutlich mehr ab, als man es vermuten würde.
 
Ich probiere jetzt mal 3,8 GHz und dann 3,9 ... Muss ich jetzt auch die PLL Spannung anheben ?

Edit: hab die erstmal auf Auto gelassen. 3,8 GHz mit QPI auf 1,35 und Vcore 1,2(geht unter Last runter auf 1,76 laut CPU-Z)
Uncore 3,8 GHz RAM auf 1540 MHz @1,5V

Cinebench R15 872. Kommt das hin? Heißester Kern beim Cinebench war bei 67°

Edit: beim 3. Test freezt wi der das Bild. Hab dann QPI auf 1,38 erhöht. Erster Cinebench Durchlauf 891.

Ich teste ich mal Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der qpi Spannung ein bisschen aufpassen. Hoeher als 1,4 wuerde ich nicht gehen, persoenlich ziehe ich die Grenze bei 1,35 (Intel Spezifikation) fuer ein 24/7 Setup. Kannst dir sonst schnell mal den Memory Controller der CPU kaputt machen, gerade bei hoeheren Uncore-Settings.
 
drizz aber nur bei Standard-Spannung auf dem RAM, die Differenz darf eben nicht zu groß und nicht zu klein sein, das war ja die Krux bei der Sache.

Natürlich sollte man es nicht übertreiben, und meine Diva von E5620 ist auch kein gutes Beispiel, aber bis 1,4V geht schon noch, wie du sagst, darüber ist eher für Benchsessions oder selten benutzte Systeme (wie meines, denn ich nutze den Xeon sehr seltsn, hab zumeinst nur den i5 560m an ;) )
 
Ich lass den jetzt bei 3,8 GHz. Also muss ich mir keine Sorgen machen wegen 1,38 QPI? RAM bei 1540MHz @1,5 V(Standard Spannung) und 3,8 Uncore. Vcore ist bei 1,2V. PLL Spannung hab ich auf Auto.
 
Gib dem Ram 1,52V und du musst dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen, wenn die NB Temp nicht permanent an 120°C hängt ( prüf das mal mit HWInfo64 )
 
nee. die ist meistens bei 80° :)

Edit: als ich gerade 1,52V eingestellt habe, habe ich direkt nen Bluescreen bekommen, nachdem ich ein YT Videos gucken wollte.

driver irql not less or equal
Als ich wieder auf 1,5V gestellt habe, hat es wieder geklappt. Der RAM darf ja auch nur 1,5V haben, oder nicht ? Crucial Ballistix Sports CL9 DDR3 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Test zu Ryzen 5 schon gesehen? Nach kurzem Ueberfliegen der Benches lohnt sich meiner Meinung nach ein Umstieg ja nicht wirklich. (no need for AVX/FMA).
 
Ich hab meinen X5650 auf bclk 190 im 24/7 System am laufen. Das ergibt 4,18 Ghz und läuft absolut stabil.
Vcore 1,26V Qpi 1,3v Memoryteiler 2/8 und 1.64V.
Ich kann bis einem bclk von 195 erhöhen, danach ist das System sehr stark Bluescreen lastig...

Im Battlefield erreiche ich nicht mehr FPS als 70. Habe eine 780 Ti mit 1200Mhz am laufen, frage mich oft woher die schlechte Leistung kommt.
Manchmal ist die Grafikkarte sogar 99% ausgelastet wird aber nicht wärmer als 55° (hier oft zu wenig Leistung) und manchmal läuft die mit 99%, im selben Spiel und hat bemerkbar mehr FPS und mehr Temp :-/.

Bin auch immer wieder erstaunt wie gut unsere 1366 CPU sich noch mit aktuellen Systemen schlägt.
Jedoch sind die Benchmarks von CPU-Z und Cinebench, im Hinblick auf den Ryzen schon weit voneinander entfernt :P
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 31
Als ich wieder auf 1,5V gestellt habe, hat es wieder geklappt. Der RAM darf ja auch nur 1,5V haben, oder nicht ? Crucial Ballistix Sports CL9 DDR3 1600
Du kannst dem Ram auch 1,65v rüberbügeln, das wird dem ziemlich egal sein. QPI und RamSpannung müssen aber n gewissen Wert auseinander sein, weswegen man die Ramspannung erhöht wenn man sehr viel QPI-Spannung raufgibt um die CPU nicht zu grillen. Das es damit bluescreent find ich n bisschen komisch, vllt ist das ganze System doch ziemlich dicht an der Instabilität. Vllt einfach auf 3,75Ghz runtergehen und die QPI-Spannung 1-2 Schritte runterstellen? Knappe 1,4v find ich schon bedenklich, wenn du die Ramspannung nicht erhöhen kannst.
 
Ich stell den RAM immer auf 1,56-1,58v, tut dem nix. Selbst der M393B5273CH0-YH9 von Samsung, der eigentlich 1,35v will verträgt das ohne warm zu werden.
 
Zurück