[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Die GFX war zuletzt die gleiche - nämlich die GTX 1070 .... hatte ich auch mit dem x5670 in Betrieb...

Des Weiteren war es sicherlich eher ein Side-grade (ohne Not) anstatt ein Upgrade.... aber hey: Die CPU für 130$.... dann ein Asus x99 Board für den Kurs..... am Ende hatte ich evtl. 150 € Aufpreis... aber dafür eine Plattform mit Zukunft (6950 etc, V3, V4, V5 Xeons).... bei dem x58 war ja mit den x56xx leider das Ende der Fahnenstange erreicht...

Zum Spiel: Hätte es nicht gedacht, aber Watchdogs läuft tatsächlich merklich besser was die min. Frames angeht mit dem X99 Xeon.
Habe im Übrigen unterschiedliche Spiele getestet: Es hat bei allen gelangt von der Leistung! IPC ist schon deutlich besser als beim Westmere...
Zudem kann ich auch 4 Kerne Abschalten, dann läuft er mit 4x 3,1 Ghz (+HT) so schnell wie ein i7... oder eben 2 Kerne (+HT) @ 3,6 Ghz.

Mit nur 6 aktivierten Kernen komme ich im Cinebench auf 892 Punkte (@2,9 Ghz). Das sind evtl. 5 % weniger als mit meinem X5670..... who cares.


by the way: Die CPU läuft unter Last mit 0,8 Volt. Die Kiste ist selbste mit Linx mucksmäußchen still. Max temp nach 2 Stunden Linx: 55 Grad! ...den Brocken 2 habe ich einfach vom X5670 übernommen...
Das ist schon cool..... :-)

...die x58 Plattform war trotzdem total cool.... ein weinendes Auge habe ich auf jeden Fall, wenn ich mein Rex II zur Post bringe... .-/ ... schnüf...

...werde hier sicherlich immer mal wieder reingucken.. :-)
 
Dann hast du ja doch alles richtig gemacht, hätte ich halt so nicht gedacht. Ja das habe ich mit einigen Haswells schon bemerkt, dass die teilweise mit sehr niedriger Spannung unter Last laufen (der G3258 auf dem ich gerade schreibe läuft auch mit 0,85V und leicht übertaktet), da dein Xeon ja ne TDP von 75W hat, ist der sicher schön sparsam.
 
Klar... soll ich mit 8 Threads laufen lassen und dabei 16 Threads (also alle Kerne) aktiv lassen? Oder soll ich hart 4 Kerne deaktivieren (BIOS) und dann CB15 laufen lassen?

Wenn ich 12 Threads (also im Prinzip 6 Kerne) laufen lasse und alle Kerne aktiv lasse, dann komme ich auf ca 990 Punkte! Bei nur 6 aktiven Kernen (BIOS) eben nur auf ca. 892...

Gruß
 
Hier das Gleiche, das SR-2 wird bis zum totalen Dienstversagen weitergenutzt :daumen: Da werden noch einige Generationen an Grakas drauf Platz finden :D

Ich gehoer immer noch geschlagen, weil ich letztes Jahr meins verkauft habe Habe aber noch ein Erinnerungsfoto :D:D

Bin aber wirklich gespannt auf Ryzen und vielleicht wird auf der Plattform das OCen ja aehnlich interessant.

Mein X58A OC behalte ich aber auch noch bis Ende, zumal ich mir gerade noch Blitz 1.1 Rams fuer das Board geschossen habe. So habe ich wenigstens, falls doch umgeruestet werden sollte, noch schoenes Licht in der Bastelecke :D
 
Ach naja, für die richtige Summe würde ich es womöglich auch abgeben, aber die wäre sicher keiner bereit zu zahlen, auch wenn ich so oder so Plus machen würde. Ein bisschen (sehr) hängt da ja doch das Herz an dem kleinen Biest :haha:
 
Oder wie n mittelmäßig übertakteter Westmeser Quad, mein „Alltags-1366“ hat grob 650-655cb gemach bei 4ghz.
Mit dem Benchtable schaffe ich mit nen Gainstown 696cb, allerdings mit 4,441ghz und 1920MHz RAM.
 
Die 636 macht er bei 29x 105,9 = 3074 MHz.

Ich habe jetzt gestern aber nicht 10 Läufe gemacht, da es spät war. Kann auch sein, dass noch 10 Punkte mehr rausspringen.

Die CPU ist auf Haswell-E Basis. D.h. ein 4770@3,1Ghz wäre wohl vergleichbar...

Gruß
 
Ja kommt ja etwa hin, im CB sieht man ganz gut, wie die IPC über die Jahre gestiegen sind. Die CPUs liegen mit je ein paar 100 MHz mehr etwa gleich auf:

Haswell 3,1GHz ~ Ivy 3,2-3,3GHz ~ Sandy ~ 3,4-3,5GHz ~ Westmere 3,7-3,8GHz
 
Hallo zusammen,

ich werde die nächste Tage auch endlich in den Genuss eines X5650 kommen *haha*.
Nun habe ich allerdings eines nicht bedacht.. Was ich dort verwende ist ein Fujitsu Primergy RX300 S6 mit momentan 2x Xeon E5640 und 64Gb Ram.
Diese beiden Xeons weichen nun erst einmal einem und später 2 X5650. Nun bin ich mir doch nicht mehr ganz sicher ob meine Leistung @Stock für eine GTX 970 reichen wird..
Die beiden Xeons fahren bei GTA 5 leider ins CPU Limit da nur eine CPU verwendet wird.
Ich würde die CPU nun natürlich gerne etwas übertakten, weiß allerdings nicht ob das bei den Serverboards mit SetFSB oder ähnlichem funktioniert. Dass es über das Bios nicht funktioniert ist ja Selbstredend.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung und kann mir ein wenig weiterhelfen oder kann mir sagen ob die Stock Leistung ausreicht.

Danke und Grüße
 
In deinem Fall hätte ich echt die paar Euro mehr in X5670+ investiert. Übertakten und Serverboards ist ja sowieso immer so ne Sache. Selbst wenn es mit SetFSB funktioniert, sind die Boards ja meist was CPU Phasen angeht nur auf das absolut Nötigste beschränkt, wie die reagieren wenn das Board die Spannung hochsetzt wegen BCLK OC ist fraglich.
 
Ja da hast du wahrscheinlich recht..
Für den nächst größeren war leider kein Geld da und wird es in Zukunft auch nicht sein :(
Habe den X5650 für 45 Euro bekommen :D
Ich hoffe einfach dass das Board das mit macht, die 3,2 - 3,4 Ghz sollten für meinen Zweck eigentlich reichen.
Ich werde euch berichten :D
 
Zurück