Langsam bremst meine CPU die Graka aus, vorallem bei gewissen Spielen, die nur einen Kern wegen veralteter Engine unterstützen, da lohnen sich 6 Kerne leider nicht so. Denke mal, eine alte Architektur lohnt sich nicht mehr, wenn eine neue erschienen ist.Wieso führt gerade Kaby Lake zu der überlegung? Kaby Lake und Skyfail sind 1:1 die gleichen CPUs! Die einzige Unterschied ist, das Kaby Lake 400MHz Takt vielleicht mit macht.
Das einzige was ich machen würde an deiner stelle, kauf dir einen X5650, übertakte den und erfreue dich an einer Leistung die sich mit einem 7700K messen kann.
Das ist ja kein Geheimnis das eine aktuellere Architektur in der Regel eine höhere IPC mit sich bringt.Langsam bremst meine CPU die Graka aus, vorallem bei gewissen Spielen, die nur einen Kern wegen veralteter Engine unterstützen, da lohnen sich 6 Kerne leider nicht so. Denke mal, eine alte Architektur lohnt sich nicht mehr, wenn eine neue erschienen ist.

Wieviel hast du für deinen Xeon bezahlt? In der Schweiz kostet der 800 €Second-Hand sind leider keine verfügbar
![]()

Ich hab mir spaßeshalber die Overall OC werte der So1366 CPU Wasser gekühlt angeschaut.
Der Schnitt liegt bei 4,5Ghz...
Mehr als Haswell bzw. Broadwell 6 Kern CPU....

40Euro???Nicht schlecht, 68 € für die CPU und 40 € Versand, die können mich mal![]()
Wahrscheinlich, kommt mir aber ein bisschen komisch vor. Bei Schallplatten zahle ich normalerweise 10-15 €40Euro???
Wegen Versand zur Schweiz oder weswegen?
. Dann wird's wahrscheinlich doch ein Kaby Lake, mit USB 3 und PCI-E 3.0 & DDR4.Hmm, nach Deutschland finde ich von kostenlosen Versand bis hin zu 7 Euro.Wahrscheinlich, kommt mir aber ein bisschen komisch vor. Bei Schallplatten zahle ich normalerweise 10-15 €. Dann wird's wahrscheinlich doch ein Kaby Lake, mit USB 3 und PCI-E 3.0 & DDR4.

Knapp 100 Euro auf ebay.
Dort hab ich übigens grad mal reingeschaut, da kriegste doch schon als Sofort Kauf den X5650 ab 50 Euro. O.o
Dazu braucht es nicht unbedingt eine Wasserkühlung. ^^
3D Mark von mir mit 4,4 Ghz und GTX 1070
GPU Takt: 2.164 Mhz
Speicher Takt: 2.430 MHz
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 @ 2.80GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T
![]()

@maji
Trotzdem ist 4,5GHz ein Durchschnitt!
Und dazu ein verdammt guter für So1366 6 Kerner!
Schau mal wie meist die Haswell bringen!
Wenn man Glück hat geht's von 3,5GHz auf 4,3GHz!
Mit dem X5650 ist man Overall von 2,6GHz bis 4,2 ohne Probleme!
Das ist richtig krass! An sich hat Intel eher rückentwicklung betrieben.....

Wieviel Saft benötigt die CPU für den Takt?
Ich bleibe bei 4GHz, da die CPU noch länger leben soll und je mehr Spannung desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass sich die CPU aufgrund der Elektromigration mit der Zeit immer schlechter takten lässt.
Wenn alles passt kommt viell. im Herbst ein AMD Zen ins Haus.
Hab mir extra nen Strommessgerät besorgt.Wie Messt ihr bei euch den Verbrauch ?