[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Beim rendern möglicherweise interessant, im Alltag ist der 7700k natürlich in vielem die schnellere CPU, aber ob man das massiv merkt ist nutzungsabhängig.
Trotzdem würde ich nicht von 1366 auf 1151 Wechseln, wenn nicht nur noch gespielt wird, und selbst dann...

Der IPC Vorteil müsste übrigens höher liegen.

Die Leistung in AES Encryption und allgemein Verschluesseln liegt aber interessanterweise bei den Westmere 6 Kernern hoeher als bei den Haswell 6 Kernern
Habe in Erfahrung gemacht dass die AES Einheit mit der Westmere Architektur besser laufen soll als mit dem Ringbus der neueren

Wieso führt gerade Kaby Lake zu der überlegung? Kaby Lake und Skyfail sind 1:1 die gleichen CPUs! Die einzige Unterschied ist, das Kaby Lake 400MHz Takt vielleicht mit macht.

Das einzige was ich machen würde an deiner stelle, kauf dir einen X5650, übertakte den und erfreue dich an einer Leistung die sich mit einem 7700K messen kann.
Langsam bremst meine CPU die Graka aus, vorallem bei gewissen Spielen, die nur einen Kern wegen veralteter Engine unterstützen, da lohnen sich 6 Kerne leider nicht so. Denke mal, eine alte Architektur lohnt sich nicht mehr, wenn eine neue erschienen ist.

Langsam bremst meine CPU die Graka aus, vorallem bei gewissen Spielen, die nur einen Kern wegen veralteter Engine unterstützen, da lohnen sich 6 Kerne leider nicht so. Denke mal, eine alte Architektur lohnt sich nicht mehr, wenn eine neue erschienen ist.
Das ist ja kein Geheimnis das eine aktuellere Architektur in der Regel eine höhere IPC mit sich bringt.
Allerdings sind alleine letztes Jahr eine menge Spiele erschienen, die von mehr als 4 Kernen profitieren. Und die werden ja nicht weniger.
Wie oft hat man hier von Core i5 Besitzern anschließend das große Jammern gehört.
Genau da kann der Xeon, gemixt mit OC, Punkten und eine kostengünstige Alternative darstellen. ;)

Ich will jetzt nicht behaupten das der Xeon ab einer gewissen GPU Riege bzw. Auflösung nicht bremsen würde, allerdings ist das zumindest in der Spielepraxis kein sehr großer Garant.

Das sieht meist in den 720p Tests schlimmer aus, als es im Alltag ist. ;)

Ich hab mir spaßeshalber die Overall OC werte der So1366 CPU Wasser gekühlt angeschaut.
Der Schnitt liegt bei 4,5Ghz...
Mehr als Haswell bzw. Broadwell 6 Kern CPU....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wieviel hast du für deinen Xeon bezahlt? In der Schweiz kostet der 800 €:ugly: Second-Hand sind leider keine verfügbar:(

Knapp 100 Euro auf ebay. :ugly:

Dort hab ich übigens grad mal reingeschaut, da kriegste doch schon als Sofort Kauf den X5650 ab 50 Euro. O.o

Ich hab mir spaßeshalber die Overall OC werte der So1366 CPU Wasser gekühlt angeschaut.
Der Schnitt liegt bei 4,5Ghz...
Mehr als Haswell bzw. Broadwell 6 Kern CPU....

Dazu braucht es nicht unbedingt eine Wasserkühlung. ^^
3D Mark von mir mit 4,4 Ghz und GTX 1070

GPU Takt: 2.164 Mhz
Speicher Takt: 2.430 MHz

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 @ 2.80GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T

:D

Zuletzt bearbeitet:
@maji
Trotzdem ist 4,5GHz ein Durchschnitt!
Und dazu ein verdammt guter für So1366 6 Kerner!
Schau mal wie meist die Haswell bringen!
Wenn man Glück hat geht's von 3,5GHz auf 4,3GHz!
Mit dem X5650 ist man Overall von 2,6GHz bis 4,2 ohne Probleme!
Das ist richtig krass! An sich hat Intel eher rückentwicklung betrieben.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Knapp 100 Euro auf ebay. :ugly:

Dort hab ich übigens grad mal reingeschaut, da kriegste doch schon als Sofort Kauf den X5650 ab 50 Euro. O.o

Dazu braucht es nicht unbedingt eine Wasserkühlung. ^^
3D Mark von mir mit 4,4 Ghz und GTX 1070

GPU Takt: 2.164 Mhz
Speicher Takt: 2.430 MHz

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 @ 2.80GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T

:D

Wieviel Saft benötigt die CPU für den Takt? :)

Ich bleibe bei 4GHz, da die CPU noch länger leben soll und je mehr Spannung desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass sich die CPU aufgrund der Elektromigration mit der Zeit immer schlechter takten lässt.

Wenn alles passt kommt viell. im Herbst ein AMD Zen ins Haus.

@maji
Trotzdem ist 4,5GHz ein Durchschnitt!
Und dazu ein verdammt guter für So1366 6 Kerner!
Schau mal wie meist die Haswell bringen!
Wenn man Glück hat geht's von 3,5GHz auf 4,3GHz!
Mit dem X5650 ist man Overall von 2,6GHz bis 4,2 ohne Probleme!
Das ist richtig krass! An sich hat Intel eher rückentwicklung betrieben.....

Wer sagt das es ein schlechter Durchschnitt ist?? O.o

Ich schrieb legendlich das man dazu nicht unbedingt eine Wasserkühlung benötigt.
Das war eher ein weiteres pro Argument für den S1366.

Keine Ahnung wie man das missverstehen kann. :ugly:

Wieviel Saft benötigt die CPU für den Takt? :)

Ich bleibe bei 4GHz, da die CPU noch länger leben soll und je mehr Spannung desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass sich die CPU aufgrund der Elektromigration mit der Zeit immer schlechter takten lässt.

Wenn alles passt kommt viell. im Herbst ein AMD Zen ins Haus.

War ja nur für Benchmarks. In der Praxis lass ich den bei 3,6 Ghz laufen um den max Verbrauch im Idle bei 120 Watt Gesamt zu belassen.

Was der Rechner bzw. die CPU bei 4,4 GHz verbraucht müsste ich mal überprüfen.
Aber bestimmt nicht wenig. ^^

Zurück